2669 Views | 04.08.2008 | 09:49 Uhr
geschrieben von Sabrina Schurr

Kölle-Zoo Management Services GmbH (Stuttgart)

Tierquälerei?

Im Grunde schreibe ich nur um andere darauf aufmerksam zu machen, wie die Zustände in manchen Zoofachgeschäften sind.

Ich habe 4 Meerschweine, für die brauche ich allerlei Sachen, sprich Heu, Stroh usw. Beim Einkauf schaue ich mir auch gern immer die Tiere, die da verkauft werden, an. Ich muss sagen ich bin echt geschockt.

Die sind in kleine enge Käfige gestopft !! Was ist mit artgerechter Tierhaltung??

1 Hase hockt bei vielen Meerschweinen drin!!!

Was macht der arme da? Die zwei Tierarten verstehen sich doch gar nicht!

Das ausmisten habe ich auch mal mitangesehen.... Furchtbar, die Mitarbeiter haben die Tiere rausgenommen und in eine Schubkarre GESCHMISSEN !!! Ich will gar nicht wissen, wie schnell die sich was brechen können und das geht nun mal schnell!!

Sie haben zum Teil nur Pellets als Unterlage. Das mache ich auch, klar, saugt schön, aber da muss noch viel Streu drüber, weil es für die empfindlichen Pfoten zu hart ist!!

Außerdem sind die Tierkäfige, die dort zu kaufen gibt, nicht annähernd artgerecht! Nagetiere brauchen viel Platz und es gibt noch immer Käfige, die wie ne Kartonschachtel groß sind.

Ich war nur im Nagerbereich drin, aber wenn es dort schon so schlimm ist... was ist dann bei den Vögeln und den anderen Tieren?

Ich will es gar nicht wissen.

WARUM gibt es solche zustände?? Warum werden die Tiere, die nix dafür können, so behandelt?

Klar es ist eine Ware, und Ware bringt Geld, aber das sind Tiere.

Stellen sie sich vor wir Menschen werden so verkauft!!!!

mein Fazit : Ich kaufe nur noch in Läden meine Sachen ein, die KEINE Tiere verkaufen.

Meine Forderung an Kölle-Zoo Management Services GmbH: Mehr artgerechte Tierhaltung im Verkauf!

04.08.2008 | 11:35
von Luisa M. | Regelverstoß melden
Auf der Webseite von Kölle Zoo steht der Werbeslogan: Herz und Verstand für Tiere! Außerdem hat die Stuttgarter Filiale sogar die ECOFit-Urkunde vom Amt für Umweltschutz erhalten. Eine Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch. Wahrscheinlich heißt das auch, kein zusätzliches Streu für die Tiere zu verwenden...so kann man sparen...und um die Tiere gehts ja bei dem Preis nicht...

05.08.2008 | 17:04
von Jasmin Maywald | Regelverstoß melden
Unter solchen Bedingungen werden die Hasen oder Meerschweine auch schnell krank oder verletzen sich. In den wenigsten Märkten geht jemand vom Personal mit den kleinen Patienten zum Tierarzt. Kranke oder Verletzte Tiere werden von den Abteilungsleitern der Zoo- oder Baumärkten als "Schwund" einkalkuliert. Da die "Lieferanten" kranke Tiere nicht zurücknehmen kann sich jeder selbst ausmalen, welches Schicksal die "unverkäufliche Ware" vor sich hat.

27.08.2008 | 22:45
von Viola C. | Regelverstoß melden
Da freut sich zum Schluss nur noch die Schlange!
Ne, dass ist echt unter aller S....Würde.
Und von solchen Menschen, lässte dir dann noch erklären, wie man die Tiere am Besten halten sollte. Sauerei!

30.08.2008 | 16:11
von SnoopsMan | Regelverstoß melden
Es stimmt, Kaninchen, die nicht verkauft werden, werden an andere Tiere verfüttert bzw. weiterverkauft, wo eine Verfütterung stattfindet. Dennoch gilt: NIEMALS, auch aus Mitleid, ein Tier aus einem Zooladen zu kaufen. Damit unterstützt man diese Art des Tierhandels noch. Sehr oft sind gerade die Kaninchen noch viel zu jung (ca. 5 Wochen), wenn sie verkauft werden. Normalerweise darf man sie erst am ca. 8 besser 10 Wochen von der Mutter trennen. Käfige sind generell nicht zu empfehlen. Besser man kauft Gitterelemente (gibt es auch im Tierladen) und baut sich in der Wohnung ein kleines "Hasengehege" :-). Ich gehe generell nicht in solche Läden, da mir die Tiere dort leidtun und ich Angst habe, doch noch einen kleinen Hasen zu kaufen. Ich bestelle lieber meine Ware direkt im Internet.

17.07.2009 | 17:08
von Katharina | Regelverstoß melden
Kölle Zoo Heilbronn

Ich habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Schlappohrhasen gekauft. Vom Kölle Zoo aus kann man so einen Gesundheitscheck gleich nach dem Kauf bei denen ihrem Tierarzt machen, bin dort auch hin, die zwei wurden nicht mal richtig untersucht. Kurz geschaut, ob Männlein bzw. Weiblein, dass war´s nicht gewogen, keine Stuhlprobe nichts. Dadurch kann ich natrülich net feststellen, ob die zwei krank sind.

Seit ich die zwei habe, habe ich beim Tierarzt 100€ liegen lassen, weil die zwei krank sind. Sie haben alles mögliche von Kölle Zoo mitgebracht.

Erst hatten sie Pilze und Parasitten im Stuhl. Bin dann sofort in die Zoohandlung gefahren um mich zu beschweren. Die haben mir weiß machen wollen, dass das vollkommen normal ist (ich bin selber Arzthelferin, das ist nicht normal).

Habe den Zwei zwei wochenlang Medikamente mit einer Spritze ins Maul spritzen müssen, dann wollte ich nur zur Kontrolle hin, dann kam raus, dass der eine Hase eine Nasenebenhöhlenentz. hat und der Andere kurz davor steht, also wieder Antibiotika. Bei der erneuten Kontrolle wurde festgestellt, dass der eine Hase durch den ganzen Streß viel zu dünn ist. Jetzt muss ich ihn aufpäppen mit einem bestimmten Medikament. Jetzt sieht es so aus, als würde der eine Hase es nicht überlegen nach grad mal 1 1/2 Monaten.

Ich habe mich dann sofort erneut beschwert. Es hieß nur, dass mein Tierarzt die Tiere nicht richtig untersuchen würde und ich soll zu ihrem Tierarzt gehen und einen Mitarbeiter vom Kölle Zoo mitnehmen. Das werde ich machen, darauf könnt ihr euch verlassen. Ich werde nie wieder ein Tier beim Kölle Zoo kaufen!

12.10.2009 | 21:36
von Michaela Ogbeide | Regelverstoß melden
Generell sollte man niemals Haustiere im Zoohandel erstehen. Mein Gott, es gibt so viele Hobbyzüchter, die ihre Tiere liebevoll "peppeln", bis sich neue Besitzer finden. Oder auch beim Tierschutz findet man viele Jungtiere (wenn's denn unbedingt eines sein muss!).
Zwar werden in vielen Zoogeschäften die Tiere tierärzlich betreut, aber dennoch lange nicht artgerecht gehalten.
Ich hatte in meinen vierzig Jahren schon einige Tiere, aber alle waren "secondhand". Werde mir demnächst wieder einen Hund ins Haus holen. Obwohl ich klare Vorstellungen habe, werde ich mich hüten, einen Hund beim Züchter zu kaufen. Dafür suche ich lieber jetzt schon fast ein Jahr nach dem "Passenden" beim Tierschutz. Denke, bald wird´s auch bei dem richtigen Hund "klick" machen.
Furchtbar sind auch die Zustände bei den osteuropäischen Hundehändlern, die arme Welpen (viel zu jung) nach Deutschland importieren und es genug Leute gibt, denen es wichtiger ist einen billigen Rassehund zu bekommen, anstatt die Frage: Woher? Unter welchen Bedingungen? Das ist wieder ein anderes Thema.

Apropos, bald ist wieder Weihnachtszeit!

31.10.2015 | 00:47
von Doro | Regelverstoß melden
So lange es lebende Tiere im Zoohandel zu kaufen gibt wird das Tierleid so schlimm bleiben wie es ist. In den Läden und zum Teil auch bei den unaufgeklärten und falsch beratenen Haltern.
"Hobbyzüchter" sind auch nur Vermehrer und keine Lösung. Es sitzen massenhaft Kleintiere in privaten Notstellen und Tierschutzvereinen. Und wenn man das nicht möchte gehe man doch bitte zu einem seriösen und kompetenten Züchter, für den Gesundheit und Verbleib der Tiere das Wichtigste sind.

Kölle-Zoo Management Serv...: Kranke Meerschweinchen
Kölle-Zoo Management Serv...: Badehäuschen für Volgelkäfige / Hundefutter