Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 392 Views | 27.10.2009 | 21:00 Uhr
geschrieben von Karl Heinz Böhner

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Falsche Abschlussrechnung bei TelDaFax

Auch ich habe hier eine unendliche Geschichte über TelDaFax. Ich bin seit ca. zwei Jahren bei TelDaFax. Bis zum Juli 2009 war ich auch wunschlos glücklich, aber dann bin ich umgezogen, und der Ärger fing an.

Am 8.7.09 habe ich mit TelDaFax telefoniert und den Umzug angegeben, am 31.7.09 Zählerstand durchgegeben, per Mail, per Telefon und per Brief. Dann im August und September mehrmals telefoniert, warum Teldafax keine monatlichen Abschlagszahlungen abbucht.

Am 1.10.09 dann endlich Post, dass sie am 9.10.09 288,00 € abbuchen. Ich habe mich dann am 15.10.09 nochmals telefonisch gemeldet und um Abbuchung und Abschlussrechnung von der alten Wohnung gebeten.

Am nächsten Tag dann endlich die Abbuchung, dann drei Tage später meine Abschlussrechnung. Ich habe angeblich in sieben Monaten 6.733,0 kWh verbraucht, im ganzen Jahr davor hatte ich 6.841.0 kWh verbraucht.

Nach telefonischer Rückfrage und die Bitte um Neuberechnung warte ich immer noch. Außerdem habe ich im Jahr 2008 338,16 € Entgeld für die Netznutzung bezahlt und für die sieben Monate im Jahr 2009 345,11 €. Schon daran kann man doch erkennen, dass meine Rechnung oberfaul ist.

Die 535,52 € Nachzahlung wurde fix abgebucht, ohne dass ich bis heute eine Stornorechnung bekommen habe. Ich habe seitdem immer meinen Stromverbrauch aufgeschrieben und liege da so ca. bei 555 kWh im Monat, wo ich dann wieder bei 6660 kWh Stromverbrauch im Jahr wäre. Meine Kundennummer lautet 2645950.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Neuberechnung der Abschlussrechnung

28.10.2009 | 14:35
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Böhner,

gerne klären wir die Sache auf: es geht hier nicht um irgendeine oberfaule und unendliche Geschichte, sondern wir haben schlichtweg vom Netzbetreiber andere Zählerstände gemeldet bekommen. Anhand Ihrer Angaben korrigieren wir diese gerne, Ihre Schlussrechnung wird storniert und Sie erhalten eine neue. Wir freuen uns, wenn wir helfen konnten.

Es grüßt Sie
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

P.S. Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich auch gerne über die bekannte Email Adresse reclabox spider monkey teldafax.de an uns und - wie immer - wir freuen uns, wenn Sie das Problem als gelöst markieren :-)

28.10.2009 | 16:38
von KS | Regelverstoß melden
Wir haben ein ähnliches Szenario erlebt:

1. Mail an die Bundesnetzagentur
2. penetrannt sein und die Nerven behalten
3. gerne auch Mails an die Geschäftsführung -> auch diese Kollegen befassen sich mit der PR!
4. oder gar eine Anzeige erstatten, denn dieses Geschäftsgebahren von TDF schmückt die Reclabox wie ein glitzernder Weihnachtsbaum.

Viel Erfolg!

28.10.2009 | 17:46
von Karl Heinz Böhner | Regelverstoß melden
Die letzte Abrechnung vom Jahr 2008 war völlig korrekt, von ihnen also kann der Netzbetreiber ihnen gar keine falsche Zählerstände gemeldet haben. Ich warte jetzt mal gespannt auf die korregierte Schlussabrechnung. Werde dann selbstverständlich das Problem als gelöst markieren. Ich habe da nur so meine Zweifel, ich habe völlig unterschiedliche Aussagen bei der Hotline bekommen: mal hatte ich einen Guthaben, deswegen wurden keine Abschlagzahlungen von August bis Oktober 09 eingezogen, dann bekomme ich den Bescheid, das 288 € abgezogen werden eben wegen dieser drei Monate.
Mit noch freundlichen Grüßen
K.H Böhner

29.10.2009 | 08:26
von Karl Heinz Böhner | Regelverstoß melden
Jetzt habe ich eine Email von Teldafax bekommen, dass sie entgegen der oben geschriebenen Antwort doch keine korregierte Abschlussrechnung erstellen, weil die letzte Rechnung korrekt war. Denen ist aufgefallen, dass meine Rechnung von 2008 falsch war, da hatten sie mal eben 1500 kWh zuwenig berrechnet, nun gleichen sich die Rechnungen wieder aus. Was sagt man dazu?

29.10.2009 | 10:27
 spider monkey Karl Heinz Böhner
Hallo, was soll man schon dazu sagen, stimmt die Rechnung von Teldafax jetzt insgesamt oder stimmt sie nicht, wenn man die Rechnung aus dem vorigen Jahr mitberücksichtigt. Wenn ja, ist doch alles o.k., oder?

29.10.2009 | 11:43
Bei mir hat Teldafax mal wieder zu viel abgebucht, wie jeden Monat. Ich buch's wieder zurück. Die kriegen eh nichts geregelt, außer vielleicht bei den paar Kunden, die sich hier beschweren. Jetzt fangen die auch noch mit Autoversicherungen an. Irgendwann kommt der große Knall!

08.11.2009 | 10:34
von Karl Heinz Böhner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kann nur vor dieser Firma warnen. Ich habe meinen Vertrag auf jeden Fall zum 31.7.2010 gekündigt. Wie kann man mal eben 1500 kWh vergesen zu berrechnen und dann auf der nächsten Abschlussrechnung draufhauen? Bin ja gespannt, auf der Abschlussrechnung von 2009 werde dann berichten, wie es gelaufen ist.