2202 Views | 30.10.2009 | 09:15 Uhr
geschrieben von Ulrike Zimmermann

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Telefonterror mit Glücksspielen

Ich bekomme ständig Anrufe von so genannten Glücksspielzentralen. Angeblich bin ich bei denen als Mitspieler registriert, was aber nicht stimmt. Man will wissen, ob ich weiterspielen will oder die Kündigung in drei Monaten gelten soll.

An einem Tag bekam ich ACHT Anrufe. Alles verschiedene Nummern. Ich habe mir mittlerweile eine Liste angelegt und alle samt Datum und Uhrzeit notiert. Bei den Anrufen, die ich entgegengenommen habe, machte ich ausdrücklich klar, man solle mich in Ruhe lassen.

Einmal sagte mir ein unfreundlicher Herr, nachdem ich mit Verbraucherschutz und Rechtsanwalt drohte, dann würde ich eben für ein halbes Jahr noch weiterspielen und legte einfach auf. Ein anderes mal drohte man mir direkt, dass sie die Sache zum Gericht bringen. Sollen die machen! Dann habe ich wenigstens etwas in der Hand.

Beim Anruf in der Verbraucherzentrale riet man mir, ich soll die Telefonnummer wechseln, was ich auch machte, zumindest erstmal beim Festnetz. Dieses läuft über meinen Internetanbieter 1 & 1. Keine halbe Stunde später, ich hatte die Nummer nur zwei Bekannten (Mama und Mann) mitgeteilt, kam schon der erste Werbeanruf.

Hier wurde ich dann energisch. Auf meine Frage, woher sie denn die geheime Nummer hat, sagte sie nur, ich wäre halt registriert, und da antwortete ich, das könne nicht sein, da ich die Nummer ja gerade erst bekommen habe.

Was kann man denn da noch machen und muß sich der Anbieter nicht an Datenschutzbestimmungen halten?

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Schmerzensgeld

30.10.2009 | 09:28
von Emmerich Schneider | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe auch täglich x-mal Anrufe von Gewinntraum bekommen, sogar gegen meine Wille wollten Geld von meinem Konto abbuchen. Weil die Telefonistin frech und unfreudlich war, habe ich eine Beschwerde an Bundesnetzagentur geschrieben.
Hier kann ich diesen Link empfehlen.
www.bundesnetzagentur.de/enid/2.html
Unten Rufnummernmissbrauch - Spam - Unerlaubte Telefonwerbung

30.10.2009 | 09:48
Habe gute Erfahrungen bei solchen ungewünschten Anrufen gemacht, indem ich, sobald sich auf der anderen Seite jemand meldete und sagte, was er will, nach der Farbe seines Klopapiers gefragt habe. Wenn der dann noch was fragte, fragte ich nach der Menge des Papiers bei einer Sitzung. Spätestens dann wurde aufgelegt und ich erhielt auch nie irgendwelche "Rechnungen" oder ähnliches - einfach mal probieren und sich dabei das dämliche Gesicht des Gegenübers vorstellen - - -

30.10.2009 | 10:25
von Emmerich Schneider | Regelverstoß melden
Gerade diese Mail von Bundesnetzagentur bekommen.

Ihr Schreiben ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen eingegangen und wird unter dem Zeichen »NÜRN24 EB-223127/09« geführt. Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung zum Rufnummernmissbrauch erhält die Bundesnetzagentur eine Vielzahl von Anfragen. Ihr Schreiben wird in jedem Fall gezählt und kann ggf. zusammen mit anderen Beschwerden einen Hinweis auf eine Missbrauchssituation geben. Die Bundesnetzagentur geht diesem Hinweis nach, indem der Sachverhalt ermittelt und nachvollzogen wird. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie z. B. die Abschaltung der Rufnummer, Rücknahme der Dialerregistrierung u. a.. Die von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite www.bundesnetzagentur.de. Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass das Telekommunikationsgesetz (TKG) nicht die Möglichkeit eröffnet, Sie als Verbraucher bei der Durchsetzung Ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Daher sind Sie selbst verantwortlich, Ihre zivilrechtlichen Ansprüche ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes zu verfolgen. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass die von der Bundesnetzagentur ggf. eingeleiteten Maßnahmen nicht zwangsläufig zu einer Lösung Ihres zivilrechtlichen Einzelfalles führen.Bitte haben Sie Verständnis, dass eine weitere Beantwortung Ihres Schreibens wegen der erforderlichen Ermittlungsarbeit ggf. noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

30.10.2009 | 11:49
Liebe Redaktion der ReclaBox,

ich habe nicht so ganz verstanden, was Frau Zimmermann uns hier mitteilen will. Könnten Sie den Beschwerdetext bitte so umschreiben, dass man diesen auch verstehen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

30.10.2009 | 12:03
Frage an ReclaBoxler-2431223 : WAS ist Ihnen denn bei der Beschreibung unverständlich? Deutlicher kann man ein Problem doch eigentlich gar nicht schildern (und Tippfehler kommen mal mehr, mal weniger vor).

30.10.2009 | 14:01
Ich empfehle eine Verdachtsanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft gegen 1&1 wegen Missbrauch des Datenschutzes. Möglicherweise ist Ihre neue Rufnummer gleich an ein Werbenetz verkauft worden. Ebenso sollte Sie die Bundesdatenschutzbeauftrage einschalten.

Andererseits könnte auch das Netz von 1&1 leicht von außen zugänglich sein. Der Anbieter verkauft sich billig. Wie machen die das? Mangelhafte Wartung, fehlende Sicherheitsvorkehrungen und Nebengeschäfte mit der Werbung?

Bei Billig muss man eben skeptisch sein.

09.06.2010 | 11:02
Probieren Sie es mal hiermit. Ich wurde auch ständig mit Anrufen belästigt, ein Eintrag in die Robinsonliste hat das Problem tatsächlich gelöst.