Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 678 Views | 02.11.2009 | 10:37 Uhr
geschrieben von Preis Protest

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax mahnt unberechtigterweise trotz Widerspruch gegen Preis

Die Geschichte geht weiter. Teldafax mahnt unberechtigterweise und bucht weiterhin den falschen Betrag ab, trotz meines Widerspruchs im April 08 wegen m. E. ungültiger Preisklausel. Mails, Einschreiben etc. werden einfach ignoriert. Jetzt gibt's ein Urteil des BGH zu diesem Thema:

www.energieverbraucher.de/de/start__2229/NewsDetail__9984/

Vielleicht sollte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von TelDaFax dieses Urteil ihrer Rechtsabteilung zukommen lassen.

Bisherige Threads: de.reclabox.com/beschwerde/11885-teldafax-troisdorf-teldafax-bucht-schon-wieder-zu-viel-ab#comments

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Keine Mahnungen mehr

02.11.2009 | 10:43
Hallo Frau T., so viel zu den Ihrer Meinung nach "stimmigen" Verträgen, falls Sie sich noch erinnern. Ist Ihre Rechtsabteilung schon tätig geworden?

02.11.2009 | 11:32
von ReclaBoxler-9219214 | Regelverstoß melden
Schaut doch in ebundesanzeiger.de. De 200000 € GmbH hat den Gesellschafter elf Milionen ausgeliehen. Welche Bank finanziert das? Das finanzieren 600000 Kunden.

03.11.2009 | 10:28
Also, Leute, fordert bei Teldafax euer Geld zurück, bevor es zu spät ist. Ich habe meins noch. :-)

03.11.2009 | 12:59
Wo bleibt die Antwort von Frau T.?

03.11.2009 | 13:53
In dem letzten beiden Threads zum Thema gab´s doch noch massenweise unqualifizierte Kommentare. Hier keiner mehr?

03.11.2009 | 14:00
von ReclaBoxler 3818213 | Regelverstoß melden
Vielleicht sind ja alle leid sich im Kreis zu drehen?

03.11.2009 | 14:22
Wieso im Kreis drehen? Was heißt das?

03.11.2009 | 14:51
Ich glaube nicht, dass die Kommentare zu den Veröffentlichungen im eBundesanzeiger.de unqualifiziert sind.

Ich habe mir das angesehen. Die Teldafax Energy GmbH hat ein Stammkapital von € 200.000. Das ist die volle Haftungsumme bei 600000 Kunden. Nach der Schnittrechnung pro Kunde 0,30 €.
Dann sind in der Bilanz 31.12.07 Ausleihungen und Forderungen an Gesellschafter in Höhe von über elf Millionen ausgewiesen. Ich übersetze das mal: Hier sind die Gelder auf die Konten der Gesellschafter gegangen, die diese GmbH mit € 200000 ausgestattet haben. Die elf Millionen kommen doch nur von Kunden. Oder meint ihr, dass eine Bank dieser GmbH elf Millionen für Überweisung an die Gesellschafter finanziert?

03.11.2009 | 15:26
 spider monkey Ein Recla-Boxler
Das hat niemand behauptet. Ich habe von vorigen Threads gesprochen und nicht von Kommentaren in diesem Thread.
Siehste hier:

de.reclabox.com/beschwerde/11342-teldafax-troisdorf-ignoranz-von-teldafax

03.11.2009 | 16:31
Wenn es tatsächlich richtig ist, dass die Haftsumme pro Kunde 0,30 € (richtig ist Stammkapital 200.000 €: 600000 Kunden = 0,33 € = im Durchschnitt 33 Cent pro Kunde ist, dann verstehe ich nicht, dass die teilweise studierten und gelehrten Kunden leichtgläubig Anzahlungen massenweise an Teldafax Energy GmbH überweisen.

Aber daran wird sich wohl nichts ändern. uf Billig-Produkte und bunte Prospekte fallen alle immer wieder rein.

04.11.2009 | 10:40
von ReclaBoxler-5219212 | Regelverstoß melden
Wo bleibt denn jetzt die Antwort der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hat's denen die Sprache verschlagen.

04.11.2009 | 17:02
von So So | Regelverstoß melden
Nein, das nicht. Die arbeiten alle mit Hochdruck an der Bilanz 2008. Die Bilanz muss bis zum 31.12.09 im ebundesanzeiger.de veröffentlicht werden. Wenn das nicht rechtzeitig geschieht, kommt eine Mahnung mit rd. € 60 Gebühr. Und bei der zweiten Mahnung sind dann € 5000 Bussgeld fällig. (Das mag vielleicht nicht ganz zur Beschwerde passen, ist aber so im Zusammenhang von Bedeutung.)
Schließlich sind wir ja gespannt auf die ausgewiesen Aktiv- und Passivposten um zu sehen, wo die Kundenanzahlungen abgeblieben sind.

04.11.2009 | 17:18
von Thomas Müller | Regelverstoß melden
Sollte aufgrund der vorangegangenen Kommentare der Eindruck entstanden sein, dass Anteilseigner im Sinne von Einzelpersonen (natürlich Personen) der TelDaFax ENERGY GmbH finanzielle Mittel in Höhe von 11 Millionen Euro entzogen haben, ist dieser falsch. Richtig ist, dass die Gelder im Firmenverbund gehalten werden. Gesetzesverstöße oder andere Fehlverhalten von TelDaFax liegen darin keinesfalls.

Thomas Müller
Pressereferent
TelDaFax Holding AG

04.11.2009 | 21:10
 spider monkey Thomas Müller
Und was ist mit meinem Problem der unberechtigten Mahnungen und Sperrandrohungen, worum es in diesem Thread und diversen anderen s.o. eigentlich geht? Können Sie dazu auch was sagen, Herr Müller?
Oder sind Sie der Meinung, so wie Frau T., dass ihre Geschäftsbedingungen allgemein und die Preisklausel im Besonderen "stimmig" sind und einer rechtlichen Prüfung standhalten. Wenn ja, dann sollte TF endlich klagen und die Kunden, die Widerspruch eingelegt haben, nicht mit Mahnungen bzw. Drohungen überhäufen und das schon seit etwa zwei Jahren. Aber der Schuss könnte auch ganz schön nach hinten losgehen.
Ich habe TF meinen Standpunkt oft genug dargelegt, alle Mahnungen wandern auch zukünftig weiterhin in die Mülltonne und ich werde auch weiterhin die monatlichen Abbuchungen, die von der Einzugsermächtigung nicht gedeckt sind, zurückbuchen lassen. Das verursacht Ihnen doch nur unnötige Kosten, sber das scheint bei TF ja keinen zu stören, na dann, mich auch nicht. Sind wahrscheinlich nur Peanuts bei dem ganzen Geld, das TF von anderen Kunden zurückhält.

05.11.2009 | 10:46
Es ist doch schön, wenn man im Firmenverbund Geld hin und her schiebt. Dann fehlte das Geld in einer anderen Firma (Kasse). Toll. Das ist die Blianzklarheit.

05.11.2009 | 18:21
Ja, wenn das so ist, Herr Müller, sind wir ja alle beruhigt. Teldafax ist sauber. Keiner macht was. Alle verstehen ihr Handwerk. Aber es funktioniert trotzdem nichts in Ihrem Verein. Können Sie da nicht mal was hin und her schieben. Die Leute aus der Presseabteilung in die Buchhaltung. Vielleicht klappt´s dann.

06.11.2009 | 09:17
von Ein Recla | Regelverstoß melden
Das Hin- und Herschieben von Geld von einer Firma in die andere Firma bringt evtl. auch noch ein paar steuerliche Abschreibungen, weil die Forderungen nicht zu realisieren sind. Ein paar weitere Firmen helfen auch dabei. Allein schon aus Haftungsgründen.

Aber eines Tages kommt das Finanzamt und prüft und prüft und prüft. Das sitzen clevere Leute, die bearbeiten Konzernprüfungen, Betriebsaufspaltungen und Verrechnungskonten der Gesellschafter.

09.11.2009 | 13:16

19.11.2009 | 14:02

03.12.2009 | 18:54

18.12.2009 | 09:34

09.01.2010 | 00:26

24.04.2014 | 15:32
von Preis Protest gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Insolvenzverwalter hat die Klage zurück gezogen, nachdem das Gericht durchblicken ließ, dass die Klage abgelehnt wird.