Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 167 Views | 10.11.2009 | 19:31 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax erstattet Guthaben aus Stromliefervertag nicht...

... bucht aber schon eifrig Abschlagszahlungen für den neuen Vertrag ab. Am 04.06.2009 endete mein alter Stromliefervertrag bei Teldafax. Nach mehreren E-Mails und Anrufen bei der Hotline schickte ich dieser Firma am 09.09.2009, also ein Vierteljahr nach dem Umzug, folgendes Fax:

Aufforderung zur Abrechnung eines Stromvertrages, Bitte um Anpassung der Abschlagshöhe, Mitteilung einer neuen Kontonummer

am 4. Juni 2009 zog ich von [...] nach [...]. Unmittelbar nach dem Umzug meldete ich Ihnen den Zähler-Endstand für die alte Wohnung (Vertragsnummer 461349, Kundennummer: 2286655).

Im Juli 2009 rief ich Ihre Kunden-Hotline an, um zu fragen, bis wann ich mit der Endabrechnung für den alten Vertrag rechnen könne. Ihr Mitarbeiter bat mich um etwas Geduld. Nachdem ich dieser Bitte bis heute nachgekommen war, rief ich erneut die Hotline an. Ihre freundliche Mitarbeiterin eröffnete mir, dass ich eine Rückzahlung von 511 € zu erwarten hätte, bat mich aber erneut um Geduld bis zu einem für sie nicht bestimmbaren Zeitpunkt.

Leider ist meine Geduld erschöpft. Ich fordere Sie hiermit auf, mir die Endabrechnung für o.g. Vertrag innerhalb von sieben Tagen zuzusenden und den Erstattungsbetrag auf unten genanntes Konto zu überweisen. Bitte achten Sie darauf, dass der zugesagte Einführungsbonus in die Endabrechnung mit einbezogen wird.

Zweitens möchte ich Sie bitten, die Abschlagshöhe meines neuen Vertrages (Vertragsnummer 425044) so anzupassen, dass der zugrundeliegende Jahresverbrauchswert dem tatsächlichen Jahresverbrauchswert, der sich aus o.g. Endabrechnung ergibt, entspricht.

Drittens weise ich darauf hin, dass sich meine Kontonummer geändert hat: KtoNr: [...], BLZ: [...].

Auch für dieses Konto erteile ich Ihnen die Einzugsermächtigung für die Abschlagszahlungen und eventuelle Nachforderungen.

----- FAX ENDE -----

Und tatsächlich erhielt ich einige Tage später auch die Endabrechnung. Nur dass auf dieser plötzlich wieder meine alte Kontonummer auftauchte, der versprochene Einführungsbonus von 50 € dagegen nicht. Nach weiteren zwei Telefonaten mit der Hotline warte ich heute, am 10.11.2009, immer noch auf mein Geld. Laut der Hotline ist das ein häufiges "Problem", dass die "Geduld" des Kunden erfordert. Kein Wort der Entschuldigung.

Und natürlich wurde die Abschlagshöhe des neuen Vertrages nicht angepasst.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Die sofortige Überweisung meines Guthabens (verzinst), Auszahlung des Einführungsbonus von 50 €, Anpassung der Abschlagshöhe sowie eine Entschuldigung für den Ärger

10.11.2009 | 20:39
Seit dem 30.10. antwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Teldafax nicht mehr. Urlaub? Was ist denn nun mit Rückzahlungen an die Kunden? Haben die Teldafaxler schon alles verprasst und nichts mehr auf dem Konto? Liegen da nicht noch irgendwo 11 Mio. rum? Fragen über Fragen?

11.11.2009 | 19:03
von Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
Korrektur: Der Einführungsbonus wurde entgegen der Angaben in der Beschwerde doch in der ersten Jahresrechnung verrechnet.

13.11.2009 | 18:50
von ReclaBoxler-1212462 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Plötzlich ging alles sehr schnell, heute hatte ich den ausstehenden Betrag auf meinem Konto. Allerdings wurden die zwei Monate, die noch einmal als Wartezeit seit der Abschlussrechnung hinzugekommen waren, nicht als Zinsen verrechnet.
Teldafax hat auf meine Forderung, die Abschlagshöhe anzupassen, noch nicht reagiert und möchte aufgrund des Widerrufs meiner Einzugsermächtigung einen Sonderabschlag von 50 € als Sicherheit.

05.12.2009 | 03:28
von ReclaBoxler-1212462 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Abschlagshöhe wurde angepasst, allerdings aus "buchungstechnischen" Gründen erst zum 1.Quartal 2010.