Durch Tetra Pak gelöste Beschwerde. | 7544 Views | 13.08.2008 | 10:07 Uhr
geschrieben von Wolfgang Kaufmann

Tetra Pak GmbH & Co KG (Hochheim/Main)

Ein Ring, sie zu knechten...

Da freut man sich doch, wenn man, noch bevor man den ersten Kaffee trinken kann, schon am öffnen der Milchtüte scheitert. (Siehe Foto) Natürlich kann man sagen, so was kommt nun mal vor und kann schon mal passieren.

1 reklabox beschwerde de 1554 thumb

Das Problem ist aber viel mehr, dass Tetra Pak vor ein paar Monaten einen, wie ich fand, perfekten Milchtütenverschluß gefunden hatte. Das war ein länglicher Verschluss, der genug Platz ließ, dass auch Luft in die Packung hineinströmen konnte. Er lies sich leichter öffnen, denn durch die längliche Form wurde die Kraft die man aufwenden musste um den Verschluss das erste mal zu öffnen nahezu perfekt an die Stelle übertragen, an der sie benötigt wurde. Hatte man seine Milch im Glas, oder im Kaffee, konnte man den Verschluss einfach wieder zudrücken und er hielt sich von alleine fest. Für Milch gab es noch nie einen besseren Verschluss finde ich.

Und jetzt?

Jetzt muss ich umständlich schrauben, ruckartig an dem Stöpsel ziehen und kann nur hoffen, dass es dann auch klappt und ich nicht wie hier den Ring zerreiße. Wenn es gelingt den Verschluss mit einem Plopp zu öffnen spritzen immer ein Paar Tropfen Milch in die Küche, oder auf das Hemd das man frisch an hat. Außerdem ist die Öffnung zu klein und es kann keine Luft zurück in die Packung strömen. Das hat wiederum zur Folge das die Milch unkontrolliert aus der Packung in die Küche spuckt.

Der Schraubverschluss hat einen einzigen Vorteil. Nur für den einen, einzigen Fall, dass man den ganzen Karton fallen lässt hält er tatsächlich sicherer dicht als ein Verschluss der nur aufgedrückt ist. Da ich aber in gut 99% aller Fälle den Weg Kühlschrank Küchentisch, Küchentisch Kühlschrank fehlerfrei schaffe wiegt dieser eine Vorteil meiner Meinung nach die vielen Nachteile nicht auf.

Und bitte erzählt mir jetzt nicht, dass der Schraubverschluss so ungemein praktisch ist wenn man seine Milch mit sich herum trägt und unterwegs trinkt! Das mag für Saftkartons passen, aber für Milchkartons?

So hipp und cool ist Milch trinken "to go" einfach nicht.

Und selbst das Argument, dass man dann aber nur einen Karton machen müsse der auf Saft und auf Milch passt, erschließt sich mir nicht wirklich, denn interessanterweise hab ich noch keine Saftkartons mit exakt diesem Verschluss gesehen!

Meine Forderung an Tetra Pak GmbH & Co KG: Stellt die Milchkartons wieder auf den praktischen länglichen Clipverschluss um!

Firma hat geantwortet nach 6 Monate nach 6 Monate
26.01.2009 | 19:11
Firmen-Antwort von: Tetra Pak GmbH & Co KG
Abteilung: Kommunikation

Sorry, diese Beschwerde ist uns durchgegangen, aber wir antworten gerne und entschuldigen uns, dass es so lange gedauert hat. Tetra Pak hat diverse Verschlüsse in seinem Angebot. Den Klappverschluss ReCap gibt es immer noch. Aber offensichtlich wird der Schraubverschluss von den Verbrauchern bevorzugt, sonst hätten sich die Handelsunternehmen und die Abfüller nicht für einen Wechsel entschieden. Denn diese Entscheidung, welcher Verschluss zum Einsatz kommt, wird nicht von Tetra Pak getroffen. In der Einführungsphase des Schraubverschlusses kam es wiederholt vor, dass der Ring beim Aufreissen durchriss. Dieses Problem ist mittlerweile behoben. Zumindest haben wir in letzter Zeit keine dahingehende Reklamation erhalten.

Das Problem des Spritzens liegt wahrscheinlich an dem, wie Sie es treffend beschreiben, "ruckartigen Stöpsel ziehen". Wenn der Karton mit einer Hand festgehalten und die Lasche mit der anderen Hand langsam aufgezogen wird, sollte es nicht spritzen. Auch das Ausgießen muss langsam erfolgen, so dass Luft in die Öffnung fließen kann.

Wir kennen das Problem des "Blubberns" beim Ausgießen und arbeiten an der Lösung. So hat zum Beispiel unsere Tetra Top-Verpackung (Frischmilch Weihenstephan, Bärenmarke, etc.) eine so große Ausgießöffnung, das ein Spritzen beim Ausgießen nicht stattfindet. Auch die sich seit kurzem im Handel befindliche Tetra Brik Edge-Verpackung hat einen wesentlich größeren Verschluss und lässt sich leicht und ohne spritzen ausgießen.

Bei diesen Verpackungen mit extra großem Verschluss handelt es sich aber bisher um Frischmilchverpackungen. Für aseptisch abgefüllte Produkte - also Produkte die lange haltbar sind - sind diese Verschlüsse so nicht zu übernehmen, da sie die Haltbarkeit der Produkte nicht garantieren würden. Aber wir arbeiten daran, auch hier eine Packung mit extra großem Verschluss auf den Markt zu bringen.

16.08.2008 | 00:29
von INA | Regelverstoß melden
Äääh, das gab's mal irgendwo eine Gebrauchsanweisung für so was:

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
Da erscheint sofort ein Pfeil
und da drücken sie dann drauf
und schon geht der Milchkarton auf ... oder so ähnlich!! :-))

Nein, mal im ernst: die Lebensmittel- oder auch Werkzeughersteller z. B. verpacken/verschweißen manches so "toll", dass man oft beim Öffnungsversuch denkt: "DAS SOLLST DU GAR NICHT ESSEN/BENUTZEN DÜRFEN! DAS IST NUR ZUM ANGUCKEN GEDACHT! WO HAT DER HERSTELLER EIGENTLICH DAS PASSENDEN WERKZEUG VERSTECKT, UM DIESE EINBETONIERTE WARE ZU ÖFFNEN???"
Ob Käsepackungen, Eiswaffeln oder eingeschweißtes Werkzeug ... echt ätzend, die Teile zu öffnen! Und wenn man es dann doch irgendwie geschafft hat, ist die Verpackung so zerstört, dass man nix mehr darin aufbewahren kann, weil mit Schere, Hammer und Meißel gearbeitet werden musste, um an den Inhalt zu kommen.
Oder alles fliegt aus der Verpackung, weil sie doch irgendwann plötzlich der rohen Gewalt nicht mehr stand gehalten und unverhofft nachgegeben hat ... die Sauerei dann immer ... Kaffeepulver, Erdnüsse, Schrauben oder Nägel, Saftspritzer ...! NERVIG!
Tja, und wenn wirklich mal was Perfektes erfunden wird, wie dieser offensichtlich praktische Milchkartonverschlüsse von Herrn K., dann verschwindet so was Tolles unverständlicher Weise manchmal einfach klammheimlich wieder vom Markt!

Schaun'n mer mal, was TETRA PAK dazu sagt!

04.09.2008 | 20:48
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
Das gleiche Problem kenn ich auch - und frage mich jedesmal, wer auf diese dämlichen neuen runden Verschlüsse gekommen ist? Trinkt der Verantwortliche keine Milch, oder hat er, weil er mit den neuen Verschlüssen massig verdient, 'ne eigene Putzfrau, die den Schweinkram wegmacht??

30.09.2008 | 10:24
von Daniel | Regelverstoß melden
Kauft doch einfach die Kartons vom Tetra Pak Konkurrenten !
Die Packungen von SIG-Combibloc (am besten erkennbar am blauen SIG Logo auf dem Boden der Verpackungen) haben erstens andere Verschlüsse und enthalten zweitens etwas Luft, die das Spritzen der Flüssigkeit beim Öffnen verhindert.

30.09.2008 | 10:41
von Florian | Regelverstoß melden
Morgen! Ich kenn' das Problem der Tetraverpackung. Aber erstmal, das ist keine Milchtüte, sondern per Definition eher ein Beutel (und erst Recht kein Getränkekarton, Karton ist ein Material und bezeichnet keine Verpackung an sich). Na gut, die Hersteller oder Mitarbeiter solcher Firmen sagen selber Getränkekarton dazu, was aber falsch ist, aber egal. Dass bei der SIG Verpackung ein bisschen LUFT (eigentlich Wasserstoffperoxid, zwecks Schutzatmosphäre) drinne ist, liegt eher an den systembedingten Unterschieden der Abfüllanlagen. Ich finde, die Verschlüsse von Combibloc auch besser, aber die findet man eher selten. Die Combibloc-Verpackungen sind meist teurer (dickeres Material, anderes System als Tetra Pak). Obwohl es die Milsani-Milch von Aldi auch in beiden Versionen gibt. EInmal Milsani für Aldi Nord (mit dem blöden Ring der Tetra Pak Verpackung) und einmal für Aldi Süd (von SIG Comblibloc mit Combiswift-Loch-Drehverschluß: aufdrehen offen). Tja, so nervt es mich an, dass ich in Sachsen-Anhalt wohne und hier nur die blöde Tetra-Pak-Milch bekomme . :-/
Ich will auch im Süden (WESTEN) wohnen und die bessere Verpackung bekommen!
So, schönen Tag Euch noch!

01.10.2008 | 20:07
von Ina | Regelverstoß melden
Guten Abend! Habe gestern, 30.09.08, im SpiegelOnline einen Artikel zum selben Problem gelesen: TECHNIKÄRGERNIS GETRÄNKEKARTON - Warum die Milch aus der Verpackung spritzt!
Und hier noch der Link dazu:
www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,581034,00.html
Viel Spaß beim Lesen! Es lohnt sich!

27.01.2009 | 14:44
von Petra F. | Regelverstoß melden
Wirklich vorbildliche Antwort von Tetra-Pak, damit kann man auch was anfangen. Ich hab jetzt zumindest das Gefühl, das dran gearbeitet wird.

28.01.2009 | 09:59
von Wolfgang Kaufmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst mal vielen Dank an Tetra Pak.
Das ist doch mal ne Antwort und sie zeigt mir auch, dass sich dort jemand wirklich Gedanken über die Sache macht und meine Einwände als Kunde ernst nimmt. Toll! Das ist viel zu selten geworden in unserem Land.

Also dickes Lob an Tetra Pak.

So wie es aussieht müsste ich die Beschwerde dann eigentlich an die Handelsunternehmen weiter geben, denn ich befürchte, hier wurde nie auch nur ein Verbraucher dazu befragt. Wäre mir zumindest nicht bekannt, das Aldi, Lidl Plus und wie sie alle heißen, Ihre Kunden fragen. Im Discounter hab ich als Kunde nur die Möglichkeit zu nehmen was da ist, oder es zu lassen.

Nichts desto trotz hab ich die Hoffnung, dass Tetra Pak da in absehbarer Zukunft für mich in die Breche springt, wenn dann erst mal der neue Verschluß fertig ist und der Handel den dann vielleicht übernimmt.

Kleiner Hinweis am Rande noch, das "ruckartige Stöpsel ziehen" ist keineswegs geplant. Mit ruhiger und fester Hand halte ich den Milchkarton fest. Mit der anderen Hand den Ring und mit ansteigender Intensität beginne ich am Ring zu ziehen. Aber dann kommt eben irgendwann der Moment an dem der Ring, bzw. der Verschluß es zu einer ruckartigen Angelegenheit macht.

Nun ja, Ihre Antwort hat mich, das muss ich sagen, aber sensibilisiert für die Produkte aus Ihrem Haus. Man glaubt es kaum, aber zumindest bei mir, kann das Siegel Tetra Pak jetzt womöglich auch eine endgültige Kaufentscheidung herbeiführen im direkten Vergleich von Getränken in Kartons.

Und ich freue mich auf die neuen Verschlüsse.

Vielen Dank Tetra Pak.

09.02.2009 | 10:13
von Wolfgang Kaufmann | Regelverstoß melden
 spider monkey Mecker Mausi:
Schön, dann retten Sie also täglich die Welt, den Regenwald und beenden Kriege und Hunger?

Sicherlich ist es kein "Problem" im herkömmlichen Sinne. Ich kann meine Milch auch wieder an den Ecken aufschneiden, noch hab ich meine Schere nicht wegrationalisiert. Aber wenn wir über solche "Luxusprobleme" nicht reden können, dann dürfen wir über überhaupt nichts mehr reden in Deutschland. Zumal, es die Firma sicherlich auch interessiert ein Feedback zum Produkt zu bekommen, sonst hätten Sie ja nicht geantwortet, oder?

Auch kommt es immer auf den Standpunkt des Betrachters an, oder? Aus der Antwort von Tetra Pak z.B. lese ich durchaus heraus, das es für dieses Unternehmen kein "Luxusproblem" ist und deren Ingenieure bereits fieberhaft an einer noch besseren Lösung arbeiten, was ich toll finde.

Im Übrigen habe ich meinen Verbesserungsvorschlag doch gemacht. Ich habe darum gebeten wieder auf den anderen Verschluss um zu stellen.
Und musste erfahren, dass es nicht die Entscheidung von Tetra Pak war, sondern die des Handels.

Also, bevor Sie mal ganz allgemein, pauschal und sinnlos "Luxusprobleme" kommentieren, wäre "Lesen und Verstehen" manchmal auch ein angebrachter Weg um zu Lösungen zu kommen.

Im Übrigen wurden die meisten wirklichen Lösungen eben leider nicht durch Verbesserungsvorschläge und Lösungsansätze durchgesetzt. Um so wichtiger ist es, dass das irgendwann mal funktioniert.

Die meisten Veränderungen wurden durch das Recht des Stärkeren geschaffen, der einem etwas aufdrückt und man es dann irgendwann nehmen muss, weil es keine oder nur noch schlechtere Alternativen gibt. Friss oder Stirb. (Sehr transparentes Beispiel dazu wäre z.B. der Streit um HD-DVD oder Blue-Ray und sie als Verbraucher müssen jetzt das System der einen Firma nehmen, ohne wirklich ernsthaft beurteilen zu können welches das bessere System ist.)

Wenn es in der Wirtschaft also kaum noch auf das ankommt was der Kunde eigentlich möchte, sondern nur noch auf das was ein Unternehmen durchsetzen will und kann, dann ist es um so wichtiger dass es Möglichkeiten gibt sich über solche Luxusprobleme aus zu tauschen und in Entwicklungsprozesse ein zu mischen.

Erst durch eine Plattform wie diese hier, habe ich jetzt die Möglichkeit dies zu tun und wahre Diskussionen an zu stoßen. Fatalistische Sichten, dass die Welt schlecht ist und wir erst mal alles andere lösen sollten bringen einen da erst Recht nicht weiter, oder?

Ich werde meine "Luxusprobleme" auch weiterhin hier online stellen und kann nur hoffen, das es viele, viele, sehr viele Menschen mir nach tun werden. Probleme müssen auf den Tisch damit man über Lösungsansätze nachdenken kann, nicht um andere schlecht zu machen oder so was.

Tetra Pak hat dies, glaube ich, durchaus besser verstanden als Sie, Mecker Mausi. Auf alle Fälle erreicht man damit mehr, als aus purer Überheblichkeit bestimmte Probleme von anderen Menschen einfach mal pauschal die Wertigkeit ab zu sprechen. Das hilft nämlich niemandem.

15.03.2009 | 15:57
von Karin Melcher | Regelverstoß melden
Alle, die über die Öffnung der Milch im TetraPak meckern, sind
Männer. Vielleicht sind sie besonders ungeschickt.
Ich habe mit dem Öffnen und Einschütten der Milch überhaupt kein
Problem, finde den runden Verschluss wunderbar.

19.03.2009 | 06:42
von M. P. | Regelverstoß melden
Man sollte bei den betreffenden Firmen den Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzenden usw. mal die sog. Verpackungen öffnen lassen. Wer hat nicht schon versucht diese kleinen Kaffeesahne-Behälter zu öffnen?! Joghurtbecher, wo regelmäßig der Deckel in Streifen am Rand zurück bleibt. CD - Verpackungen, die eigentlich nur mit Gewalt geöffnet werden müssen.

07.08.2009 | 10:34
von W. K. | Regelverstoß melden
Sehe das so ähnlich wie M.P.
Es wird teilweise immer schwieriger an die begehrten Waren ranzukommen.
Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich schon wieder ein neues Problem gibt (nicht mit Tetra Pak, sondern Verpackungen allgemein).
Die Plastikverpackungen um Käse, Wurst und Co z.B. sind mittlerweile sehr scharfkantig geworden. Darüber hinaus die Plastiktüten beim Einkauf immer dünner. Und so ist es mittlerweile durchaus möglich, dass man seinen Einkauf in die Plastiktüte stopft, um möglichst schnell die Kasse wieder freizumachen, und wenn man die Tüte anhebt, haben die Verpackungskanten die Tüte bereits in Fetzen geschnitten.
Und bitte spart euch die Kommentare, dass ich mir doch einen schönen selbst gestrickten Beutel von Zuhause mit zum Einkaufen nehmen soll. Ich weiß, Jute statt Plastik, aber darum gehts jetzt nicht.

02.09.2009 | 16:10
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Es gab mal einen "runden Tisch" im Fernsehen, wo es um so lustige Verpackungen ging, da gerade ältere Mitbürger Probleme mit solchen Atomkrieg überstehenden Verpackungen haben. Es wurden von den großen Handelsketten erbeten, einen Verantwortlichen zu schicken, einzig Rewe schickte einen, LIDL, ALDI u. Co. glänzten durch Abwesenheit. Das zeigt doch was für ein Interesse der Handel hat. Im übrigen kann man sich zwar im Supermarkt/Discounter beschweren über solche Änderungen, aber ob die wirklich weiter gegeben werden? Ich wage es zu bezweifeln.

MEP Werke Energiedienstle...: Falsche Instalation der Anlage und Reklamation
MEP Werke Energiedienstle...: Endabnahme der Anlage noch immer nicht erfolgt!
MEP Werke Energiedienstle...: Inbetriebnahme meiner Photo Voltaik Anlage
MEP Werke Energiedienstle...: Nicht erbrachte Vertragliche Leistung