Von BAS Baschnagel beantwortete Beschwerde. | 2137 Views | 13.08.2008 | 21:03 Uhr
geschrieben von Chang Chen

BAS Baschnagel GmbH (Karlsruhe)

Betrug beim Reparaturpreis?

Eigentlich sollten die Hinterradbremsen komplett erneut wurden wie vorgesprochen, aber diese Werkstatt hat nur Bremszylinder und Bremsbacken gewechselt, die Bremsbacken und Bremszylinder kosten gesamt nur 60 Euro in Lage, aber ich habe gesamt 320 Euro dafür bezahlt!!

Meine Forderung an BAS Baschnagel GmbH: Ich fordere mindestens 120 Euro zurück!!!

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
01.09.2008 | 12:48
Firmen-Antwort von: BAS Baschnagel GmbH
Abteilung: Geschäftsführung

Mit aller Entschiedenheit müssen wir den Vorwurf eines Betruges beim Reparaturpreis zurückweisen.

Dem Kunden wurde vor Beginn der Reparatur von unserem Kfz-Meister mitgeteilt, dass Bremsbacken und Radbremszylinder erneuert werden müssen und ein Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich ist.

Von einer Erneuerung der Bremstrommeln, die zu einer - nach Meinung des Kunden - kompletten Hinterradbremsenreparatur gehört, war nie die Rede, zumal zwei Bremstrommeln 184,50 Euro kosten.

Der Preis in Höhe von 319,18 Euro wurde ebenfalls mitgeteilt. Nach Einverständnis des Kunden wurden die Arbeiten durchgeführt.
Der Materialpreis für Bremsbacken liegt bei 70,70 Euro, ein Radbremszylinder kostet 65,68 Euro beide Radbremszylinder somit 131,36 Euro, Arbeitszeit für die Montage der Bremsbacken 60 Minuten, pro Radbremszylinder 25 Minuten zuzüglich dem Bremsflüssigkeitswechsel von 20,70 Euro.

Unser Gesamtpreis von 319,18 Euro ist absolut gerechtfertigt, zumal laut Volvo - Vertrags- Werkstatt die gleiche Arbeit mit ca. 400 Euro veranschlagt wird.

Sollte Herr Chen Chang weiterhin von Betrug reden, werden wir die Sache unserem Anwalt zwecks Abgabe einer Unterlassungserklärung von Herrn Chen Chang übergeben.

14.08.2008 | 22:27
von Herbert Scherk | Regelverstoß melden
Ich verlange bei jeder Reparatur die Aushändigung der Altteile, seit mir etwas ähnliches passiert ist. Aber solche Betrugsfälle sind leider keine Seltenheit, sondern, wie man bei ADAC Werkstatt Tests oft genug lesen kann, die Regel.

03.09.2008 | 15:54
von Nadine Meyer | Regelverstoß melden
 spider monkey BAS Baschnagel: Hört sich für mich so an, als wenn es einfach ein Kommunikationsproblem zwischen dem Kunden und Ihnen gegeben hätte. Haben Sie denn einen schriftlichen Auftrag, den Sie dem Kunden zukommen ließen? Oder erfolgte die Beauftragung am Telefon, wo Herr Chen etwas anderes verstanden hat? Gleich mit einem Anwalt zu drohen, finde ich jedoch nicht die feine Art, schließlich steht hinter dem Betrug ja auch ein Fragezeichen, Sie haben die Frage jetzt beantwortet. Trotzdem kann der Fehler auch bei Ihrer Werkstatt liegen, die vielleicht etwas missverständliches kommuniziert hat, da hilft nur ein schriftliches Angebot, was man sich vom Kunden gegenzeichnen lässt.

spider monkey Herr Chen: Mich würde interessieren, was Sie zu der Antwort der Firma sagen, kann es sein, dass es da ein Missverständnis Ihrerseits gab?

03.09.2008 | 16:23
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Die Preise für Teile und Arbeitszeit hören sich absolut nachvollziehbar an. Ich denke, daß es da tatsächlich ein Kommunikationsproblem gegeben hat. In so einer Situation ist es natürlich sehr schwierig, einen aufgebrachten Kunden wieder zu besänftigen. Ich habe selbst vor kurzem ein Auto zur Reparatur gegeben und der Werkstatt von vornherein mitgeteilt, daß ich sehr gerne auf Reklabox poste. Ergebnis: mir wurde VOR der Reparatur alles haarklein erklärt und auch nach der Reparatur noch einmal jede Position mit dem Meister durchgegangen. Auf der Rechnung habe ich keinerlei dubiose Positionen gefunden wie z.B. Wischwasser aufgefüllt für 20 Euro oder ähnliches.

12.09.2008 | 11:31
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
So etwas habe ich auch schon erlebt, und zwar mit dem VW-Autohaus in Ascha (Bayrischer Wald). Meiner Frau wurde ein Festpreis für einen Ölwechsel mit Filterwechsel genannt. Als sie das Auto 2 Stunden später wieder abholen wollte, musste sie 50 Euro (100 Mark) mehr bezahlen, als bei der Abgabe des Fahrzeugs ausgehandelt war. Wollte sie natürlich nicht, also sollte das Auto nicht rausgerückt werden. Zähneknirschend zahlte sie also (Nötigung!!!???). Als ich mich bei ihrer Heimkehr am Telefon beschwerte maulte eine ziemlich arrogante Tante: "Haben Sie das den schriftlich!?". Als ich mich beim Werk bebschwerte, hieß es: Kein Interesse. Hab nach Andohung einer Betrugsanzeige zwar einen Gutschein über die 50 Euro erhalten, die ich aber in dem Laden einlösen musste; und jenes war dann genau 50 Euro teurer als im anderen Laden; für mich sind das von VW nur noch Verbrecher (meine Meinung, und da kann man mir jetzt drohen wie man will) ..!
Siehe auch meine Beschwerde hier gegen das Autohaus Cham, Janahofer-Str. in 93413 Cham.

11.09.2009 | 20:48
von Connrad Klemm | Regelverstoß melden
Die Preise sind vernünftig nach meiner Meinung und man sollte auch darauf achten, Teile von freien Anbietern nicht mit Originalteilen zu vergleichen. Nicht in allen Fällen, aber vielmals, gibt es da wirklich Qualitätsunterschiede.
Zumal man bei dieser Reparatur ja auch von einer Reparatur mit Rechnung ausgeht. Viele sagen: "Das ist ja teuer", und lassen es vom Kumpel um die Ecke machen. Ohne Steuer ist es natürlich sehr viel günstiger, aber wer soll dann bitte die ganzen Renten, Arbeitslosengelder etc. finanzieren?

01.08.2011 | 13:15
von Genervter Kunde | Regelverstoß melden
Na ja, Betrug würde ich jetzt dem Laden nicht unterstellen wollen, aber die Frechheit und Überheblichkeit der Baschnagel-Mitarbeiter hat mich veranlasst, den Laden auf meine persönliche "Nie wieder!"- Liste ganz oben zu setzen. Nicht empfehlenswert, denen auch noch Geld zu geben, es gibt genug (bessere) Konkurrenz in unmittelbarer Nähe. Denen geht es wohl zu gut!

A.T.U Auto-Teile-Unger: Klimaanlage trotz Leck wiederbefüllt
A.T.U Auto-Teile-Unger: Telefonisch nie erreichbar
A.T.U Auto-Teile-Unger: Neppangebot Klimaanlagenwartung 59,99
Pit-Stop Systempartner: Irreführende Werbung!