284 Views | 19.11.2009 | 16:00 Uhr
geschrieben von Christof Sperl

Verlag Dierichs GmbH & Co KG (Kassel)

Blitzerwarnungen

Wie die meisten privaten und öffentlichen Radios bietet auch die Lokalzeitung HNA (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine) auf ihrem Internetauftritt Blitzerwarnungen und bietet für dieses Forum der Regelverachter sogar eine kostenfreie Möglichkeit, Polizeistandorte einzutragen.

Sie lädt zur Regelübertretung ein, in dem sie auch sprachlich banalisiert ("Blitzer" statt Verkehrskontrolle) und riskiert, dass Uneinsichtige mit Punktekonto an anderer Stelle weiter so fahren, wie gewohnt. Immerhin stellen sie so eine weitere Gefahr für Verkehrsteilnehmer dar.

Sie trägt zur Laissez-Faire-Mentalität im Verkehr, zur Regelmißachtung, zur augenzwinkernden Solidarisierung, zur Strafvereitelung bei. Sie konterkariert die Arbeit der Polizei und verhindert, dass die Richtigen aus dem Verkehr gezogen werden.

Sie sieht dies alles als Beitrag zur Verkehrssicherheit und mindert sie doch, wie man an den nach wie vor hohen Unfallzahlen und Bußgeldverfahren ablesen kann. Scheinheilig wird von den am meisten beteiligten Radiostationen in diesem Zusammenhang dann oft vom Appell an das Verantwortungsgefühl der Verkehrsteilnehmer gesprochen, so als ob man durch Informationen über Drogenrazzien an das Verantwortungsgefühl von Konsumenten appellieren könnte, es doch lieber sein zu lassen, da die Drogen ja verboten sind.

Nicht zuletzt ist die unangepaßte, also zu hohe, Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer 1.

Zuletzt können uns auch die Polizisten leid tun, die ihr Gerät justieren um dann zu erleben, wie informierte Fahrer an der Meßstelle vorbeischleichen, um dann andernorts Gummi zu geben. Dies ist dann reine Verschwendung von Arbeitszeit und Verpulvern von Steuergeld. Wo doch durch Bußverfahren die Richtigen aus dem Verkehr gezogen werden könnten und dabei auch noch anständig Geld hereingeholt werden könnte.

Meine Forderung an Verlag Dierichs GmbH & Co KG: Einstellung der Informationspraxis

19.11.2009 | 18:22
von Dominik Ratzinger | Regelverstoß melden
Du bist wahrscheinlich ein solcher Polizist, dem langweilig ist.
Trotzdem: Diese Beschwerde hast Du zweimal eingereicht.

19.11.2009 | 18:44
von Crash Dennis | Regelverstoß melden
 spider monkey Dominik, Du hast auch schon mal kundgetan, dass Du diese Beschwerde (de.reclabox.com/beschwerde/12717-radio-tele-ffh-und-co-betriebs-kg-bad-vilbel-blitzerhotline) nicht für sinnvoll hältst. Ihr wiederholt Euch beide!

19.11.2009 | 19:03
*Lach* Ja ja, die armen Polizisten, die können einem wirklich Leid tun. Stehen oder sitzen stundenlang blöd in der Gegend rum, völlig umsonst, während andere Leute arbeiten müssen. Ja, nee, ist klar... Ich frage mich dabei echt, was es für einen Sinn hat, die selbe Beschwerde zum zweiten Mal zu posten, wenn es schon beim ersten Mal nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat? Die Forderung zur Einstellung der Blitzer Warnungen hätten Sie sich sparen können, meine Güte echt... An was stört sich die Menschheit denn noch so alles.

19.11.2009 | 19:34
Im Grunde genommen hat er recht.

20.11.2009 | 07:37
Wie schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die grundsätzlich nur eine Seite der Medaille sehen. Ich habe noch nie gehört, daß Raserei durch Blitzerwarnungen die Hauptursache von Unfällen sein soll. Wer rasen möchte, lässt sich auch nicht von Blitzern und Polizeikontrollen davon abhalten, daher sind Ihre Argumente für mich absolut Realitäts fremd. Und wie sieht es denn mit Unfällen verursacht durch Drunkenheit am Steuer aus, fordern Sie dann auch, daß Alkohol abgeschafft wird?

20.11.2009 | 09:42
ReclaBoxler-4611425
Wo leben Sie denn? Was gibt's denn für einen Grund, die Blitzerwarnungen zu befürworten, außer dass man selbst oft davon profitiert? So wird's bei Ihnen auch sein. Wenn jemand mehrmals geblitzt wurde, wirkt sich das schon auf sein Fahrverhalten aus, dann darf er sogar evtl. eine Zeit lang gar nicht mehr fahren, weil er keinen Führerschein mehr hat. Und dass zu schnelles Fahren die Hauptursache von Unfällen ist, steht doch wohl außer Frage. Und so, wie Sie argumentieren, glauben Sie auch, dass Trunkenheit (nicht Drunkenheit) und Rasen sich ausschließen. Leute gibt's, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

20.11.2009 | 11:30
Ihr habt Sorgen... Wenn ich mich über all diese unwichtigen Dinge so aufregen würde, wie manch einer, da hätte ich schon meinen letzten Infarkt hinter mir.

20.11.2009 | 11:41
Unwichtige Dinge? Aha.........

20.11.2009 | 11:55
Wahrscheinlich ist ReclaBoxler-4341451 einer, der zufrieden ist, wenn er sein Bierchen und sein Zigarettchen bekommt. Na denn, prost!

20.11.2009 | 14:44
von Christof Sperl | Regelverstoß melden
Tja, der Herr Ratzinger. Der Name klingt nach Süden. Da hält man sich nicht so gern an die Regeln. Kaufbeuren (auch im Süden) ist in der Versicherungsstatistik die schlimmste Zone Deutschlands. Und da hat der Herr Ratzinger übersehen, daß sich die Beschwerde an zwei völlig verschiedene Institutionen wendet: Presse und Radio. Nun, dann mal besser lesen, bevor man andere als "schwachsinnig" bezeichnet. Ihr Kommentar wurde gemeldet, die Wortwahl wird gesellschaftlich angepaßt.

20.11.2009 | 21:54
Sagen Sie Herr Sperl, gehen Sie im Alltag auch so an Sachen heran, wenn einer eine andere Meinung als Sie vertritt, oder sich gar erdreistet, mit einer Wortwahl, die Ihnen nicht paßt, zu einem Thema äußert, dann wird derjenige gleich gemeldet, angezeigt und was weiß ich...
Also, sorry, dass ist doch der reinste Kindergarten.

21.11.2009 | 01:22
 spider monkey ReclaBoxler-4611425
Sie kapieren gar nichts.

21.11.2009 | 14:33
von Christof Sperl | Regelverstoß melden
Nein, so einer bin ich nicht. Sie denken sicher an einen Privatpolizisten, der den Nachbarn anzeigt, weil er sonntags die Unterhose zum Trocknen aufgehängt hat. Das wäre Zeitverschwendung. Mir geht es um die Sache. Nur, als schwachsinnig lasse ich meine Beiträge nicht gern bezeichnen. Das Forum duldet allerdings keine beleidigende Wortwahl. Beiträge können an ReklaBox "geflaggt" und zur Korrektur gemeldet werden.

11.12.2009 | 14:53
von Christof Sperl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.01.2010 | 09:11
von Christof Sperl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

02.04.2016 | 13:37
von Michael Michael | Regelverstoß melden
Themensteller ist wahrscheinlich ein Fussgänger der keinen Führerschein hat und neidisch auf uns Autofahrer. Auch Behördenautos werden ab und zu geblitzt. Das man zu schnell fährt kommt ab und zu vor. Fahr mal in einer Autobahnbaustelle rechts wo nur 60 erlaubt ist nur 60, dann siehst du nach kurzer Zeit ganz dicht hinter dir eine LKW-Wand fahren.