678 Views | 17.08.2008 | 00:20 Uhr

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Tarifzonenunsinn

Mir ist heute Mittag etwas aufgefallen, was mich tatsächlich ziemlich sauer macht, obwohl ich es die ganze Zeit einfach so hingenommen hab.

Die BVG hat Berlin in 3 Tarifzonen aufgeteilt. A, B und C. Ich kann aber immer nur Tickets für 2 Zonen gleichzeitig kaufen. Also kaufe ich das wohl üblichste Ticket, das AB-Ticket. Ich zahle 2,10 Euro und es ist toll, dass ich damit von Grünau bis Spandau oder von Ahrensfelde bis zum Wannsee fahren kann. Aber wenn ich nur innerhalb des S-Bahnrings fahre, werde ich doch bei jedem Ticket übers Ohr gehauen, oder? Warum gibt es die Tarifzone A, wenn es kein Ticket für die Tarifzone A gibt? Alle Leute, die sich nur innerhalb des S-Bahnrings bewegen wollen müssen also regelmäßig mehr Leistung kaufen, als Sie wollen um befördert zu werden.

Selbst die Bahn zwingt mich nicht ein Deutschlandticket zu kaufen, wenn ich nur von Berlin bis Hannover will,oder?

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Führt ein Ticket für den Tarifbereich A ein, natürlich möglichst günstiger als 2, 10 €

30.09.2008 | 21:54
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Das ist nicht nur in Berlin so sondern auch in Augsburg, Bremen und München. Das Tarifmodell basiert eben auf das Zonenmodell und 2 Zonen sind das mindeste was man "kaufen " kann. Alternative ist eben nur die Kurstreckenkarte. Man kan auch kaum erwarten, das gerade der vielbereiste Innenraum zum Dumpingpreis angeboten wird.

16.12.2008 | 09:33
Nun ja, nur weil andere Städte das auch so machen ist ein blödes Argument, das ich nicht gelten lasse. Denn es gibt auch Städte da kann man Tickets für die einzelnen Tarifzonen kaufen.

Außerdem würden auch dort dann einfach 2 Zonen völlig ausreichen. Die eine große in der Mitte zum Standardtarif und die andere am Rand zum erhöhten Tarif.

Und es geht nicht darum, dass der Preis für die Tarifzone A unbedingt der Dumpingpreis sein muss. Es gibt nicht ein Ticket das nur für den Tarifbereich A gültig wäre. Eine Kurzstrecke ist was völlig anderes, damit ist deutlich weniger Bewegung möglich.

Es sollte wenigstens ein Tagesticket A oder eine Monatskarte A geben, denn wer täglich, sagen wir zwischen Alex und Zoo pendelt, oder als Tourist nur im Innenstadtbereich unterwegs ist sollte einfach nicht den Rest mit bezahlen müssen, welchen er hätte in Anspruch nehmen können.
Ich mein, die Familienkasse überweist mir auch kein Kindergeld, obwohl ich ja auch welche haben könnte.

17.03.2009 | 16:02
von Treptower X. | Regelverstoß melden
Also ich kann dieser Forderung nicht zustimmen. Sicher kann man die Stadt in tausend kleine Splitterzonen aufteilen - nur wird das ganze dadurch einfacher?

Im Ruhrgebiet zahlst du für jeden Ort schon 2,20 Euro. Für eine Fläche, die teilweise kleiner als A ist mit einer Nahverkehrsqualität, die an der Grenze von B zu C üblich ist.

08.07.2010 | 16:03
von M. M. | Regelverstoß melden
Der Berliner Tarif ist im Vergleich zu anderen Städten in Deutschland eigentlich zu günstig (billig). Eine Aufteilung in mehrere Zonen wie zum Bsp. Stuttgart wäre einerseits gerechter, aber für viele auch teurer. Die Berliner sollten einfach nur froh über die recht preiswerten Fahrscheine sein. In Potsdam kann ich für meine 2,10 nur 60min fahren.