Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 881 Views | 25.11.2009 | 12:23 Uhr
geschrieben von Uwe Piotrasch

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Mehrere Verbindungen bei 120MBit

Seit ich die 120 MBit Leitung von Unitymedia habe, tritt folgendes Problem auf. Stellt man mehrere Verbindungen her, egal ob zu einem oder unterschiedlichen Servern, bricht die Allgemeinperformance komplett zusammen. Mit der alten Leitung von 32 MBit trat dieser Fehler nicht auf.

Beispiel 1: speed.io. Der "Speedtest" kann hier ignoriert werden, da der Speedtest selber die 120 MBit gar nicht hergibt. Interessant sind hier die Anzahl der Verbindungen. Mit der 32M Leitung waren da IMMER zwischen 3400 und 3800 Verbindungen pro Minute drin. Nun, mit dem neuen Modem nur noch ca. die Hälfte.

Beispiel 2: Usenet. Wer sich ein bisschen auskennt, weiß je mehr Verbindungen zum Server desto mehr Performance. Stelle ich die Gesamtverbindungen auf 3 - 4, lade ich mit "lächerlichen" 5 - 6 Mbyte/s runter. Gehe ich auch nur minimal höher, auf 5 - 6 Verbindungen, knickt die Performance auf unter 3 MByte/s ein. Anbieter ist Astraweb und es wurden natürlich die unterschiedlichsten Server getestet.

Beispiel 3: Downloads. Lade ich eine Datei von einem Server wie Gamesload, ist die Performance fast perfekt. So um die 14 MByte/s, lade ich nun parallel eine zweite Datei von deren Server, bricht die Performance pro Download auf unter 3 MByte/ein. Das gleiche beim Download von unterschiedlichen Servern.

PARALLEL zu dem einbrechenden Speed ist ein gleichzeitiges surfen fast unmöglich, der Seitenaufbau dauert bis zu einer Minute. Selbst wenn ich die Leitung mit zwei Downloads nichtmal zu 20% auslaste, sinkt die Allgemeinperformance so weit runter. Zusätzlich steigt der Ping ins unermessliche. Teiweise im oberen dreistelligen bis unteren vierstelligen Bereich. Also absolut unzumutbar.

Da ich weiß, dass ich nicht der Einzige mit dem Fehlerbild bin, würde ich gern zusätzlich auf das Unitymediaforum verweisen: www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=9713

Aktuell sammeln ein Bekannter und ich solche Fälle ebenfalls um diese Störung geschlossen an Unitymedia weitergeben zu können, würde mich über jede Beteiligung freuen.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: 50% Nachlass auf die Grundgebühr

25.11.2009 | 15:14
Ja, ich kann dir nur zustimmen, habe ebenfalls diese neue Leitung und die gleichen Symtome - die Leitung bricht bei mehreren Verbindungen soweit zusammen, dass keine http sSite sich mehr öffnen lässt und manschmal nur noch ein Modemreset hilft. Seitens um kommt keine wirkliche Hilfe. Der Kunde soll Schuld seien.

25.11.2009 | 16:19
von Uwe Piotrasch | Regelverstoß melden
Dann schau bitte einmal in das Forum, den Link habe ich gepostet, da sammeln wir die Fälle mit allen notwendigen Daten.

25.11.2009 | 17:53
von Stefan Winter | Regelverstoß melden
Hi Uwe,

meine Daten hat Riplex ja schon. Ich hoffe echt das sich durch den Brief von Onlinekosten was bewegt. Sonst hätte ich noch den Vorschlag sich an heise bzw c't zu wenden. Die haben ja auch jeden Monat Leserzuschriften mit Internet Provider Problemen und veröffentlichen Artikel zu diesem Thema. Sobald sich was namhaftes einschaltet geht auf einmal alles ganz einfach und schnell.

Also ich kann das Problem nur bestätigen. Sobald mehree Verbindungen aufgemacht werden geht der DL-Speed in den Keller und surfen ist nur noch eingeschränkt möglich sowie der Ping in den 200-300er ms Bereich steigt!

Gruß Snow

26.11.2009 | 11:15
von Holger C. | Regelverstoß melden
Hier in Köln Zündorf habe ich auch diese Probleme mit den Verbindungen. Bei mehr als sieben Verbindungen ist ein Arbeiten nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich, obwohl die Leitung gar nicht ausgelastet ist.

02.12.2009 | 20:19
von Uwe Piotrasch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.12.2009 | 10:44
von Uwe Piotrasch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

04.06.2011 | 22:25
von Jan Kammerath | Regelverstoß melden
Das Problem ist, dass Unitymedia seinen Kunden keinen richtigen Speedtest bereitstellt. Ich habe bei meinen 120 Mbit/s überhaupt kein Problem und weil so viele Leute irgendwie damit nicht hinkommen, hilft Dir vielleicht mein richtiger Speedtest, welchen Du in meinem Blog findest: www.kammerath.net/unitymedia-speedtest.html