Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1232 Views | 27.11.2009 | 09:42 Uhr
geschrieben von Katja Wagner

Hermes = unfähig, träge, miserabler Service?

Das wohl Schlimmste, was mir passieren kann, ist eine Paketlieferung vom Hermes Versand. Man wartet tagelang auf die Zustellung. Innerhalb Deutschlands sind Liefertermine von fünf bis zehn Tagen keine Seltenheit.

Hermes bietet einen sogenannten Onlineverfolgungsdienst an, aber dieser scheint nie aktualisiert zu werden.Telefonische Anfragen kann man vergessen, eine 0900 Nummer, ewig in der Warteschleife, unhöfliche Auskunft, welche nicht mal stimmt. Auf E-Mails scheinen die Mitarbeiter erst recht keine Lust auf Antwort zu haben.

Das nächste Mal werde ich mich erst nach dem Auslieferer erkundigen, sollte es wieder Hermes sein, verzichte ich gut und gern auf die Lieferung.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Mehr Kundenfreundlichkeit, schnellere Bearbeitung

30.11.2009 | 09:21

Sehr geehrte Frau Wagner

wir bedauern sehr, dass Sie erneut Anlass zur Beanstandung unseres Services hatten. Wir möchten Sie erneut bitten, sich per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir diese beiden Vorgänge klären und zu Ihrer Zufriedenheit abschließen können. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info spider monkey hermes-europe.de und schreiben Sie in die Betreffzeile 'ReclaBox.de sowie Ihre ReclaBox ID.

Bitte nennen Sie uns in der E-Mail Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und freundliche Grüße

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Kundenservice

29.11.2009 | 22:36
von Kai Dietrich | Regelverstoß melden
Mit Hermes habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht, als ein Paket "verloren ging". Laut Hermes wurde es an mich zugestellt, man hätte auch meine Unterschrift als Beweis. Da ich die Lieferung definitiv nicht erhalten hatte, bat ich um die Zusendung des Zustellungsbelegs. Das wollte Hermes nur gegen eine Gebühr von 10 EUR tun. Spätestens da flog mir der Draht aus der Mütze und ich wurde deutlich ungehalten. Daraufhin erhielt ich den Beleg dann ohne Gebühr. Es war natürlich nicht meine Unterschrift, mein Name war auch falsch geschrieben. Damit lag auf der Hand, dass meine Unterschrift beim bzw. durch den Transporteur gefälscht worden sein musste, da niemand außer mir unter meiner Adresse das Paket in Empfang hätte nehmen können. Ich verlangte eine Klärung. Hermes verhielt sich absolut unkooperativ und gab mir deutlich zu verstehen, dass ihnen die Aufklärung egal wäre. Ich solle den Schaden reklamieren, dafür natürlich entsprechende Kaufnachweise beibringen usw. Da ich die offensichtlich Straftat nicht so einfach auf sich beruhen lassen wollte, habe ich Strafanzeige gegen Hermes gestellt. Die polizeilichen Ermittlungen und das spätere Gerichtsverfahren ergaben, dass der Paketbote mehrfach Unterschriften fälschte und die Ware unterschlug. Unglaublich, dass Hermes an der Aufklärung kein Interesse hatte!

07.12.2009 | 13:31
von Katja Wagner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

08.12.2009 | 17:40
von Bodo Schulz | Regelverstoß melden
Mit Hermes zu versenden ist Abenteuer pur. Bei Verlust der Sendung wird kein Geld an Empfänger (z.B. Ebaykäufer) erstattet, sondern nur der Einkaufswert der Ware für den Absender (Verkäufer) und das nur, wenn er einen Einkaufsbeleg vorlegt. Versenden Sie keine wertvollen Gegenstände per Hermes, für die keine Bezugsbelege bestehen, weil bei Verlust der Sendung keine müde Mark zu erwarten ist.

25.12.2009 | 14:30
von Saskia Helmuth | Regelverstoß melden
Ich bin so krach sauer! ´´Hermes, weil´s nicht ankommt´´ sollte der Slogan heißen. Da würde mal die Wahrheit gesprochen werden. Mir war schon schlecht, als ich las, dass mein Amazon.de Paket mit Hermes kommt, und mein Gefühl sollte Recht behalten, die Odysse begann am 23.12., als ich um 21:00 noch immer nichts von Hermes hörte. Mein Paket aber seit dem 22.12. beim Fahrer war, dachte ich: "schuaste ma im Netz per Sendungsverfolgung, was da läuft". Ich dachte, ich falle vom Stuhl, als ich da las: "der Fahrer wäre um 20:11 bei mir gewesen und hätte mich nicht erreicht". Natürlich lag auch keine Nachricht im Briefkasten, wie auch, er war ja nicht da. Das Ding ist auch noch, dass ich den Fahrer bzw. die Fahrerin in diesem Zeitraum (20:11) am Haus auf der gegenüberliegenten Seite ein Packet vor die Tür stellen sah und mir noch dachte: "schön dann is ja das w-fest gerettet...". Als sie dann wieder einstieg und Weg fuhr, dachte ich auch noch, vll kommt doch ein anderer Fahrer. Nun wusste ich ja, die liefern noch. Aber nix! Ich wartete umsonst!

Am 24.12. rief ich dann für 0,60 Cent/Minute bei der Hotline an. Die Frau am anderen Ende meinte: "Ja, die liefern bis 12:00 Uhr aus". Schön, dachte ich, dann kommt es ja noch und ich kann um 15:30, mit Geschenk für Schwiegereltern, zum Zug nach Wiesbaden.

Als dann um 14:00 kein Hermes in Sicht war, rief ich wieder an. Eine andere Dame sagte dann, nachdem ich mir Luft gemacht hatte und dennoch echt freundlich blieb, "Ja, die liefern bis 16:00 Uhr aus". Ich nun mein Zugticket für unglaubliche 25,00 € Gebühr umbuchen musste und es nun 16:00 schlug, hatte ich noch immer kein Paket. Wieder angerufen, eine Elektrostimme sagte mir dann, das Callcenter ist ab 16:00 nicht mehr besetzt! Die Frau wusste schon, warum sie sagte: "Warten Sie mal bis 16:00 ab, der kommt schon". Und wenn nicht, ist auch egal, hier ist ja eh keiner mehr, der sich die blöden Kunden und deren Beschwerden anhören muss. Clever!

Und nun die härte ich ab ins Netz Sendungsverfolgen bei Hrmes und sehe doch, dass der/die Fahrer/in am 24.12. um 15:51Uhr eine erneuten Zustellungsversuch gemacht haben soll, und natürlich wurde ich nicht angetroffen und natürlich lag auch nichts im Briefkasten. Weihnachten ade´, danke Hermes, dass ihr so dreist seid!

35,00 € für die Katz, na ja, die 10,00 hole ich mir klar zurück von wegen Expressversand, selten so gelacht. Aber das coole dabei ist, nun kann sich Hermes bis Weihnachten 2010 Zeit lassen, denn vorher brauche ich u.a. die Geflügelschere von wmf nicht, vll klappt´s ja bis dahin?

So, jetzt geht´s mir besser! HERMES = NEVER EVER!

P.S. Mir braucht keiner erzählen, das wäre einmalig und eine Ausnahme, dazu kann ich nur sagen: Ich habe sechs lange Jahre bei einem sehr großen Versandhaus gearbeitet, die auch mit Hermes liefern, und alle Beschwerden kamen immer erst zu uns und da waren Sachen bei, die glaubt ihr, nie verschwunden, verspätet u.s.w.

08.01.2010 | 22:33
von Jan F. | Regelverstoß melden
Aktuell habe ich auch unglaublichen Ärger mit Hermes. Eine Paketsendung ist seit dem 14.12.09 auf Irrfahrt zwischen mir und dem niederländischem Empfänger. Vermutlich wird es ab der niederländischen Grenze zu Fuß transportiert, sonst sind vier Wochen ohne absehbares Ende unerklärlich. Momentan soll es wieder auf dem Weg zu mir sein, weil der Kurier die niederländische Adresse nicht fand. Den niederländischen Empfänger fragte man per eMail widerum nach meiner Adresse (wohlgemerkt nach ausgiebigen eMails von mir und dem Empfänger und Angebot, das Paket direkt von der Station abzuholen, wenn der Bote zu dämlich ist, einen Stadtplan zu esen).

Was an dem ganzen Vorgang prägnant ist, ist die ausgeprägte Inkompetenz und das Desinteresse des sogenannten "Kundenservice". Was das mit Service zu tun hat, bleibt mir verschlossen. Fast schon amüsant sind die fehlerhaften Statusmeldungen, die der "Kunde" (ich denke, die Mitarbeiter des "Kundenservice" wissen nicht, was ein "Kunde" ist, trotzdem verwende ich den Begriff einmal) online einsehen kann. Das alles gipfelt darin, daß auf eMails einfach nicht mehr geantwortet wird. Momentan soll ich die Annahme des von mir selbst verschickten Pakets lt. Statusmeldung angeblich verweigert haben. Ist schon haarsträubend.

Für mich ist die Entscheidung völlig klar: Niemals wieder Hermes, da kann man das Paket gleich in die Elbe werfen. Es kommt vermutlich schneller an.

14.01.2010 | 19:39
von Carsten S. | Regelverstoß melden
Hermes ist in Berlin nicht einmal in der Lage in einer kleinen Straße von ca. 500m, die es in Berlin nur einmal gibt, die richtige Hausnummer zu finden. Angeblich ist die Adresse fehlerhaft. Die Adresse ist seit Jahren bei Amazon so eingetragen und das Haus steht auch seit 17 Jahren. Ich habe das Gefühl, dass die Zusteller immer unfähiger werden. Das Paket ist nun schon seit 4 Tagen unterwegs. Und bei Nachfragen am Telefon muss man auch noch 60 Cent pro Minute bezahlen, obwohl das Problem bei Hermes liegt. Ich bin absolut unzufrieden mit dem Service.