Durch EUROPCAR Autovermietung gelöste Beschwerde. | 9680 Views | 27.11.2009 | 16:43 Uhr
geschrieben von Ozan Topcuogullari

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Europcar tankt vollgetanktes Auto nach - für 3,40 Euro pro Liter!

Ich habe eine Beschwerde, die Europcar betrifft. Ich habe für den Transport eines großen Gegenstandes einen 7,5-tonner LKW bei Europcar gemietet; Fahrzeugübernahme am 23. November 2009 und Rückgabe am 24.11.2009 - von Duisburg nach Singen.

Das Fahrzeug wurde in Singen definitiv vollgetankt zurückgegeben. Vollgetankt wurde an der Tankstelle, die 2km von der Abgabestation entfernt ist (in Hilzingen, Beleg vorhanden). Beim Volltanken wurde darauf acht gegeben, dass der Tank auf Sicht und nicht auf Stoppen der Zapfpistole betankt wird. Die Zapfpistole hat hierbei mindestens viermal gestoppt.

Der Tank war bis obenhin (Sicht) mit Diesel befüllt. Also kein Schaum und gar nichts, was nur den Anschein eines vollen Tankes geben könnte. Wir besitzen privat drei Dieselfahrzeuge (1x LKW 3,5-tonner, und 2x PKW). Uns ist Schäumen beim Betanken bekannt, deswegen wurde hier extra darauf geachtet, korrekt zu tanken.

Das Fahrzeug wurde zurückgebracht. Und die Person, die das Fahrzeug angenommen hat, hat lediglich gefragt: "Ist der Tank voll? Und gibt es sonst Probleme?" Antwort: "Tank voll, Probleme keine." - "Gut dann war's das - erledigt." Das war ja schon verwunderlich.

Jetzt erscheint auf der Rechnung "Tanken und Service: 26,37 € + Mehrwertsteuer". Also habe ich die Rückgabestation angerufen: "Da ist meistens viel Schaum beim Tanken. Wir haben 9,28l nachgetankt. Und 9 Liter sind noch wenig. Da haben wir schon ganz andere Mengen tanken müssen."

Jedenfalls werde ich gegen diese Position auf der Rechnung klagen, sollte keine Einigung erzielt werden. Die Einigung kann nur erreicht werden durch Streichung dieser Position auf der Rechnung. Ich habe den Tankbeleg von Hilzingen sowie alle übrigen Tankbelege. Wenn die Person bei der Rückgabe sich nicht bequemt, das Fahrzeug zusammen mit dem Mieter durchzuchecken, braucht er auch nicht im nachhinein noch Mängel auflisten, die er nicht belegen kann.

Wer garantiert denn, dass der Tank nicht von anderen Peronen (oder Angestellten) angezapft wurde, als er dort auf dem Hof stand? Zwischen Abgabe und der angeblichen Betankung stand das Fahrzeug mehrere Stunden auf dem Stellplatz, der vom Büro etwas entfernt liegt (nicht das selbe Grundstück).

Es ist ja auch möglich, dass ein Angestellter sein Privatfahrzeug auf meine Kosten betankt hat. Auch ist eine Verwechslung denkbar. Der abgegebene LKW war jedenfalls randvoll betankt - definitiv.

Ich habe auch schon bei Hertz ein Fahrzeug gemietet. Einmal konnte ich nicht volltanken und bei der Rückgabe wurde ich auf den noch zu befüllenden Tank aufmerksam gemacht und habe unterschrieben, dass der Tank noch zu befüllen ist.

Ich werde auch das Verbraucherschutzamt über diesen Vorfall informieren. Evtl. gibt es mehrere solcher Beschwerden über diese Praktiken von Europcar? Ich werde noch berichten, was bei der Klage herauskommt.

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Die oben beschriebene falsche Position von der Rechnung entfernen - Vorfall in Singen untersuchen und aufklären

28.11.2009 | 22:49
von Stevie | Regelverstoß melden
Ich hatte so einen Zirkus mal mit Hertz und einem Mietwagen. Den habe ich auch vollständig betankt und bekam am Ende eine Nachforderung. Mehrere Briefe später hat man den Betrag dann erstattet.

Mein Tipp: Immer eine Abschlussrechnung bei Rückgabe verlangen. Dann ist man aus dem Schneider. Seit ich darauf achte, habe ich keine Probleme mehr.

29.11.2009 | 08:42
Selbst wenn Sie wegen dieser Lappalie klagen werden, würde mich interessieren, wie Sie beweisen wollen, dass Sie wirklich vollgetankt haben? Das "Tanken und Service: 26,37? + Mehrwertsteuer" bezieht sich auf diese Vertragsklausel "Kosten für Kraftstoff und Betankungsservice gehen zu Lasten des Mieters, sofern das Fahrzeug nicht mit vollem Tank zurückgegeben wird."

Die Arbeitszeit des Mitarbeiters, der die Betankung ausführt, muss bezahlt werden, was auch verständlich ist, und das wirkt sich natürlich auf den reinen Kraftstoffpreis aus.

Ich habe auch schon öfters Fahrzeuge angemietet (auch bei Europcar), habe aber nie nach der Rückgabe ähnliche Probleme gehabt und glaube eher, dass der Tank wirklich nicht ganz voll war. Die Vermietfirmen verdienen ihr Geld mit Vermietung und Leasing, aber nicht mit solchen "Kinkerlitzchen", weil das schnell ein Ende des Geschäfts bedeuten würde.

01.12.2009 | 10:23
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Ja, ich habe noch alle Belege und die gefahrenen Kilometer sind auch bekannt. Zudem gibt es Zeugen vom vollen Tank. Ich mache mir da keine Sorgen. Versuche aber noch die Sache außergerichtlich zu regeln.

07.12.2009 | 13:11
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Also, nach langem Hin und Her und viel Telefoniererei kam jetzt folgendes Ergebnis zustande: Der Kundenservice bat mich sämtliche Tankbelege zu faxen. Anhand des Durchschnittsverbrauches für dieses Fahrzeug (18l/100km) und der getankten Menge kam raus, dass vollgetankt gewesen sein muss. Ich habe zwischenzeitlich eine korrigierte Rechnung erhalten.

Ich sehe diese Angelegenheit jedoch noch nicht als abgeschlossen an. Erst wenn der Differenzbetrag auf meiner Kreditkartenabrechnung tatsächlich erscheint, ist dies der Fall.

Außerdem würde es mir sehr interessieren (und dies ist auch eine Forderung hier bei Reclabox), was denn nun mit den 9,28 Litern Diesel passiert ist - in welche Tanks das teure Gut (32 Euro) geflossen ist.

17.12.2009 | 17:19
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Der Betrag der Position auf der Rechnung für das angebliche "Nachtanken" wurde nun auf meine Kreditkarte zurückgebucht.

Somit ist die Sache für mich erledigt. Genauso auch Europcar. So geht man nicht mit Kunden um.

17.12.2009 | 17:22
von Ozan Topcuogullari gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betrag wurde zurückerstattet. War ein netter Versuch, aber es hat nicht geklappt, Europcar.
Übrigen Europcar-Mietern rate ich die Rechnungen stets gut zu überprüfen und solche Ungereimtheiten sofort zu melden.

16.01.2010 | 22:06
von Susan | Regelverstoß melden
Hallo
Mir ist jetzt das gleiche bei europcar passiert!
Ich habe vollgetankt und jetzt habe ich 1 Rechnung
bekommen angeblich hätte man 19 Liter nachtanken
müssen. Fast 60 Euro, ich dachte ich spinne!
Werde jetzt mit meinem Anwalt sprechen!

17.04.2010 | 12:10
von Lou | Regelverstoß melden
Bei mir ist diese Tankabzocke bei EUROPCAR (Friedrichshafen Eugeunstr.) auch passiert. VW T5 gemietet, am Abend vollgetankt, zurueck gestellt. Fazit 23L je 2,93v€ pro Liter. Alles nicht nachvollziehbar.

26.10.2010 | 14:26
von David Julin | Regelverstoß melden
Habe am 6. Okt. in Alicante das gleiche erlebt. Das Ist auch richtig, dass man, wenn 7l fehlen, die auch nachtankt und dem Kunden verrechnet. Ich habe damit auch keine Mühe.
Ich habe aber Mühe, wenn ich ein Auto zurückgebe und mir da nicht auf den fehlende Tankinhalt aufmerksam gemacht wird und somit mir auch nicht die Möglichkeit gibt, selber zu entscheiden, den fehlenden Tankinhalt noch selber aufzutanken oder Eurocard beauftragen, das für mich zu erledigen.
Da man in den meisten Fällen, wenn man ein Auto mietet, nicht ortkundig ist und nicht gleich weiß, wo die letzte Tankstelle vor der Übergabe ist.
Und es auch nicht für nötig hält, den Kunden wenigstens in Nachhinein zu informieren, dass noch ein offener Betrag sei, wo man sein Konto belasten müsse.
Sondern stillschweigend den offenen Betrag belastet, was wiederum einen Aufwand für den Kunden entsteht, um Abzuklären, wieso und für wofür belastet wurde.
Ich finde diese Vorgehensweise absolut Kunden unfreundlich, wenn das aber Europcar Firmenrichtlinen sind, da fühle ich mich nur bestätigt, mit den Entscheidung: NIE WIEDER EUROPCAR ZU MIETEN.

29.06.2011 | 22:27
von Patrick | Regelverstoß melden
Bringen Klagen gegen Europcar etwas? Ich habe Riesenprobleme nach einer Bestellung bei europcar. Die Rechnung ist 242 € höher als bei Buchung ausgemacht und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.