Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 1219 Views | 30.11.2009 | 21:09 Uhr
geschrieben von M. Geißler

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Bei Anruf für Tarifumstellung belogen,abgezockt und hingehalten

Im Monat September erhielten wir einen Anruf eines Mitarbeiters von E wie Einfach. Der Anlass war, dass der seit fast einem Jahr bestehende Vertrag mit E wie Einfach/Ein Cent Tarif so nicht mehr im nächsten Jahr in dessen Zusammensetzung gültig und umsetzbar wäre.

Der Mitarbeiter errechnete anhand unserer damals gemachten Angaben (Verbrauch, usw.) die neue Preisstruktur. Im Großen und Ganzen schien alles beim Alten zu bleiben, nur dass der Ein Cent Tarif jetzt Ein Preis Tarif heißt und deshalb ein neuer Vertrag nötig sei.

Es wurde uns ein neuer Vertrag zugeschickt, von uns unterschrieben und zurückgesandt. Danach erfolgte die schriftliche Bestätigung von E wie Einfach, leider bemerkten wir erst jetzt unseren gemachten Fehler. Wir hatten nicht nur einen neuen Tarif durch die Namensänderung, sondern auch einen Preis pro kWh von 26,98 Cent, mit welchem wir eigenartigerweise nicht mehr an unseren alten Vertrag kamen.

Hier einige Beispiel Rechnungen: unser Verbrauch pro Jahr ca. 3500 kWh/fünf köpfige Familie

• bisher Ein Cent Tarif mit regionaler Anpassung ca. 777 € im Jahr/19,35 Cent pro kWh (besteht aus Grund-/Arbeitspreis)
  • Unser neuer Super Ein Preis Tarif ca. 944 € im Jahr/26,98 Cent pro kWh (kein Grundpreis, nur Arbeitspreis)
  • Angabe aus dem Internet/Homepage von E wie Einfach Ein Preis Tarif nach PLZ für uns ca. 819 € im Jahr/24,70 Cent pro kWh

Selbst der Mein Klima Tarif ist günstiger als unser neuer Super Tarif. Nach jetzigem Kenntnisstand hätten wir sogar den alten Tarif behalten können. Doch der Mitarbeiter damals am Telefon belog uns, indem er behauptete, der alte Tarif würde so wie bisher nicht mehr gelten. Gleichermaßen stellt sich die Frage, wie der Preis von 26,98 Cent pro kWh zustande kommt, denn diesen gibt es in der Internetseite der Firma überhaupt nicht.

Der Kulanzweg gestaltet sich für uns als sehr schwierig und auch eine Kündigung des neuen Tarifmodells ist nicht möglich. Die eigenen Mitarbeiter verstehen das auch nicht, können oder aber wollen uns nicht so richtig helfen. Die versprochene Änderung in den für unsere Region zutreffenden und von einem Mitarbeiter telefonisch bestätigten Ein Preis Tarif von 24,70 Cent pro kWh wurde bereits zum zweiten Mal in Angriff genommen (telefonieren, telefonieren, 0180). Da beim ersten Versuch der Vorgesetzte vom Vorgesetzten dem nicht zustimmen wollte, die Begründung: "Vertrag ist Vertrag". Dies hat man uns aber freundlicherweise auch erst nach einem dritten kostenpflichtigen Anruf mitgeteilt.

Die Liberalisierung des Strommarktes, welche der Verbraucher nutzen sollte, ist für uns zu einem unangenehmen Ereignis geworden. Durch die eigene fehlende Kontrolle werden wir als Familie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Jahr lang dafür bezahlen müssen.

Nicht immer ist der günstigste Anbieter der Beste. Wir waren vorher jahrelang bei E.ON und hatten weder Werbeanrufe für Tarifumstellungen noch Probleme. Das ist den gesparten Cent wirklich nicht wert!

Also, an alle Anderen, immer schön die Verträge lesen und nicht blind vertrauen. Auch wenn die Homepage des Anbieters mit zahlreichen Auszeichnungen (wie z.B. e-wie-einfach.de/unternehmen/testsieger/index.html) versehen ist.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Im günstigsten Fall zurück in unseren alten Tarif

02.12.2009 | 10:19
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Geissler,

um Ihren Fall genau nachvollziehen und aufklären zu können, möchten wir Sie bitten, sich noch einmal mit uns in Verbindung zu setzen. Alleine aufgrund Ihres Namens können wir Ihre Beschwerde leider nicht zuordnen.

Sie können uns Ihre Kundennummer gerne per E-Mail unter presse spider monkey e-wie-einfach.de zukommen lassen. Bitte geben Sie als Stichwort "Beschwerde über ReclaBox" an. Oder rufen Sie uns an unter der Nummer der Pressestelle 0221/177 37-308.

Wir freuen uns auf Ihre kurzfristige Kontaktaufnahme.

Bettina Donges
Leiterin Presse/PR

01.12.2009 | 14:26
von M. Geißler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte eben einen Anruf von der Beschwerdeannahme. Laut der Mitarbeiterin nur, weil sie gesehen hat, daß ich seit 29.11. auf einen Rückruf warte. Komisch, denn seit 2.11. rief nie jemand an, um mich auf den neusten Stand zu setzen. Hat bestimmt nichts mit meiner Einstellung hier zu tun. :-)

Zumindest habe ich diesen Vertrag unterschrieben und nun muß ich auf gut deutsch dafür bluten. Laut Aussage der Mitarbeiterin ist die kw/h so hoch, weil wir einen niedrigen Verbrauch haben... ist aber meineserachtens ökologischer Quatsch. Sollte man nicht belohnt werden? Zumal ich mich frage, welchen Verbrauch die Firma hier meint, denn wir haben noch nicht mal eine Endabrechnung.

Dieser Vertrag ist gewollt! Hätte der Mitarbeiter bei der Tarifumstellung nicht Wort wörtlich gesagt, daß es den MeinCent Tarif nächstes Jahr so nicht mehr gibt und wir wechseln müssen, wären wir in unserem alten Tarif geblieben. Aber was soll der Geiz, warum sollen denn wir mit drei Kindern nicht auch mal richtig hinlangen und statt wie bisher 777 Euro im Jahr, eben 944 Euro zahlen...

07.12.2009 | 11:55
von M. Geißler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

14.12.2009 | 18:35
von M. Geißler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bearbeiterin war krank, will sich jetzt um die Angelegenheit kümmern.

23.12.2009 | 10:20
von M. Geißler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo liebes Reclaboxteam,
vielen Dank für Eure bestehende Beschwerdeseite. Ohne diese wäre eine Lösung des Problems sicher so nicht geschehen.
Gestern bekam ich einen Brief, nach vorausgegangenem Anruf, in welchem mich EwieEinfach wieder in meinen alten Tarif (MeinCentTarif) zurückgestuft hat.
Ich danke allen Mitverantwortlichen von ganzem Herzen und wünsche allen ein gesundes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010... Was für uns heißt: Juhu, 200 Euro gespart!

07.10.2010 | 14:41
von Nimz | Regelverstoß melden
Hallo, bin nicht auf diesen Trick reingefallen, sondern habe von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und zu meinem Grundversorger gewechselt. Mit Festpreis für ein Jahr um Welten günstiger als e-wie-einfach!
Doch nun spielen sie Kopf in den Sand. Trotz Entzug der Einzugsermächtigung buchen sie weiter ab, keine Kündigungsbestätigung, keine Abrechnung!

E WIE EINFACH Strom & Gas: Anbieterwechsel hat nicht geklappt
E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Seit Monaten versuchte Abzocke