Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 741 Views | 01.12.2009 | 20:55 Uhr
geschrieben von Mayco Marroquin

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax zahlt fehlgebuchte Beträge und Guthaben nicht zurück.

TelDaFax zahlt fehlgebuchte Beträge und Guthaben nicht zurück. Folgende Fakten um das Problem zu erläutern: Kundenname. Mayco Marroquin, Kundennummer: 2286318, Vertragsnummer: 461011. Jährliche Abschlagzahlungen, fällig am 01. September jedes Jahres. Ich bin Kunde seit September 2007 bei TelDaFax. Der Stromliefervertrag verlief bis August dieses Jahres problemlos.

Mein Problem fing damit an, dass ich im Juli dieses Jahres ein „Powerpaket“ in Höhe von 5500 KWh beauftragt habe. Das Paket kostete 775 €. Der Powerpaket-Vertrag wurde mir schriftlich bestätigt und den entsprechenden Betrag im Höhe von 750 € wurde von TelDaFax am 13.08.2009 vom meinen Konto abgebucht.

Bei Beauftragung des o. g. Pakets wurde mir vom Herrn H. telefonisch zugesichert, dass mit der Abbuchung des Betrags für das Powerpaket die jährliche Abschlagzahlung für 2009/2010 fällig im September nicht mehr zu leisten wäre. Zu meinem Ärger und im Gegensatz zu dem, was mir telefonisch zugesichert worden ist, ist zur Abbuchung des Strompakets in Höhe vom 715 € am 13.08.2009 auch zusätzlich die Abschlagzahlung in Höhe von 983 € am 01.09.2009 seitens Teldafax vorgenommen worden.

Seit dem 07.09.2009 habe ich unzählige Telefonate mit TelDaFax-Mitarbeitern geführt. Das alles hat bisher keine erkennbaren Ergebnisse gebracht. Ein Protokoll mit einer Auswahl, der von mir geführten Telefongespräche einschließlich jeweiligen Gesprächspartnern liegt vor.

Aufgrund von Gesprächen mit dem Callcenter habe ich gehofft, dass mit der Fertigstellung der Abrechnung für den Abrechnungszeitraum vom 01.09.2008 bis zum 31.08.2009 (Rechnungsnummer: 1232009489515 vom 16.10.2009) die Sache korrigiert werden würde. Das war natürlich auch nicht der Fall.

Ein Email-Schreiben vom 06.11.2009 an Fr. T. (TelDaFax-Presseabteilung) hat gewirkt, dass sich ein Herr Mario V. bei mir via E-Mail meldet. In dieser E-Mail behauptet er, das Power-Paket könnte man mir nicht verkaufen, da ich ohnehin schon jährlich im Voraus zahle. Das Paket wäre nur für Kunden gedacht, die keinen jährlichen Vorauszahlungen leisten.

Weiter schreibt er in seiner E-Mail, der Betrag in Höhe von 750 € (für das Powerpaket) würde er mir umgehend zurück überweisen. Diese Aussage ist am 07.11.2009 gemacht worden. Bis heute, den 01.12.2009, ist kein Geld seitens Teldafax auf mein Konto eingegangen.

Darüber hinaus ist in der Abrechung vom 16.10.2009 (für den Abrechnungszeitraum vom 01.09.2008 bis zum 31.08.2009) ein Guthaben zu meinen Gunsten in Höhe von 162,24 € ausgewiesen. Der Betrag ist bis heute auch noch nicht auf mein Konto eingegangen.

Bei diesem Geschäftsgebaren rate ich jedem dringend davon ab, irgendeinen Vertrag mit Teldafax einzugehen. Es bedeutet nur Ärger.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Rückzahlung des fehlgebuchten Betrages in Höhe von 715 € und des Restguthabens von 162,24 €.

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
01.03.2010 | 13:33
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Marroquin,

danke für Ihre Rückmeldung, wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten.

Ihr TelDaFax Kundenservice

02.12.2009 | 09:40
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0629/00_teldafax.jsp
www.energieverbraucher.de/de/start__2229/NewsDetail__9984/

02.12.2009 | 09:44
www.bundesnetzagentur.de/enid/355d046b5bbbf0e2a7edbcdef42d7f3c,0/Verbraucherservice_Elektrizitaet/Gas/Informationen_zum_besonderen_Missbrauchsverfahren_1mw.html

03.12.2009 | 13:18
von 4936210 | Regelverstoß melden
Weitere TelDaFax-Horror-Berichte bei verivox:

www.verivox.de/recommender/index.aspx?Carrier_ID=6322&Action=show_all&Page_ID=6

06.12.2009 | 20:53
von Rene | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4612212

Lesen Sie sich eigentlich durch, was Sie für Links einstellen? Der Link der Bundesnetzagentur bezieht sich auf die Monopolisten und unlauterem Wettbewerb beim Gaswechsel

1. Ist Teldafax noch lange nicht so weit, eine monopolistische Stellung auf dem Markt einzunehmen.
2. Bezieht sich das Gesetz auf die Aufsicht der Wettbewerbsaufsicht, d.h. sollte Sie Ihr vorheriger Versorger bzw. Netzbetreiber nicht an Ihren neuen Versorger abgeben, so sollen sich Personengemeinschaften zusammenschließen und diesen dann bei der Bundesnetzagentur "anzeigen", denn das ist eine Form des Wettbewerbes oder besser gesagt ein Verstoß gegen das bestehende Wettbewerbsgesetzes und nennt sich unlauter Wettbewerb.

In den von Ihnen kommentierten Beschwerden mit diesem Link handelt es sich jedoch nicht um eine Wechsel- bzw.Wettbewerbsbeschwerde, sondern um Guthabenauszahlungen.

Bitte, lesen Sie sich erst einmal durch, worauf sich die Gesetze und Informationen beziehen oder fragen Sie zur Not einen Anwalt für Wettbewerbsrecht oder direkt bei dem Linkautor (in diesem Fall die Bundesnetzagentur), um was es sich bei einem Gesetz handelt, bevor Sie diese Anderen zur Verfügung stellen.

07.12.2009 | 10:36
Stimmt, den zweiten Link lasse ich in Zukunft weg.

10.12.2009 | 17:40
von Mayco Marroquin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Problem mit TelDaFax werde ich wohl meinem Anwalt übergeben müssen.

15.01.2010 | 20:44
von Mayco Marroquin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich denke, Teldafax wird hier nicht mehr reagieren.

11.03.2010 | 20:34
von Mayco Marroquin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach unzähligen Emails und Callcenter-Anrufen meinerseits an Teldafax, hat Teldafax den Vertrag mit dem Powerpaket 5500 kWh widerrufen. Das wollte ich eigentlich nicht, denn Teldafax hatte mir diesen Vertrag angeboten und schriftlich bestätigt. Allerdings war ich offensichtlich nicht die Zielgruppe für dieses Angebot, denn das Annliegen von Teldafax ist es, Kunden, die noch nicht im voraus bezahlen, dazu bringen, es zu tun. Ich zahle seit Lieferungsbeginn im Jahre 2007 im voraus, daher hatte Teldafax keinerlei Interesse mir ein solches Paket zu verkaufen. Das haben sie trotzdem getan.

Teldafax hat mir via Email im November 2009 mitgeteilt, dass sie das Powerpaket stornieren und dass sie den bereits abgebuchten Betrag in Höhe von 715 € auf mein Konto überweisen. Darauf habe ich nicht reagiert. Ich wollte abwarten, bis das Geld auf mein Konto ist und dann Teldafax darauf aufmerksam machen, dass sie den Vertrag trotzdem erfüllen müssen. Denn aus meiner Sicht konnte Teldafax einen bestätigen Vertrag nicht einfach widerrufen. Nach der besagten Email sind ca. fünf Wochen vergangen und das Geld war noch nicht auf meinem Konto.

Darauf hin habe ich eine Email an Teldafax geschrieben, um zu fragen, wo das versprochene Geld bleibt. Durch diese Email habe ich laut meinem Anwalt die Stornierung des Vertrags durch Teldafax akzeptiert. Das war seitens Teldafax hinterlistig, denn letztendlich wollten sie aus dem Powerpacket raus. Mein Anliegen war, das Powerpaket behalten, aber dass die im September 2009 erfolgte Abschlagzahlung mit dem bereits im Juli erfolgte Abbuchung des Powerpakets im Höhe von 715 € verrechnet wird.

Mitte Januar 2010 waren endlich die 715 € auf mein Konto. Konkret heißt das, dass Teldafax uberechtigterweise über fünf Monaten meine 715 € zurückgehalten hat. Entschädigung im Form von Zinsen oder wenigstens eine Entschuldigung sind natürlich nicht erfolgt.

Inzwischen habe ich zum 31.08.2010 meinen Stromliefervertrag mit Teldafax gekündigt. Ich hoffe, dass diese Firma bis dahin noch existiert. Bei den dubiösen Praktiken dieser Firma kommt der Verdacht auf, dass sie im 1. Linie nicht als Strom- oder Gaslieferant auftretten wollen, sondern viel mehr Spekulationsgeschäften mit Kundengelder.