4844 Views | 27.08.2008 | 23:54 Uhr
geschrieben von Viola Claus

Kreissparkasse Biberach (Biberach an der Riss)

Falsche PIN, doch unendliche Versuche, diese einzugeben

Ich habe mir vor Jahren ein Konto bei der Sparkasse einrichten lassen.

Mit der Konto-Karte (meiner ersten), die ich damals erhalten hatte, gab es zwei Jahre lang keine technischen Probleme beim Geld holen - bis vor kurzem!

Beim Versuch, Geld abzuheben, habe ich meinen PIN-Code eingegeben, doch dann kam die Meldung, dass die Nummer falsch sei. Also versucht ich es darauf noch z w e i m a l, mit dem gleichem Ergebnis. Zum Schluss stand dann auf dem Automaten-Display, ich solle mich mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen. Da die Filiale der Sparkasse bei mir im Ort ist, lief ich nach Hause und habe mir mein graues Zettelchen angeschaut, auf dem meine PIN-Nummer steht. Ich hab mir die Nummer auf die Hand geschrieben, bin noch einmal zum lieben Automaten gegangen und konnte die Nummer ein v i e r t e s Mal eingeben, was mich sehr verwunderte. Doch wieder ohne Ergebniss. Also bin ich zum Schalter und habe nachgefragt, was denn los sei.
Der nette junge Mann hat dann alles in Bewegung gesetzt, damit der Automat meine PIN annimmt. (Mit "tesa" den Magnetstreifen der Karte beklebt und wieder abgezogen, um FETTFLECKEN zu entfernen.) Es half nichts.

"Na, dann bleibt uns wohl nichts übrig, als eine neue Karte zu beantragen", meinte der junge Mann mit "bemitleidender" Mimik.

Der junge Banker hätte eigentlich auf die Idee kommen können, die fehlerhafte Karte so zu reklamieren, dass ich keine Gebühr für die neue Karte hätte zahlen müssen. Mir wurden nämlich von 5,-- Euro für die neue abgeknöpft, für eine Schülerin viel Geld.

Meine Forderung an Kreissparkasse Biberach: Kreissparkasse, überwachen Sie Ihre Technik besser! 5, -- € an mich zurück!

28.08.2008 | 16:58
von Susanne Vogel | Regelverstoß melden
Ich habe selber eine Zeit lang bei einer Sparkasse gearbeitet und muss sagen, dass ich in dem Fall a) eine Überprüfung des Automaten/Systems beantragt hätte und b) die neue Karte ohne Kosten für Sie beantragt hätte.
Das mit dem Klebeband höre ich zum ersten mal, kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt. :o) Normalerweise haben die Kassentastaturen einfache Kartentester, mit den man testen kann, ob die Karte okay ist und anhand dessen, was der PC ausliest, kann man auch erkennen, wie viele "Fehlversuche" der Geldautomat registriert hat.
Da jede Sparkasse rechtlich selbsständig ist und unabhängig von anderen, wäre es vlt. sinnvoll, hier noch zu erwähnen, um welche Kreissparkasse es sich handelt. :o)

28.08.2008 | 20:36
von Ina | Regelverstoß melden
Frage  spider monkey Susanne Vogel: Ist eigentlich auch jede Filiale der Kreissparkasse - so wie in der Beschwerde beschrieben - selbständig? Dann ist Ihr Hinweis wohl angebracht, ansonsten geht die Beschwerde ja - wie oben zu lesen - an die KREISSPARKASSE BIBERACH AN DER RISS.

29.08.2008 | 08:33
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Schade, dass Sie nicht mehr bei der SPK sind, Frau Vogel, denn ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit der SPK in Geldern: Karte rein - PIN ganz sicher und richtig eingetippt - Meldung: Falsche PIN - 2. und 3. Versuch, gleiche Meldung - Sparkassenmitarbeiter hat dann meine Karte wieder entsperrt (angeblich) - wieder zum Automaten - wieder angeblich falsche PIN - 2. Mal - 3. Mal - Ende vom Lied: "Tja, dann haben Sie wohl Ihre richtige Geheimzahl vergessen, Herr Thielen. (Leicht zu behaupten, denn "mein graues Zettelchen" habe ich, wie beschrieben natürlich vernichtet, zwei Jahre zuvor und nur mal am Rande: Meine Geheimzahl war damals: 1444 und funktionierte einwandfrei über zwei Jahre lang) Nachdem also klar war, das ICH der Idiot bin der falsch liegt und der Automat wohl "Recht" hatte, musste ich ebenfalls für Euro 5,- eine neue Karte bestellen. So läuft es dann in der Praxis.

29.08.2008 | 15:15
von Susanne Vogel | Regelverstoß melden
Eben diese "Machenschaften" sind ein Grund, warum ich dem Bankgewerbe den Rücken zugewandt habe. Denn dort ist nicht der Kunde König, sondern allein der Umsatz, und das entspricht nicht dem, wie ich einem Kunden gegenübertreten will.

Zu der rechtlichen Selbständigkeit:
Jede Sparkasse ist komplett selbständig, aber nicht ihre Filialen. Z.B.: Die Hamburger Sparkasse ist unabhängig von der Berliner. Aber die einzelnen Filialen der Hamburger Sparkasse (Haspa) sind nicht selbständig. Hoffe, ich konnt das einigermaßen erklären, aufmalen ist leichter =/

30.09.2008 | 21:31
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Tschaaa, ich weiß nicht so recht.
Ich habe noch nie bei meiner Bank für eine neue EC-Karte Geld bezahlt. War das Ding defekt, was schon mal vorkommen kann, kurzer Anruf bei der Zweigstelle und 2 Tage später hatte ich die neue Karte.
Ich bin übrigens ein Normalverdiener und habe keine besonderen Konditionen bei meiner Bank.
Ich weiß nicht, ob ich den Namen meiner Hausbank hier nennen darf, aber die gängige Abkürzung dieser Bank fängt mit H an und hört mit B auf. Den mittleren Buchstaben verrate ich nicht . :-)

26.11.2008 | 23:16
von Anti Bazz | Regelverstoß melden
Herr Thielen aus Geldern......

Ich glaube wohl eher dass Sie mal wieder einen über den Durst getrunken haben und deswegen die PIN verkehrt eingegeben haben!!!