Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 5687 Views | 03.12.2009 | 14:19 Uhr

Hermes Germany GmbH (Billigheim)

Tagelanges Warten auf Pakete, angeblich "nicht angetroffen"

In letzter Zeit wurden nacheinander drei Pakete nicht zugestellt. Bei allen wurden Zustellversuche angezeigt, mit verschieden Uhrzeiten. Nachweislich war bei uns immer jemand im Büro, um diese Pakete anzunehmen (auch oft bis 20 Uhr).

Eine Benachrichtigung im Briefkasten fanden wir kein einziges Mal. Da telefonische Beschwerden bei der 01805 Hotline nichts bringen, war ich zwei Mal selbst im Depot, um mich zu beschweren. Beim ersten Paket habe ich es gleich mitgenommen, beim zweiten Paket (war nicht so wichtig) habe ich fünf Tage abgewartet, bis es geliefert wurde.

Das dritte Mal nach einer persönlichen Beschwerde beim Niederlassungsleiter wurde dann beim vierten Mal angeliefert (vorher immer jemand da gewesen, zu den Zeiten, die auf dem Paket notiert wurden).

So, nun warte ich auf das vierte Paket. Gestern wieder: "Die Sendung befindet sich in der zuständigen Hermes Zweigstelle, da Sie beim ersten Zustellversuch nicht angetroffen wurden. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen." Auch diesmal haben wir bis 19 Uhr drauf gewartet, keine Benachrichting erhalten.

Und ich könnte wetten, heute wird´s nicht ankommen. Wahrscheinlich muß ich wieder beim Niederlassungsleiter mich beschweren, aber ich kann doch nicht jedes Mal ins Depot fahren, weil der Fahrer mit uns ein Spielchen spielt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Stellungnahme und sofortige Nachbesserung

04.12.2009 | 08:24

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beanstandung unseres Services hatten. Bitte setzen Sie sich mit uns per eMail
(info spider monkey hermes-europe.de) in Verbindung und schreiben Sie in die Betreff-zeile 'ReclaBox.de ID 16942'.

Bitte nennen Sie uns in der E-Mail Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und den Vorgang klären.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüße,

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Kundenservice

03.12.2009 | 20:33
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Ich glaube nicht, dass der Fahrer ein Spielchen mit Ihnen treibt. Der ist ganz einfach nur lustlos und unmotiviert.

Hermes bekommt dieses Problem einfach nicht in den Griff. Löhne, die gerademal ein paar Euro über dem Existenzminimum liegen, inkompetente Vorgesetzte, die die Fahrer nicht motivieren können (bei den niedrigen Löhnen gibt's auch nix zu motivieren). Das ist das ganze Elend von Hermes.

Warum soll sich der Fahrer also den A. aufreißen? Notfalls steht er mit Hartz IV kaum schlechter da. Sie sagen, dass immer jemand im Büro anwesend war (was ich Ihnen glaube), der Fahrer behauptet das Gegenteil. Aussage gegen Aussage, das interessiert niemanden. Oder glauben Sie, dass sich der Depotleiter den Fahrer zu Brust nimmt?

Nach den ganzen Beschwerden, die ich hier über Hermes lese, gibt es nur ein probates Mittel: Die zuständige Aufsichtsbehörde muß Hermes die Konzession für Pakettransporte entziehen!

04.12.2009 | 07:44
von Wartender | Regelverstoß melden
Natürlich wurde das Paket nicht zugestellt. Nachdem morgens noch stand: "Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung" und wieder jemand bis Abend vor Ort war, ist abends im Onlinestatus zu sehen: "Die Sendung befindet sich in der zuständigen Hermes Zweigstelle. Der Auftrag wird erneut ausgeführt."

Das dürfte Ausnahmsweise der Wahrheit entsprechen, denn diesmal wurde nicht angegeben, dass niemand angetroffen wurde.
Nun bin ich gespannt, was der heutige Tag bringt. Sicherlich kommt aber kein Hermes-Fahrer vorbei.

04.12.2009 | 19:39
von Florian | Regelverstoß melden
Bei DHL ist es leider nur graduell besser. Sowohl Hermes als auch DHL machen oft Zettel in den Briefkasten, auch wenn nachweislich nicht geklingelt wurde. 4.OG ohne Fahrstuhl ist anstregend, aber ich würde ja sogar runterkommen, wenn überhaupt mal geklingelt würde.

05.12.2009 | 01:12
von Wartender | Regelverstoß melden
Nachdem sich das Beschwerdemanagement mit mir in Verbindung gesetzt hat, wurde prompt reagiert und der Termin (heute bis 17 Uhr) eingehalten. Ob sich in der Zukunft etwas ändert, wird die Zeit zeigen.

Erstmal bin ich sehr zufrieden, wie Hermes mit den Beschwerden umgeht. Schade nur, dass mann es so weit eskalieren lassen muß, damit man vom Zusteller bedient wird.

Ich werde berichten, wie es bei den nächsten Paketen aussieht.

14.12.2009 | 18:40
von ReclaBoxler-1431092 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paket kam vor 17 an. Mal schauen, wie es in Zukunft sein wird.

05.06.2010 | 08:53
von Holger Xxx | Regelverstoß melden
Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass Hermes den meisten Ärger verurasacht. Habe gestern von 8 Uhr bis 21:30 Uhr auf meine neue Simkarte gewartet. Annahme nur persönlich gegen Vorlage des Personalausweis. Heute Morgen stand im Sendungsstatus: Nicht angetroffen, zweiter Zustellversuch. Eine Karte im Briefkasten lag nicht.

Ich bestelle relativ viel im Internet und nehme mittlerweile Verkäufer in Kauf, die 1 oder 2 EUR mehr für den Versand nehmen, aber dann DHL oder UPS nutzen. Wenn ich etwas versende, biete ich Hermes nicht an.

Die Foren des Internets sind voll von solchen Erfahrungen. Warum wird hier nicht seitens Hermes reagiert?

24.08.2010 | 15:22
An Giuseppe

Hey Giuseppe, der Lohn interessiert nicht. Da haben die Fahrer Pech, warum machen die dann so was? Dann sollen die zu so ´nem Lohn nicht arbeiten gehen. Dennoch sollten die ihre Arbeit ordentlich machen.

20.11.2010 | 14:12
von Blenda01 | Regelverstoß melden
Also, ich hatte auch schon mehrfach erhebliche Schwierigkeiten mit Hermes. Aktuell gerade wieder.

Habe mir ein Ersatzteil für mein Auto, auf das ich dringend warte, ins Büro schicken lassen, da wir von 7 - 21h durchgehend besetzt sind und bei einer Zustellung nach Hause doch nur wieder meinem Paket hinterhergerannt wäre. Tja, hätte ich mal lieber nach Hause schicken lassen, denn da haben wir einen sehr netten Paketzusteller, der IMMER Kärtchen einwirft und bei Nachbarn abgibt, sofern wir zu Hause sind, auch in den 3. Stock ohne Aufzug kommt und da gab es das noch NIE, dass mysteriöse Sachen passiert sind.

Nun zu meinem Ersatzteil: Wurde am Mi um 17.09 h angeblich versucht, zuzustellen. Ich war im Büro, genauso wie außer mir noch ca. zehn weitere Kollegen. Am Empfang saßen zwei Empfangsdamen, schon seltsam, dass in unserem kleinen Büro niemand die Tür gehört haben soll. Auch eine Benachrichtigungskarte habe ich bisher nicht finden können. Die Info habe ich aus dem Online-Sendestatus.

Sendestatus seit Mittwoch: Wir konnten Sie beim 1. Zustellversuch nicht antreffen. Sendung befindet sich in der zuständigen Zweigniederlassung, wir werden einen weiteren Zustellversuch unternehmen.

Seitdem ist NICHTS passiert. Kein erneuter Versuch, noch nicht mal ein angeblicher. Reklamation bei Hermes: Hotline kann nicht weiterhelfen, haben mir die Mailadr. der Zweigniederlassung gegeben, da man von dort angeblich keine Telefonnummer hat! Auf mehrere E-mails erfolgt seither nicht die Spur einer Reaktion!

Ich bin echt sauer, da mein Auto ohne das Ersatzteil derzeit nicht fahrbereit ist und ich mich die ganze Woche schön mit öffentlichen Verkehrsmitteln vergnügen durfte.

Zweite Geschichte liegt schon ca. einem Jahr zurück an meinem alten Wohnort. Da hatte ich betreffend eine Otto-Sendung eine Karte im Briefkasten, dass die Sendung bei einem Nachbarn abgegeben wurde, der gar nicht existierte. Wohnte schon sehr lange dort und kenne auch all meine Nachbarn, trotzdem habe ich nochmal nachgefragt - ohne Ergebnis. Per Zufall war einige Tage und vergeblichen Hotline-Anrufen später in unserem Paketshop, zum Zigaretten-Kaufen und habe mich mit der Angestellten über das neuerliche Problem erhalten, dabei den Namen des angeblichen Nachbarn erwähnt. Die Dame fing an zu lachen, denn der "Nachbar" war sie, die Angestellte des Shops und dort lag auch mein Paket zur Abholung bereit! Warum hat der Zusteller dann NACHBAR und nicht Hinterlegung im Paketshop auf die Karte geschrieben? Grrr.

Solche Probleme hatte ich bisher echt auch nur mit Hermes!

28.11.2010 | 13:56
von Harald Zimmermann | Regelverstoß melden
Ja, so geht es mir auch! Ich warte auf das Paket und es kommt keins. Ich sage nie wieder Hermes Versand. Weder eins weg bringen zu Hermes, noch welches empfangen. Ich werde jetzt auch wieder drauf achten, was bei eBay als Versand angeboten wird. Ich sag nur DHL und UPS, das sind die besten. Kann auch nicht verstehen, dass Hermes so gut abgeschnitten hat. Und habe einen Fahrer heute (Sonntag) getroffen, auf der Straße, den ich direkt gefragt habe, ob er mein Paket dabei hat, und sagte nein, er würde die Pakete von den letzten 14 Tagen nachfahren, weil die einen neuen Chef bekommen haben, einige Fahrer aufgehört haben.