697 Views | 14.12.2009 | 22:04 Uhr
geschrieben von Karl-Heinz Duddek

MEDION AG (Mülheim an der Ruhr)

Zockt Medion während der Garantiezeit die Kunden ab?

Ich habe mir vor kurzem ein neues Medion-Netbook gekauft. Nach kurzer Zeit ist mir das Kabelabdeckungsgelenk zum Display abgebrochen. Dieses Plastikteil ist ca. 1,5 x 2,5 cm groß und hat einen Wert von ca. 5 CENT. Es kann mit einem einzigen Handgriff aufgeklippt werden. Arbeitszeit der Reparatur ca. zwei SEKUNDEN. Rechne ich nun den Reparaturpreis in Arbeitszeit um, ergibt sich ein STUNDENLOHN von 160.200 EURO.

Ich habe Medion gebeten, mir dieses Ersatzteil gegen Bezahlung zu schicken, was mir aber verweigert wurde. Bei NICHTREPARATUR in der Garantiezeit werden nur schlappe 71 Euro in Rechnung gestellt.

Hier nun die Rückantwort von Medion in dieser Angelegenheit: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von uns gelagerten Ersatz- und Reparaturteile dienen uns als "Serviceware" für Kunden, die gerne eine Reparatur ihres Gerätes über unseren Service durchführen lassen möchten und sind daher nicht für den Verkauf bestimmt. Daher kann das gewünschte Ersatzteil nicht über MEDION bezogen werden.

Wir bieten Ihnen an, das Notebook zur Erstellung eines Kostenvoranschlags einzusenden. Eine definitive Aussage über die zu erwartenden Material- und Reparaturkosten kann leider von uns nicht vorab getroffen werden, da die Preise erst nach der Begutachtung des Gerätes durch unser Fachpersonal in der Werkstatt bestimmt werden können.

Falls nach der Überprüfung des Gerätes in unserer Werkstatt keine Auftragserteilung Ihrerseits erfolgt, wird Ihnen der Kostenvoranschlag mit EUR 69,- € zzgl. EUR 2,- Nachnahme in Rechnung gestellt. Das Gerät senden wir Ihnen dann per Nachnahme zurück.

Stimmen Sie dem Kostenvoranschlag zu, berechnen wir eine Reparaturpauschale in Höhe von EUR 89,- zzgl. Materialkosten. Senden Sie das Gerät, sofern Sie einverstanden sind, bitte versichert und mit einer Fehlerbeschreibung in Stichpunkten an: xxx.

Und noch eine Anmerkung: Die Akkubetriebszeit beträgt noch keine 30 Minuten.

Meine Forderung an MEDION AG: Garantieleistungen zu einem fairen Preis

22.12.2009 | 12:09
von Karl-Heinz Duddek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielleicht muss mann bei Medion auch für eine Beschwerde bezahlen.

05.01.2010 | 21:18
von Karl-Heinz Duddek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielleicht muss ich erst 89 Euro an Medion überweisen, damit diese tätig werden. Mit so einer Firma habe ich in meinem bisherigen Leben noch nicht zu tun gehabt.

Beim Kauf meines Netbooks wurde mir NICHT mitgeteilt, dass sollte der Garantiefall eintreten, ich von Medion abgezockt werde.

26.08.2010 | 19:03
von Pete S. | Regelverstoß melden
Hallo,

es handelt sich hierbei nicht um ein Garantiefall. Sie haben doch selbst geschrieben, dass Sie das Plastikteil abgebrochen ihaben. Ein Bruch passiert nicht durch das Anschauen des Plastikteils.

Dell hat versucht, für eine Schraube vom Displayscharnier 600 Euro Pauschale für einen Displaytausch zu verlangen. Außerhalb der Norm hat man es schwierig. Solche Prozesse sind in Firmen nicht vorgesehen, nach dem Motto, ich benötige diese Schraube und diese und das Plastikteil etc.

Daher werden von vornherein keine solche Teile angeboten.