Durch Telekom Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1212 Views | 18.12.2009 | 14:20 Uhr
geschrieben von Joachim Steffen

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Verkauf am Telefon

Kundennummer 156091534

In meiner Abwesenheit rief Herr Aygün (Telekom) bei meiner Frau an und versprach zum gleichen DSL-Preis von € 44,95 ein schnelleres DSL mit Entertain zur Verfügung zu stellen. Meine Ehefrau, die gar nicht Vertragspartner von Telekom ist, willigte ein, weil Sie eine Verbesserung an nahm. Meine Frau wusste nicht, dass ich nur € 34,95 für Call und Surf bezahle. Für Rückfragen gab er die kostenpflichtige Rufnummer 0180-5373750 an. Er verwies auf die Widerspruchsfrist von 14 Tagen und sagte, dass er das Gespräch aufgezeichnet hat. Das gelte nun als Vertrag.

Als ich von dieser Sache erfuhr, rief ich die Nummer an. Nach Warteschleife wurde ich vier mal abgehängt. Beim fünften Mal hatte ich Glück. Da ich eine Unterlassungsverfügung wegen Verkauf am Telefon ankündigte und ich nichts von Entertain hören wollte, legte die Dame mit den Worten auf: Es besteht keine Vertragsänderung.

Ich rief dann auch noch die offizielle Kundenberatung an. Hier verlief das Gespräch sehr harmonisch. Der Mitarbeiter vermerkte in der EDV, dass keine Änderungen zum bestehenden Tarif erfolgen soll und dass ich es nicht wünsche, von Telekom angerufen zu werden. Wir sprachen auch darüber, dass möglicherweise externe Provisionshaie hier tätig sind.

Sehr geehrter Herr Obermann, die Telekom antwortet ja nicht auf die Beschwerden in der Reclabox; aber ich denke doch, dass Ihre Rechtsabteilung hier reinschaut.

Ich werde, falls doch ein Entertainerpaket bei mir eingeht, dieses zurückgehen lassen. Meinen Widerspruch gegen eine Vertragsänderung haben Sie jetzt hier in der Öffentlichkeit vorliegen. Falls mir eine zuständige Adresse bekannt wird, mache ich das auch noch schriftlich.

Ganz offensichtlich weiß ihre Verkaufsabteilung auch noch nicht, dass sich das Recht bei Verkauf am Telefon geändert. Abgesehen davon ist meine Ehefrau nicht ihr Vertragspartner. Eine Vertragsänderung ist nichtig.

Ich stelle diese Beschwerde hier ein, damit andere darüber informiert sind, dass Provisionshaie im Auftrage der Telekom unterwegs sind und versuchen über Nichtvertragspartnern zu einem Geschäft zu kommen.

Da ich alles nur sachlich sehe , halte ich mich mit einer persönlichen Wertung zurück.

Meine Sachlichkeit ist mir bei Gerichtverfahren immer zu gute gekommen.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Einstellen des Verkaufs von Telekomprodukten am Telefon

18.12.2009 | 20:26
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Das ist garantiert nicht die Deutsche Telekom (t-com.de) gewesen, sondern ein Verkäufer, der nur einen ähnlich klingenden Namen verwendet hat. Ein beliebter Trick dieser "Telefonverkäufer". Rufen Sie doch die kostenlose 08003301000 an oder wahlweise eine andere hier angegebene Nummer

hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/470;jsessionid=4B5C2DFFDD277F23C94A8EE4CBB30887

um sich zu beschweren. Diese Provisionshaie haben keinen Auftrag der Telekom, sondern versuchen auf eigene Faust an Vermittlungsprovisionen zu kommen.

19.12.2009 | 09:45
 spider monkey Hans Albern

Meinen Kundenbetreuer hatte ich auch schon unter der von Ihnen genannten Rufnummer erreicht (s.o. das harmonische Gespräch).

Ich vermute auch, dass hier so eine externe Firma tätig ist. Aber wie kommen die an meine Daten? Liegt hier ein neuer Fall für die öffentliche Präsentation von Daten vor? Die Presse wartet doch auf solche Fälle, um Lücken aufzudecken. Oder hat er Herr Obermann vielleicht noch ein kleines Nebengeschäft mit Datenverkauf?

An die Presse:

Liebe Presseleute, klärt mal die Hintermänner der Rufnummer 0180-xxx. Da hättet ihr ein paar schöne Schlagzeilen.

Auf alle Fälle meldet sich zunächst die Telekom bei Anruf dieser Rufnummer. Ihnen wird keine Anschrift zwecks Zustellung einer gerichtlicher Unterlassungsverfügung genannt. Man legt dann den Hörer auf.

Herr Obermann: Schadet Ihnen nicht diese Vorgehensweise bzw. dieser "Telefonverkäufer"?

19.12.2009 | 09:51
von Joachim Steffen | Regelverstoß melden
Noch Hinweise: Der Provisonshai hat von der Rufnummer xxx angerufen.
An den Tagen vorher ein Ruf von der Rufnummer xxx eingegangen sowie ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer.

20.12.2009 | 22:21
von El Ke | Regelverstoß melden
Also, das hört sich für mich wie ein typischer Fall an, an der eine externe Firma tätig ist. Mein Schwager arbeitet selber bei der Telekom und von daher weiß ich, dass die Aufträge von externen Firmen ein paar Tage dauern, wäre es also ein Telekom-Mitarbeiter, dann hätten Sie die Auftragsbestätigung schon wenige Tage später erhalten.
Da die aber keine Einsicht auf Ihre Vertragslaufzeit haben oder z. B. keine direkte Prüfung an Ihrem Anschluss machen können, kann es auch sein, dass die Aufträge zwar bei der Telekom landen, aber nicht bearbeitet werden können, weil z.B. noch eine Vertragslaufzeit besteht.

21.12.2009 | 08:47
von So So | Regelverstoß melden
Wie kommt die externe Firma an die Daten vom Beschwerdeführer? Es ist ja heute keine Seltenheit mehr, dass man mit Daten großzügig umgeht, die dann externen Firmen bekannt werden.

Hier liegt möglicherweise ein Verstoß gegen den Umgang von geschützten Daten vor.

26.12.2009 | 05:38
von Joachim Steffen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

29.12.2009 | 22:45
von Joachim Steffen | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich liegt eine Auftragsbestätigung vor. Anstatt des telefonisch zugesagten unveränderten Preises von € 34,95 mtl. kostest das Paket jetzt ca. € 53. Herr Obermann, stornieren Sie den Auftrag entsprechend meinem Widerruf unverzüglich.

Ansonsten gibt es eine Strafanzeige wegen Betrugsverdachtes. Ihren Provisionshai, Herrn A., sollten Sie in die Wüste schicken, wenn Sie Ihr Gesicht nicht verlieren wollen.

Den Receiver und den übrigen technischen Müll können Sie wieder bis zum 15.1.2010 abholen lassen.

03.01.2010 | 12:02
von Joachim Steffen | Regelverstoß melden
In das Forum von T-Online Entertain habe ich die Beschwerde ebenfalls eingestellt. Dort wurde die Beschwerde gelöscht, da die T-Online Entertain sich beleidigt fühlte.

Den Vertrag hat man storniert, nicht jedoch die Monatsmiete für TV-Router und TV-Receiver. Also muss ich mich wieder mit dem Vorgang beschäftigen. Für mich die Sache einer Beleidigung, da man den Vertrag hinter meinem Rücken telefonisch gemacht hat.

Gut, dass es hier ein öffentliches Board gibt.

03.01.2010 | 12:04
von Joachim Steffen endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider muss ich hinterher laufen.

03.01.2010 | 13:05
von Klaus Epe | Regelverstoß melden
Ich bin ebenfalls von diesen Machenschaften betroffen. Bei mir heißt die Person Eugen K. Obwohl ich nur zugesagt habe, den günstigeren Tarif zu akzeptieren, ohne Entertain Hardware und Funktion, ist mir das komplette Paket bestätigt worden. Auf meine Beschwerde hat die Telekom den Auftrag storniert, aber keine weitere Stellungnahme zu diesen Machenschafften abgegeben. Obwohl ich den kompletten Ablauf deutlich beschrieben habe. Auch wenn hinter diesem Vorgehen nicht die Telekom stecken sollte, was ich nicht glaube, so bleibt die Telekom verantwortlich, da sie die Verkäufe in Aufträge umsetzt. Man kann nicht verstehen, dass die Telekom sich nicht äußert. Offensichtlich besteht kein Interesse an zufriedenen Kunden. Für mich selbst habe ich entschieden den Partner zu wechseln, sobald meine Vertragsbindung ausgelaufen ist.

19.01.2010 | 14:35
von Martina M. | Regelverstoß melden
Jetzt verstehe ich erst, wieso die " Telekom" so aggressive Telefonwerbung macht. Ich war ganz erstaunt über die eigenartige Verkaufstaktik. Es wird auch bei mir ein externer Telefonverkäufer angerufen haben. Er meldete sich mit dem Namen Deutsche Telekom Herr Kaiser und sprach mit extrem ausländischem Akzent. Der Name Kaiser paßte überhaupt nicht. Er sagte irgendwie, er müsse mir jetzt hinterher telefonieren, nur weil ich nicht den Beigabezettel in meiner Telefónrechnung beantwortet hätte, in dem sie angekündigt hätten, daß sie mich jetzt auf einen teureren Tarif umstellen würden. Er tat so, als ob er jetzt der "Retter" sei und mich auf einen etwas günstigen Tarif umstellen könne, den alten Tarif gäbe es ja nun nicht mehr. Tja zum Glück konnte ich nicht auf diesen Trick hereinfallen, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Monate gar nicht mehr Telekom Kunde war. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute er mit dieser Masche einen vermeintlich günstiger Tarif aufgeschwatzt hat. Unglaublich

21.01.2010 | 10:01
von Joachim Steffen | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich ist das Entertainpaket (Hardware) auch zurückgegangen.

Die Telefonkosten für die Anrufe zu 0180.... habe ich reklamiert. Nun liegt sogar die Bestätigung vor, dass diese mit der nächsten Rg. gutgeschreiben werden.

Schriftich kamen neue Aufträge, die dann wieder storniert wurden.

Dieser Vorgang hat der Telekom allerhand vermeidbaren Aufwand gebracht. Mehrere Menschen wurden unnötig beschäftigt.

Solche Mitarbeiter schaden Telekom. Sieht das Herr Obermann nicht?