Durch QSC gelöste Beschwerde. | 2153 Views | 21.12.2009 | 12:33 Uhr
geschrieben von Heiner Bremen

QSC AG (Köln)

Falsche Abrechnung mit System

Meine Frau rief mich im August 2009 zwei mal im Radisson Hotel in Kuwait an. Insgesamt 42 Minuten lang waren die beiden Gespräche. Laut Teltarif war die 01040 mit 4,5 Cent pro Minute am günstigsten. Die große Überraschung kam mit der Telekomrechnung: Statt den erwarteten 1,89 Euro standen 67,62 Euro auf der Rechnung. Unter der Ventelo-Telefonnummer, die auf der Telekom-Rechnung angegeben ist, war niemand zu erreichen. Also bei der Telekom angerufen.

Der Herr bot mir an, den Posten wegen Reklamation zu stornieren. Er wies mich darauf hin, dass ich von Ventelo dann wahrscheinlich eine Mahnung erhalten werde. Da ich bei Ventelo niemanden erreicht hatte, ließ ich den Betrag stornieren. Eine Differenz von 65 Euro sind ja schon erheblich.

Ich recherchierte und fand heraus, dass Mobilfunkverbindungen von Ventelo nach Kuwait mit 1,61 Euro pro Minute abgerechnet werden. Dies entsprach auch dem Rechnungsbetrag. Also schrieb ich Ventelo eine E-Mail und rief am nächsten Tag erfolgreich dort an und beschrieb den Fehler. Eine Prüfung wurde mir versichert.

Außerdem wurde ich darum gebeten, die Abbuchung durch die Telekom zuzulassen, um Mahnungen zu vermeiden. Sollte sich meine Forderung als korrekt herausstellen, würde ich den Betrag erstattet bekommen. Da ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache hatte, ließ ich den Betrag nicht überweisen. Zwei Wochen später kam ein Brief mit der Info, dass alles korrekt abgerechnet worden sei. Klar, das Radisson Hotel in Kuwait ist über eine Mobilfunknummer an die Welt angebunden.

So war ich recht froh, den Betrag bei der Telekom storniert zu haben. Per Einschreiben teilte ich Ventelo mit, dass ich den korrekten Betrag, sicherheitshalber auf drei Euro aufgerundet, auf ihr Konto überwiesen habe, dass die gewählte Nummer eine Festnetznummer eines großen Hotels sei und dass die Sache für mich damit erledigt sei. Es kam darauf keine Reaktion, dafür aber eine Mahnung mit Standardtext, die überhaupt nicht auf meine Schreiben einging.

Ich rief wieder bei Ventelo an. Ein Gruppenleiter erklärte mir, dass es sein kann, dass der örtliche Carrier Festnetznummern als Mobilfunkanschlüsse einstuft und somit auch abrechnet. Darauf haben sie dann keinen Einfluss und die Rechnung sei korrekt.

Ja klar, die Kuwait Telekom spart sich das Kabel zum Radisson Hotel, indem sie eine Handyantenne aufs Dach vom Hotel stellt. Oder wie soll ich mir das vorstellen? (Achtung, Sarkasmus)

Wenn man nun sieht, dass andere deutsche Call-by-Call Anbieter Telefonate nach Kuwait zu Festnetz- UND Mobilfunknummern für um die 9 Cent anbieten (gegenüber 4,5 Cent bzw 1,61 € bei Ventelo), dann kann man schon auf den Gedanken kommen, dass System dahinter steckt.

Eine Mitarbeiterin im Callcenter der Ventelo sagt dazu nur, dass sie da leider diesen Monat nichts zu sagen könne, da sie noch bis zum Ende des Monats dort arbeiten würde. Im nächsten Monat würde das anders aussehen... Sie könne mir offiziell auch nur das mit dem örtlichen Carrier erzählen, der zum Mobilfunktarif abrechnet.

Wer oft Call-by-Call für das Ausland nutzt, weil er oder sie beruflich viel unterwegs ist und den Kontakt zur Familie halten will, sollte sich bei Teltarif etc. genau ansehen, wer hinter der Vorwahl-Nummer steckt und am besten einen Anbieter mit Tarifansage wählen. Ventelo hat nicht nur die 01040, sondern auch einige andere Nummern.

Ich würde mir wünschen, dass Ventelo den Fehler erkennt und behebt. So, wie ich diese Firma allerdings inzwischen einschätze, gehe ich davon aus, dass noch eine Standardmahnung und dann Post von einer Inkassofirma kommt. Werde ich wohl aussitzen müssen. Gibt es Tipps oder Leidensgenossen hier?

Meine Forderung an QSC AG: Korrekte Abrechnung zum Festnetztarif

21.12.2009 | 20:49
Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem raten: Vorsicht vor VENTELO! Hier auf der ReclaBox Seite finden Sie etliche Geschädigte, die sich mit von Ventelo beauftragten Inkassounternehmen und der Eintreibung von angeblichen noch offenen Forderungen (alles Kleinstbeträge unter 5 Euro) herumschlagen.
Ventelo erstellt Miniforderungen, die bei etlichen schon Jahre zurück liegen (somit schwer bzw. gar nicht mehr nachzuvollziehen sind) und setzt die Leute mit den Inkassobüros unter Druck. Viele werden so eingeschüchtert und zahlen aus Angst und Unwissenheit.
Ich kann Ihnen nur raten NICHT ZAHLEN! - Dahinter steckt Methode.

28.12.2009 | 22:34
von Heiner Bremen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.01.2010 | 18:25
von Jan B. | Regelverstoß melden
Habe für Dänemark statt 1 Cent pro Minute 59 Cent bezahlt! Das ist sicher grenzkriminell, der Tarif hat sich im September 2009 geändert. Die 1 Cent bietet die Firma unter der 01098 an und die 59 Cent unter 01040 (welche ich gespeichert hatte). Ich meine: Finger weg!

06.01.2010 | 20:32
Also, ich telefoniere regelmäßig über die Billignummern, aber ich schaue mir grundsätzlich vorher an, welcher Anbieter zu welcher Zeit am billigsten ist. Viele der Billiganbieter sind zwar kurzzeitig die biligsten, aber mit Beginn der nächsten Stunde schon wieder die teuersten.
Darum bitte in Zukunft zum Beispiel unter www.billiger-telefonieren.de nachsehen, wer der günstigste ist und vor allem, in welcher Zeit.
So, wie ich das einschätze, sind sie genau darüber gestolpert und ihr "Billiganbieter" war genau dann der teuerste und so schwer es zu verstehen ist, er ist im Recht.

02.02.2010 | 12:10
von Heiner Bremen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

14.04.2010 | 12:50
von Heiner Bremen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Inkassofirma Intrum Justitia, die mit der Forderung durch Ventelo beauftragt wurde, hat sich der Sache angenommen. Ich hatte der Intrum Unterlagen zugeschickt, aus denen klar hervorgeht, dass die Abrechnung falsch war. Intrum hat sich daraufhin mit Ventelo in Verbindung gesetzt. Ventelo hat nun "aus Kulanz" auf die Forderung verzichtet.

12.12.2010 | 17:49
von Nana Rastin | Regelverstoß melden
Hallo, freut mich ja sehr, dass ich nicht das einzige Opfer bin und dass Sie es geschafft haben, ihr Recht zurückzufordern!
Ich befinde mich gerade in einer sehr ähnlichen Situation, daher wollte ich Sie gerne fragen, welche Art von Unterlagen Sie an diese Firma geschickt haben? In meinem Fall wurden mir statt der angegebenen 5 Cent pro Minute 1,30 abgerechnet nach Mobilfunk Spanien, und habe jetzt eine Rechnung von über 200 Euro am Hals.
Liebe Grüße

31.05.2012 | 13:20
von Wolfgang Griesinger | Regelverstoß melden
Ähnliches ist mir auch passiert. Dreimal am gleichen Tag über die 01069 zu 4,3 Ct/min angerufen, 2x korrekt abgerechnet, aber 1 mal über die 01011 zu 199 Ct/min. Anstatt 0,35 Ct. möchten sie gerne ca. 15,92 €. Hatte sofort bei der Telekom die 15,92 storniert und bei Ventelo reklamiert. Nach acht! Monaten bekam ich eine Mahnung. Werde die Sache aussitzen, falls sie zu frech werden die Sache richtig öffentlich machen, mit Pressemitteilungen, Suche nach anderen Geschädigten usw.