Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 601 Views | 23.12.2009 | 16:27 Uhr
geschrieben von Hans-Peter Von Malottki

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Restguthaben wird nicht überwiesen

Nach monatelanger Anmahnung erhielt ich am 16.06.2009 meine Endabrechnung für das Jahr 2008, in der ein Guthaben von 169,91 € ausgewiesen ist.

Nach mehrmaliger Aufforderung, mir diesen Betrag zu überweisen, wurde mir von TelDaFax mein Stromliefervertrag gekündigt, mit der Begründung, ich sei im Zahlungsrückstand.

Die Energielieferung wurde zum 30.09.2009 durch TelDaFax außerordentlich beendet. Mein Guthaben ist mir bis zum heutigen Tag nicht erstattet worden, obwohl es meinerseits mehrere schriftliche Mahnungen gegeben hat, auf die nie reagiert worden ist.

Auf Grund der vielen Beschwerden in diesem Forum muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um das "System DelTaFax" handelt. Werbeträger wie z. B. Bayer 04 Leverkusen oder der Deutsche Skiverband sollten sich in diesem Zusammenhang Gedanken machen, ob es für Ihre Vereine und Verbände nicht einen riesigen Imageschaden anrichten könnte, wenn sie sich mit solchen Unternehmen einlassen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstattung von 169,91 € aus Endabrechnung vom 16.06.2009

06.01.2010 | 14:08
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Von Malottki,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir würden uns für das Schreiben interessieren, welches Sie hier zitieren. Setzen Sie sich doch gerne direkt unter der Adresse reklamation spider monkey teldafax.de mit uns in Verbindung - danke.

Ihr TelDaFax Kundenservice

01.01.2010 | 17:21
von Hans-Peter Von Malottki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Teldafax hat sich per Mail mit mir in Verbindung gesetzt, und angekündigt, mein Restguthaben zu überweisen. Dies sollte bis zum Ende dieser Woche geschehen, aber es sind Feiertage. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dieser Firma gehe ich jedoch davon aus, mein Geld auf diesem Wege nicht zu sehen. Sollte es anders laufen, werde ich die Info jedoch hier veröffentlichen.

02.01.2010 | 18:46
von Rudi Ament | Regelverstoß melden
Bei TelDaFax war ich bis 30.04.2009 Kunde, Kunden-Nr. 2290082 (Stromlieferung). Am 14.08.09 erhielt ich die Mitteilung, dass ein Restbetrag von 359,70 € auf mein Konto bei IngDiba überwiesen wird. Die aufgeführte Konto-Nr. war falsch, dies teilte ich mit Schreiben v. 17.09.09 mit und bat auf Überweisung auf mein Konto, die richtige Konto-Nr. wurde mitgeteilt. Da bis 16.10.09 das Geld nicht überwiesen wurde, teilte ich den Sachverhalt per E-Mail mit, und gab als Zahlungsziel den 1.11.09 an. Am gleichen Tag erhielt ich per E-Mail eine Antwort, in der mitgeteilt wurde, dass die Klärung meines Anliegens einige Tage in Anspruch nehmen würde und ich schnellstmöglich eine Antwort erhalten würde.
Bis heute hat sich in dieser Angelegenheit nichts getan, noch immer warte ich auf mein Geld, der Betrag ist ja nicht unerheblich.
Für das Verhalten dieser Firma fehlen mir die Worte. In meinem Freundeskreis und den Sportkameraden habe ich dies mitgeteilt und davor gewarnt, einen Vertrag abzuschließen. Wie komme ich ohne Gerichtsverfahren zu meinem Geld?

10.01.2010 | 10:58
Dies als Antwort von Teldafax:

Sehr geehrter Herr von Malottki,

vielen Dank für die Zusendung der Ihnen übermittelten Mail.

Zunächst möchten wir unserem Bedauern Ausdruck verleihen, falls Sie einen schlechten Eindruck unseres Unternehmens gewonnen haben sollten. Wir sind stets darum bemüht, die Anfragen unserer Kunden zu deren Zufriedenheit zu klären. Sollte uns dies in Ihrem Falle nicht gelungen sein, entschuldigen wir uns in aller Form.

Das Guthaben der korrigierten Jahresrechnung, das ausgewiesene der ursprünglichen Rechnung hatten wir Ihnen ja am 25.02.09 überwiesen, welches durch die Stornierung der Jahresrechnung auch zu einer Forderung wurde, ist selbstverständlich bereits in der Schlussrechnung, mit der der Vertrag endgültig abgerechnet wird, bereits enthalten. Eine Verrechnung von Guthaben auf dem Kundenkonto gegen offene Forderungen ist hierbei doch eine gängige Praxis.

Die Antwort des Kollegen kann ich mir nur so erklären, dass er sich Ihre Jahresrechnung, auf die sich Ihre Beschwerde bezieht, angesehen hat, ein Guthaben, übrigens in Höhe von 84,91€ und nicht 169,91€ wie Sie schreiben, festgestellt hat und Ihnen die Auszahlung ohne die Überprüfung Ihres Kundenkontos oder der Schlussrechnung zusagte. Diese Aussage ist somit bedauerlicherweise nicht korrekt und wir entschuldigen uns für diese Fehlinformation in aller Form bei Ihnen.

Für 2010 wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie viel Glück, Zufriedenheit und Erfolg, sowie vor allem Gesundheit.

Dies ist genauso falsch wie die Abrechnung die ich von Teldafax erhalten habe. Die richtige Abrechnung trägt das Datum 25.06.2009.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

17.01.2010 | 16:43
von Hans-Peter Von Malottki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits zu lesen, beruht der Erstattungsbetrag auf einen Fehler eines Mitarbeiters von Tedafax, leider kann ich nur erkennen, dass dieser Mitarbeiter von Tedafax der einzige mit Durchblick ist, ansonsten kann ich meinerseits nur zudem Schluss kommen, dass das Unternehmen Tedafax ein einziger Irrtum ist, welches auch noch durch Äußerungen schwachsinniger Politikern unterstützt wird.

"Jeder hat die Möglichkeit in Deutschland den Stromanbieter zu wechseln, um Geld zu sparen". Bis zu heutigem Zeitpunkt sind für mich jedoch nur finanzille Nachteile zu verzeichnen. Hoch lebe der Wettbewerb, ausgerufen von einer Regierung, die an Verblödung nicht zu übertreffen ist.