Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 548 Views | 01.01.2010 | 08:28 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1720913

Stadtplan für die Hermes-Fahrer zur Verfügung stellen!

Am 16.12.09 wurde ein Päckchen aus Hamburg mit Hermes nach Frankfurt versandt, und ich habe es bis heute nicht erhalten.

Da ich tagsüber im Büro erreichbar bin, sollte es an meine Büroadresse geliefert werden.

Seit dem 22.12.09 habe ich aber nun Urlaub, gehe aber alle paar Tage im Büro vorbei, das glücklicherweise nicht weit entfernt ist, um im Briefkasten nach einer Nachricht von Hermes zu schauen. Keine Nachricht oder Brief, geschweige denn das Päckchen.

Auf Nachfragen beim Versender hatte ich dann am 30.12.09 die Paketverfolguns-ID erhalten und las, dass die Lieferung in der zuständigen Niederlassung aufbewahrt werde.

Anruf und Aussage bei der kostenpflichtigen Hotline: "Mit der Adresse habe etwas nicht gestimmt".

Am 21.12.09 hatte ich aber eine andere Lieferung an genau diese Adresse von Hermes erhalten. Die Hotline-Dame hat mir die Adresse vorgelesen, ich konnte keinen Fehler erkennen. Da ich mittlerweile Urlaub habe, bat ich, sie möge es bitte an meine Privatadresse liefern. Die Hotline-Dame sagte, das Päckchen würde morgen (also 31.12.09) bis 14:00 Uhr ausgeliefert.

Ich richtete es extra so ein, dass ich bis 14:00 Uhr zu Hause war und wartete auf Hermes. Hermes kam aber nicht!

Um 14:45 Uhr habe ich dann das Haus verlassen und einen Zettel gut lesbar neben das Klingelschild geklebt, Hermes möge das Päckchen beim Nachbarn abgeben oder eine Nachricht hinterlassen.

Um 17:30 Uhr kam ich nach Hause - der Zettel klebte immer noch. Eine Nachricht von Hermes im Briefkasten? Nein!

Ich las nun im Paketverfolgungsstatus "die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden".
Die Anschrift ist die Berger Straße. Bitte, wer kennt in Frankfurt die Berger Straße nicht? Das Hausnummernschild ist gut sichtbar am Haus angebracht, ebenso mein Name an Klingel und Briefkasten.

Diese ganze vermeintliche Unzustellbarkeit an Büro- und Privatadresse ergibt keinen Sinn.
Was mich besonders ärgert, ist: Nach dem Anruf bei der Hotline hätte ich erwartet, dass es in solchen Fällen bei Hermes eine Routine gibt, dass das Päckchen als allererstes am nächsten Tag ausgeliefert wird - Routenplan hin oder her. Immerhin warte ich bereits seit über zehn Tagen auf die Lieferung (sollte ein Weihnachtsgeschenk sein ...).

So was nennt man Service. Der gelbe Logistikdienstleister setzt das so um:
Der fährt mir die Päckchen quasi hinterher, nachdem er gemerkt hat, dass Büro und Privat innerhalb seiner Tour liegen. Wenn er sieht, dass ich nicht zu Hause bin, bringt er's mir ins Büro.
Das ist schon sehr außergewöhnlich und erwarte ich auch gar nicht von Hermes. Eine ganz normale Auslieferung oder wenigstens Benachrichtigung sollte aber möglich sein.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Liefern Sie mir endlich mein Päckchen!

04.01.2010 | 08:32

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 18593" eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

02.01.2010 | 01:24
von Francisco Pizarro | Regelverstoß melden
Wer kennt in Frankfurt die Berger Straße nicht? Alle, die nicht aus Frankfurt kommen, sowie Hermes-Fahrer, deren geistige Kompetenz nicht dazu ausreicht, weder Stadtpläne, Hausnummern noch Namensschilder zu lesen.

Wenn Sie sich die Beschwerden hier in der ReclaBox über Hermes ansehen, geht es in über 90% der Fälle darum, dass die Lieferung nicht den Adressaten erreichte.

Eine hohe Fluktuationsrate beim fahrenden Personal führt wahrscheinlich dazu, dass bei Hermes inzwischen jeder als Fahrer eingestellt wird, der nur ein Lenkrad halten kann. Bei den Hungerlöhnen können Sie auch keine große Motivation erwarten. Warum soll man sich groß ins Zeug legen, um eine Adresse zu finden, wenn man als Hartzer genauso viel Geld bekommt und den ganzen Tag im Bett bleiben kann? Sie sehen doch, dass es diesen Leuten egal ist, ob das Paket pünktlich zu Weihnachten kommt oder nicht.

Meines Erachtens müßte hier mal die Behörden eingreifen. Wenn Hermes dieses Problem nicht in den Griff bekommt, dann muss eben die Transportlizenz entzogen werden!

04.01.2010 | 12:31
von 1720913 | Regelverstoß melden
Das Päckchen ist so eben eingetroffen, wie von dem Hermes-Mitarbeiter, der mich heute Vormittag anrief, angekündigt.
Sämtliche Adress-Aufkleber, die das Päckchen mittlerweile zieren, enthalten die korrekten Anschriften - nur der erste Sticker enthält keine Firmen- bzw. Namensangabe. Diese ist jedoch auf dem vom Versender ausgefüllten Adressaufkleber gut lesbar.
Na ja, Fall ist gelöst.

07.01.2010 | 15:21
von ReclaBoxler-1720913 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe Kommentar vom 4.1.2010.