7580 Views | 04.01.2010 | 17:31 Uhr
geschrieben von Petra Null

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Kontosperrung und negativ-SCHUFA-Eintrag durch Vodafone

ich habe seit nun über einem Jahr mächtige Probleme mit Vodafone. Angefangen hat alles damit, dass ich plötzlich Mahnungen von Vodafone bekommen habe, ohne vorher eine Rechnung oder ähnliches erhalten zu haben.

Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen und nach den Rechnungen gefragt, damit ich nachvollziehen kann, wie der angemahnte Betrag zustande gekommen ist. Auf diese mir telefonisch zugesagten Rechnungskopien warte ich bis heute. Mehrmalige Anrufe bei Vodafone brachten auch nichts, mir wurde nur immer wieder versprochen, die Rechnungen zuzuschicken.

Daraufhin habe ich versucht, der Dame im Call-Center zu erklären, dass ich eine Rechnung erst dann zu zahlen bereit bin, wenn ich sie in Händen halte und weiß, wie sich der geforderte Betrag zusammensetzt.

Kurz danach wurde von Vodafone, ohne mich darüber zu informieren, ein Negativ-Eintrag bei der SCHUFA veranlasst, so dass meine Bank mein Kreditkartenlimit auf monatlich 100,00 € runtergesetzt hat und meine EC-Karte vollständig gesperrt hat. Weitere Nachfragen bei Vodafone haben auch nichts ergeben.

Mittlerweile hat Vodafone meinen Vertrag wegen Nichteinhaltung meinerseits gekündigt und will über 900,00 € "Entschädigung" von mir haben. Da mir noch immer keinerlei Rechnung, Erinnerung oder ähnliches vorliegt, habe ich auch diesen Betrag erstmal nicht gezahlt.

Nun ist Vodafone im November 2009 auf die "schlaue" Idee gekommen, mein Girokonto komplett zu sperren, so dass auch die laufenden Kosten, die man so hat, wie z.B. Strom, Miete etc. nicht mehr abgebucht werden können. Ebenso kann ich keinerlei Geld mehr von meinem Konto (z.B. zum Kauf von Lebensmitteln etc.) abheben, obwohl mein Kontostand deutlich im "plus" ist.

Daraufhin habe ich den "geschuldeten" Betrag von einem Bekannten überweisen lassen. Dies war laut Kontoauszug am 23.11.09. Heute ist nun der 04.01.10 und mein Konto ist noch immer gesperrt!

Ein Anruf bei Vodafone vor Weihnachten hat ergeben, dass sie das Geld "leider nicht finden können", so dass noch immer eine Schuld von über 900,00 € offen sei. Ich habe daraufhin den Kontoauszug per Mail zu Vodafone geschickt und um schnellstmögliche Bearbeitung sowie Freischaltung meines Kontos und Rücknahme des SCHUFA-Eintrages gebeten.

Wie erwartet - keine Reaktion von Vodafone, außer der automatisierten Eingangsbestätigung der Mail. Kurz vor Silvester habe ich dann nochmal eine Erinnerungsmail an Vodafone geschickt und eine Frist bis heute gesetzt. Aber wieder mal nur eine Eingangsbestätigung meiner Mail.

Was kann ich noch tun und wie kann ich den mir entstandenen Schaden beziffern und geltend machen?

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Freischaltung meines Kontos und Rücknahme des SCHUFA-Eintrages

04.01.2010 | 17:44
von Hans | Regelverstoß melden
Dumme Sache... Die Schilderungen lassen den Schluss zu, dass Vodafone bereits einen gerichtlichen Titel gegen Sie erwirkt hat, da nur mit einem Titel ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bei Gericht erwirkt werde kann, womit überhaupt erst eine Kontosperre (Pfändung) möglich wäre. Somit haben Sie auch die gelben Briefe des Gerichts (Antrag auf Mahn- und Vollstreckungsbescheid) unbeachtet gelassen. So sind grundsätzlich alle Fristen zur Gegenwehr erloschen. Selbst das Zahlen der geforderten Summe wird den Schufaeintrag nicht löschen, da die Schufa den Eintrag erst drei Jahre nach Bezahlung der titulierten Summe (also dem Betrag, den Sie Vodafone schulden) löscht.

05.01.2010 | 07:48
von P.B. | Regelverstoß melden
Wenn Vodafone meint, das Geld nicht "auffinden" zu können, und Sie die Überweisung dessen einwandfrei per Kontoauszug nachweisen können, würde ich denen meinen Anwalt auf den Hals hetzen! Der dürfte dann auch gleich klären, warum Sie keine Rechnung(en) erhalten haben. (Immer vorausgesetzt, diese ganze Geschichte entspricht der Wahrheit.)

05.01.2010 | 09:44
Ich glaube, Sie haben nicht nur Probleme mit Vodafone. Ignorieren Sie eigentlich alles, was man Ihnen zuschickt? Anders kann ich mir Ihre Lage nicht erklären.

05.01.2010 | 13:59
von Petra Null | Regelverstoß melden
Ich kann nur solche Schreiben beachten, die ich auch erhalte. Wenn ich keine Rechnungen erhalte, und VF auch nicht in der Lage ist, mir Kopien zuzusenden, liegt es sicher nicht an mir. Auf Nachfrage bei der Post wurde mir versichert, dass alle Briefe, die als Einschreiben versandt werden, auch zugestellt werden. Ich kann als Empfänger nicht zugestellter Sendungen, aber auch keinen Nachforschungsantrag stellen, das muss der Absender veranlassen, und VF hat daran wohl kein Interesse. Die Beweislast, dass die Schreiben mir zugegangen sind, liegt klar bei VF.
VF hat meines Wissens auch keinen Titel gegen mich, da mir ein solches Schreiben auch nicht vorliegt. Seltsamerweise habe ich auch nur Schreiben von VF nicht erhalten, alle sonstige Post wird zugestellt...

05.01.2010 | 14:13
von P.B. | Regelverstoß melden
Nochmals: Siehe Kommentar P.B. von 7:48 Uhr!

24.01.2010 | 15:55
Stellt Vodafone nicht über TNT oder FirstMail zu? In diesem Fall wird die Post da wenig sagen können.

27.01.2010 | 12:46
von Petra Null noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrfacher Telefonate mit VF und diversen Rückrufversprechen ist noch immer nichts passiert...

18.02.2010 | 14:16
von Petra Null noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile ist mein Konto wieder freigeschaltet, aber erst nachdem ich dies durch das zuständige Amtsgericht veranlasst habe. Das überwiesene Geld ist bei VF noch immer nicht auffindbar.

Die Firma reagiert auch auf Mails und Anrufe in keiner Weise, sogar Rückrufversprechen seitens der Teamleitung des Call-Centers werden nicht eingehalten.

27.02.2010 | 21:07
von Andrea | Regelverstoß melden
Hallo Petra, ich verstehe genau, wovon Sie hier sprechen, wobei leider tatsächlich wichtige Fristen offenbar verstrichen sind. Ich habe hier: de.reclabox.com/beschwerde/19454-vodafone-d2-duesseldorf-abbuchung-ohne-vorherige-rechnungstellung
schon ein wenig meine Erfahrung mit Vodafone beschrieben und die sind einfach nicht ganz koscha. Da ich keine Eskalation haben wollte, hatte ich ganz brav 20 Monate den (vollkommen ungenutzen, weil nicht funktioniert und dann nicht mehr benötigt) Dienst (UMTS Vertrag) bezahlt und vertragsgemäß gekündigt. Dennoch kamen immer wieder irgendwelche Abbuchungen vor, die überhaupt nichts mit der Vertragsvereinbarung zu tun hatten. VF hatte es dennoch nicht nötig, mich per Rechnung darüber zu informieren, was sie da eigentlich alles von meinem Konto abbuchen.

Ich bin wahnsinnig froh, dass ich von dem Verein weg bin und kann gar nicht laut genug verkünden: NIE WIEDER VODAFONE!

07.05.2010 | 12:03
von Ingrid Gebhardt | Regelverstoß melden
Also, ich habe an alle Mahnungen geantwortet (es geht um Missbrauch meiner Kinder von Vodafone-Mitarbeitern), auch jetzt den letzten Gerichtsbrief, Stellungnahme dazu geschickt per Einschreiben, trotzdem wurde mir von Vodafone Negativ-Eintrag, meine Bank hat mir Dispokredit gekündigt und Karte soll nächste Woche gesperrt werden.

Dagegen müssen wir uns doch wehren können, das ist Terror! Ich habe immer meine Rechnungen bezahlt, bei Postbank nie extrem und lange in Minus gewesen, sogar Sparkonto vorhanden, trotzdem haben die diese Maßnahmen ergriffen. Ich bin schockiert und entsetzt! Ingrid

29.09.2011 | 18:40
Ich bin auch ein Opfer von Vodafone, verliere deswegen vielleicht meine Arbeitsstelle und alles. Als der Vertrag gemacht wurde, war ein Betrag von 30 Euro fest, daraus wurden 70 Euro. Erst schmieren sie einem Honig ums Maul, dann zogen die die Leute ab.

21.07.2015 | 00:55
von Tom Tom | Regelverstoß melden
Seit 12 jahren nie wieder vadofone! finger weg von der Mafia!