Von Vattenfall beantwortete Beschwerde. | 3828 Views | 08.01.2010 | 21:54 Uhr
geschrieben von Erich K.

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Vattenfall hält sich nicht an seine eigenen Aussagen

Auch ich hatte im letzten Jahr (ist ja schon 2010) Ärger mit Vattenfall. Ich hatte einmal (nur dieses eine mal, die Jahre davor immer) nicht selbst meinen Stromvertrag beim Vorversorger gekündigt, sondern habe mich leider auf das Gesülze verlassen, daß Vattenfall das übernimmt (zumindest reißen die ganz groß die Klappe auf, was die alles beim Wechsel übernehmen).

1 reclabox beschwerde de 19257 thumb

Am 16.01.2009 hatte ich mich bei Vattenfall angemeldet. Eingangsbestätigung und Bestätigung des angelegten Profils kamen prompt. Am 31.01. 2009 dann, als die mitgeteilten zwei Wochen abwarten (ob der Kunde einen Rückzieher macht) vorbei waren, kam das eigentliche Begrüßungsschreiben, wie der weitere Ablauf ist, und daß man sich um nichts kümmern müsse, man würde auf mich zukommen.

Zu diesem Schreiben kam dann auch als Anhang das Ablaufdiagramm, an dem der Kunde sehen kann, wie der Ablauf bei einem Wechsel ist. Im Anhang habe ich diesen "Wisch" beigefügt. Dort meine ich doch deutlich zu erkennen, daß auf dem Zeitstrahl eingezeichnet ist, daß die Kündigung beim Vorversorger Ende der Dritten/Anfang der vierten Woche nach Anmeldung erfolgt.

Als ich dann Anfang März mal nachfragte, was denn mit der Lieferbestätigung sei, teilte man mir plötzlich mit, der Vorversorger hätte eine Kündigungsfrist von sechs Wochen gehabt und deshalb wäre die Kündigung zu spät erfolgt.

Die sechs Wochen Kündigungsfrist waren mir bekannt, auch hatte ich ja klar angegeben, wie mein Vorversorger heißt. Nun stellte sich also heraus, daß der Vorversorger die Kündigung wirklich um zwei oder drei Tage zu spät erhalten hatte, und deshalb die Kündigung erst zum 31.03.2010 bestätigte.

Wenn man nun einen Kalender von 2009 nimmt und vom 16.01. vier Wochen weiter rechnet, dann kommt man auf den 12.02. - das sind dann noch 47 Tage oder sechs Wochen und fünf Tage Zeit bis zum 31.03. Selbst bei Unwissenheit der sechs wöchigen Kündigungsfrist der Konkurrenz hätte es also locker gereicht, wenn man wie auf dem "Schmierenzettel" versprochen Ende der dritten/Anfang der vierten Woche nach Anmeldung gekündigt hätte.

Von dem Vorversorger wurde mir mitgeteilt - und das wurde dann von Vattenfall sogar bestätigt - daß erst am 20.02. gekündigt worden wäre und damit zu spät. Vattenfall stellt sich dumm und tat dann so, als ob ihr "Schmierenzettel" nichts wert wäre, und es wäre meine Schuld gewesen, weil ich sie nicht auf die sechs Wochen Kündigungsfrist hingewiesen hätte.

Ende der Geschichte: Vattenfall in die Tonne getreten, eine "Ehrenrunde" "überteuert" beim Vorversorger gedreht und nun endlich kann ich zum 01.04. 2010 bei einem anständigen, ehrlichen, zu seinen schriftlichen Aussagen ohne Wenn und Aber stehenden Unternehmen wechseln.

Vor Vattenfall kann ich aufgrund der benutzten Aussagen und Vorgehensweise nur warnen! Mein Lehrgeld für dieses zusätzliche Jahr ist gezahlt. War klar, daß Vattenfall sich zu fein war, eine geforderte Entschädigung für ihre Schlamperei zu leisten.

Der Schmierenzettel ist als Anlage beigefügt, damit jeder selber nachlesen kann, wie man dort für dumm verkauft wird!

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Eine ordentliche Entschuldigung, Aufhören mit dem Gesülze, man würde sich um alles kümmern und der Wechsel wäre zeitlich gem. "Schmierzettel"

Firma hat geantwortet nach 24 Tage nach 24 Tage
03.02.2010 | 11:06
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung und die Möglichkeit, den Sachverhalt zu erläutern.

Leider ist uns eine Stellungnahme ohne Angabe Ihrer Kundendaten nicht möglich. Bitte reichen Sie uns folgende Angaben nach:

- Vor- und Zuname
- Vertragskontonummer
- Zählernummer
- Telefonnummer für Rückfragen

Aus Datenschutzgründen werden wir Ihnen die Beantwortung Ihres Anliegens direkt zukommen lassen. Es steht Ihnen jedoch frei, diese dann zu veröffentlichen.

Sie können uns auch schriftlich per E-Mail oder persönlich in der Sellerstraße 16 in 13353 Berlin erreichen. Unser Kundenservice vor Ort ist für Sie Montag bis Freitag von 9-18 Uhr geöffnet, ausgenommen sind Feiertage.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

Tel 0180 1 267 267*
Fax +4930 267 119 41 410
*3,9 Cent/Min. aus dem Festnetz der T-Com;
abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz

strom.berlin spider monkey vattenfall.de
www.vattenfall.de

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail drucken.

#======================================================================#
Vattenfall Europe Sales GmbH, Überseering 12, 22297 Hamburg
Amtsgericht Hamburg HRB 87512
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Hans-Jürgen Meyer
Geschäftsführer: Dr. Werner Süss (Vorsitzender), Klas Liljegren, Andreas Uhlig

10.01.2010 | 11:17
"... anständigen, ehrlichen, zu seinen schriftlichen Aussagen ohne Wenn und Aber..." klingt nach Teldafax.

10.01.2010 | 17:12
von Erich K. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Nix TelDaFax - die habe ich noch nicht ausprobiert. War auch schon Kunde bei Flexstrom (nur ein wenig hinterherlaufen, um die 30 Euro Bonus zu kriegen), bei Rewag, Eon, Yello, Zeus und anderen. Derzeit ist eben nur ein Schnäppchen zu machen, wenn man jährlich wechselt.

Bei meinem neuen Versorger ab April bedeutet das für mich am Ende des Jahres dann 125 Euro Bonus bei monatlicher Abschlagszahlung (ansonsten wäre der auch nur rund 25 Euro billiger als mein Netzbetreiber EON..).

Und im nächsten Frühjahr dann eben wieder wechseln und wieder über den Bonus beim neuen Anbieter Geld sparen (10-20% sind immer drin).

Meine Werte "3200kw und Postleitzahl 85088" - kann sich jeder selbst ausrechnen, dass ich da mit max. 600 Euro pro Jahr in den letzten sechs Jahren gut gefahren bin - das letzte, was ich an EON im Jahr 2004 zahlte, waren monatlich 54 Euro. Das habe ich seitdem nie mehr erreicht, trotz der ganzen Erhöhungen...

10.01.2010 | 23:56
von Erich K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Keine Antwort bisher - Vattenfall ist sich wohl immer noch zu feige zuzugeben und sich zu entschuldigen, dass man sich dort nicht an den zeitlichen Ablauf des Schmierzettels hält!

18.01.2010 | 07:16
von Erich K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Immer noch keine Antwort oder Erklärung! Die lassen einem auf dem angerichteten Schaden sitzen und sind sich keiner Schuld bewusst..

01.02.2010 | 16:20
von Erich K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Aussitzen und bockiges Nichtbeachten seitens Vattenfall hält an.

Also genau das, was ich geschrieben hatte - schlampiger Service, Nichteinhalten der Abläufe und dann nicht den Anstand haben und zu seinen Fehlern stehen...

03.02.2010 | 17:02
von K. | Regelverstoß melden
Heute mit Vattenfall telefoniert (Haben ja immerhin schon nach 23 Tagen reagiert - passt zu der lahmen Arbeitsweise von damals)

Außer viel "nicht zuständig", "gebe das gerne weiter", "wir werden uns bei ihnen melden", ect.. ist nichts rausgekommen.

Mal sehen, ob man sich wirklich noch mal schriftlich bei mir meldet und mir eine neue ausrede auftischt...

Ich halte auf dem Laufenden!

06.02.2010 | 19:53
von Erich K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Nur heiße Luft, auch bei der angegebenen Nummer wird man nur durch- und weitergereicht!

Nichts mehr gehört, seit dem ich mich da am 03.02. gemeldet hatte.

Von wegen "per Email wird sich gemeldet" - die machen genau so weiter, wie sie bisher abgeblockt und nicht beachtet haben.

Auf dem Schaden, der durch ihre Schlamperei entstanden ist, bleibt man sitzen, noch kein Wort davon, einen Fehler gemacht zu haben.

14.02.2010 | 14:14
von Erich K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Wie ja bereits geschrieben, habe ich nochmal dort angerufen, man hat meinen "Fall" auch herausgesucht, aber ansonsten wurde ich wieder nur wie schon früher vertröstet, durch mehrere Gesprächsparnter weitrvermittelt, die auch nur Quatsch und daß sie nicht zuständig wären, ins Telefon sabbelten.

Aber man würde das nochmal durcharbeiten und sich dann nochmal melden. Das war, wie gesagt, am 03.02.

Da ich davon ausgehe, daß man dort nicht grundsätzlich die Unwahrheit sagt, wird sich schon irgendwann mal noch jemand melden - früher oder später - und solange ist das nicht gelöst.

28.02.2010 | 21:00
von Erich K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Immer noch zu feige, sich dem Problem zu stellen! Obwohl ich ja alles gemacht hatte, was man verlangte (Kontaktaufnahme), blieb es bei der Zusage, sich zu melden.

Also w,eiter abwarten - vielleicht findet sich ja noch jemand, der wenigstens einen Funken Anstand besitzt.

21.03.2010 | 21:40
Profile-Bild von Erich K. Auch weiterhin gilt:

Immer noch zu feige, sich dem Problem zu stellen. Obwohl ich ja alles gemacht hatte, was man verlangte (Kontaktaufnahme), blieb es bei der Zusage, sich zu melden.

Also, weiter abwarten - vielleicht findet sich ja noch jemand, der wenigstens einen Funken Anstand besitzt.

05.02.2011 | 06:23
von Frustrierter Berliner Aus Berl... | Regelverstoß melden
Hallo Vattenfall.

folgendes ich wohne im südosten der stadt heute nacht kam es zum erneuten regelmäßigen stromausfall in Baumschulenweg genauer gesagt
köpenicker landstraße

für alle die hier nur mitlesen das passiert heute am 5.2.2011 um
4.15 uhr morgens davor zuletzt als es anfing winter zu werden
sozusagen ein quartalsbonus.

ich dachte mir mensch wieder ein bauarbeiter der ein kabel sieht und nicht weiter denkt ABER

der um 5:35 uhr anschaltende techniker der das problem behob bestätigte meine annahme er war wohl nicht froh raus zu müssen
und deshalb redselig.

kabel probleme im vorm haus stehenden Trafohäuschen oder was das halt ist. nur vattenfall techniker haben da wohl den schlüssel und der fehler ist so bekannt das er schnell behoben werden kann

trotzdem 2 fragen:

1. zeit bis behebung im schnitt 1 std. egal wann man sollte meinen bei den tagsüber ausfällen läuft das schneller wieso läuft es nicht schneller?

2. ist das geplant gut so 500 - 1000 mieter (alle mietparteinen aller aufgänge grob geschätzt) regelmäßig ins mittelalter zu verbannen ohne strom oder einfach makabrer humor von vattenfall?

ach und was ist eigentlich wenn dann mal morgens im winter einer der unzähligen rentner die hier wohnen morgens wach wird licht geht nicht taschenlampe nicht vorhanden rentner stolpert stürzt.

ich will mir das gar nicht ausmalen es ist einfach nur eine sauerei

deshalb frage ich:

WIESO KANN MAN DIE KABEL NICHT KOMPLETT TAUSCHEN GEGEN NEUE?

WIESO IMMER NUR NOTREPERATUR ALLE PAAR MONATE?

WIESO KEINE ENTSCHÄDIGUNG FÜR ZUM BSP. GSCHÄFTSINHABER DIE IN BAUMSCHULENWEG DANN REGELMÄßIG IM DUNKELN SITZEN UND Z. B. BÄCKER KANN NICHTS BACKEN VORBEREITEN?

ich bin so sauer irgendwann ist mein pc hin weil so harte resets mag kein PC aber wer kommt dafür dann auf VATTENFALL --- ja danke kenne die antwort schon von der kundenhotline ich glaube der exakte wortlaut war "haha"

ich für meinen teil werde das nicht weiter hinnehmen und mich an den bezirksbürgermeister von treptow köpenick wenden