2877 Views | 25.09.2008 | 08:55 Uhr
geschrieben von Peter Meyer

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

"Kundenfreundliches" Verhalten

Bei meinem Skoda-Fabia, Baujahr 07/2005, mit einem km-Stand von 19600 brach vor kurzem ohne ersichtlichen Grund die vordere linke Feder (bei diesem Baujahr und bei diesem km-Stand ist dies einfach nicht nachzuvollziehen).

Auf Anfrage für eine Kulanz wurde mir lapidar mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei (aus welchen Gründen auch immer).

Dies ist das sogenannte "kundenfreundliche" Verhalten von SKODA.

Ich rate daher dringend, den Kauf eines Skoda Fabia nochmals zu überdenken, denn dort sind ab und zu Mängel vorhanden, die in der Tat himmelschreiend sind und daher auch von Skoda nicht auf Kulanz repariert werden (vielleicht weiß dies auch Skoda, denn nur so ist zu erklären, dass eine solche Firma einen Federbruch nicht auf Kulanz repariert) und vor allem bei diesem Preis (die Feder kostet ca. 100 € ! ! !).

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: Erstattung der Teile auf Kulanz

25.09.2008 | 11:13
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Ein Škoda Fabia für Interessierte: 9.990,- Euro*
Eine neue Feder für Herrn Meyer: 100,- Euro
Eine solche Beschwerde für potentielle Škoda-Kunden: UNBEZAHLBAR!

* Basisausstattung mit dem wirtschaftlichem 1.2 Liter HTP Dreizylinder Benziner und 44 kW (60 PS) Quelle: MOTOR-TALK GmbH

25.09.2008 | 11:27
von G. Adolf | Regelverstoß melden
Wahrscheinlich ist wohl Herr Thielen ein Skoda-Händler o ä (wenn nicht, verstehe ich seinen Kommentar falsch). Ich für meinen Teil kann Herrn Meyer verstehen. Es kann doch heute nicht sein, dass bei einem solchen km-Stand eine Feder bricht. Aber scheinbar ist ein elektr. Bordcomputer usw. wichtiger als die ganz normalen Autoteile. Jedenfalls ist das wieder mal ein klares Zeichen, dass die Firmen nur auf Profit aus sind, anders ist das nicht zu erklären.

25.09.2008 | 11:34
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Das ich ein Autohändler sein soll, beleidigt mich jetzt wirklich. :-)

Mit Nichten! Ich verstehe Herrn Meyer ebenfalls sehr gut und wollte damit nur sagen, dass eine solche Beschwerde, für jemanden, der sich einen Škoda kaufen möchte, eine sehr wichtige Information ist. :-)

So besser?

25.09.2008 | 11:40
von M. Berndorf | Regelverstoß melden
Für mich war das schon eine wichtige Information, denn nicht zum ersten Mal lese ich von einer gebrochenen Feder bei Skoda und habe auch schon meine Konsequenzen daraus gezogen.

25.09.2008 | 12:02
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
Vielleicht liegt es ja auch nur am Grundpreis des Autos; irgendwo muss der Preis ja kalkuliert werden. Das man die Feder aber nicht austauscht finde ich schon sehr suspekt; für mich also der Schluß, mir niemals einen Skoda zu kaufen.

11.01.2009 | 12:39
von Wolfram Küther | Regelverstoß melden
Federbruch hatte ich aber auch im Mercedes !! (A-Klasse Bj. 2000 vor 4 Jahren bei km-Stand 60 000 !)
Dieses Auto hatte damals noch die 1-jährige Garantie, ich war also Neese und Mercedes hat auf meine Anfrage, ob das üblich ist, auch nicht reagiert. Und dieses Auto war wesentlich teurer als der Skoda !!!