Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 2403 Views | 11.01.2010 | 14:33 Uhr
geschrieben von Alexandra Rößiger

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Abbuchung ohne vorherige Rechnungstellung

Seit dem 19.10.2009 vertrete ich meinen Sohn in seinen Vertragsangelegenheiten mit der Firma Vodafone D2 GmbH. In wiederholten Anschreiben an den Kundenservice in Ratingen bat ich um eine ordentliche Rechnungstellung vor Belastung seines Kontos.

Im Nachgang wurden mir dann zwei Zweitschriften zugesandt. Über insgesamt sechs Abbuchungen liegen keine Rechnungen vor. Auffällig wurden die Abbuchungen seit dem 11.09.2009. Die erste außergewöhnliche Belastung belief sich über € 67,72, dann am 12.10. 2009 über € 85,96, am 10.11.2009 über 179,12 € und zuletzt am 11.12.2009 über € 256,89.

Von den Rechnungen vom 12.10.2009 und vom 10.11.2009 erhielt ich nach schriftlicher Aufforderung Zweitschriften. Insgesamt fanden in diesem Zeitraum aber acht Abbuchungen statt. Ansonsten wurden nur Mahnungen mit Zahlungsaufforderung verschickt.

Inzwischen habe ich nach mehreren Anschreiben des Kundenservice die Nase voll. Heute formulierte ich eine Vorstandsbeschwerde adressiert an Herrn Friedrich Joussen, Geschäftsführung, Vorsitzender. Am 20.12. 2009 widerrief ich in Vollmacht und Auftrag meines Sohnes die erteilte Einzugsermächtigung und kündigte den Vertrag außerordentlich. Vodafone belastete das Konto meines Sohnes dennoch. Eine Reaktion auf mein Anschreiben vom 20.12.2009 habe ich noch nicht erhalten. Die Lastschrift habe ich im Auftrag meines Sohnes zurückgegeben.

Wie ich in diesem Forum nachvollziehen konnte, haben auch andere Kunden von Vodafone ähnliche Probleme. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sich gegenseitig zu stärken.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Außerordentliche Vertragsauflösung ohne weitere Kosten

12.01.2010 | 23:13
Hallo,
Auch ich habe dasselbe Problem.. Ich bin Studentin und habe den günstigsten Tarif ausgesucht, wobei sich meine Rechnung nie auf mehr als 12-13 € belief.
Da ich nun einen Base Vertrag habe und vergaß meinen D2 Vertrag zu kündigen, der im Dezember 2009 automatisch verlängert wurde, fragte ich meine Mutter ob sie nicht meinen D2 Vertrag haben wolle.
Nachdem ich ihr versicherte dass ich nie mehr als 12, 13 € für meine Rechnungen zahle nahm sie meinen Vertrag und seitdem wird es von ihrem Konto abgebucht.
Das erstaunliche daran ist jedoch, dass die Rechnung nie unter 35€ betrug.. im Dezember musste sie 35 euro bezahlen und sie erhielt nun auch die Rechnung für den Monat Januar.. sage und schreibe 57 €..
Da sie aber kaum mit dem Handy telefoniert kann etwas nicht stimmen.. Es ist jedoch schwer dies zu beweisen da ich die Rechnung nur per Email bekomme und man die einzelnen Verbindungen nicht nachgucken kann.

Außerdem entdeckte ich soeben dass sie eine Superflat habe, was 33 € kosten würde.. Doch ich habe nie eine Superflat gemacht?

Ich bin wirklich enttäuscht, dass man sich bezüglich der Rechnung gar nicht auf D2 verlassen kann..

Ich habe nun eine Frage: Wie kann ich den Vertrag außerordentlich kündigen? Er läuft ja noch 24 Monate?
Und ein neues Handy hat sich meine Mutter auch geholt (1€ Aufpreis), ist es trotzdem möglich den Vertrag außerordentlich zu kündigen?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr erfreut, gerne auch an meine Email Adresse:
dery.89 spider monkey hotmail.de

19.01.2010 | 05:19
von Alexandra Rößiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Beschwerde noch nicht gelöst. Ich habe am Dienstag, den 12.01.10, eine Vorstandsbeschwerde per Einschreiben mit Rückschein an Vodafone versandt.

27.02.2010 | 20:53
von Andrea | Regelverstoß melden
Ich habe mit Vodafone genau die gleiche Erfahrung gemacht und bin erst seit Dezember 09 nicht mehr vertragsgemäß gebunden; die belasten Bankkonten offenbar nach Gutdünken und wenn man nach langem Bitten endlich eine Buchungsaufstellung zu sehen bekommt, findet man die Rechnung zu 50% gespickt mit unberechtigt erhobenen Fantasiegebühren.

Nie wieder Vodafone; ich habe jetzt nur noch günstige Prepaidkarten und spare seither richtig schön Geld. Kann ich wärmstens empfehlen.

16.05.2010 | 08:41
von Alexandra Rößiger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde der Vertrag vorzeitig beendet.