Durch Dell gelöste Beschwerde. | 1183 Views | 14.01.2010 | 12:14 Uhr
geschrieben von Karl-Heinz Gref

Dell GmbH

Dell GmbH - Service/Support = 6

Bewußt provokant schreibe ich diese Beschwerde als langjähriger und begeisteter Kunde von Dell, weil ich es nicht glauben kann, wie schlecht sich der Dell Service/Support entwickelt hat. Dies scheint aber bei mir kein Ausreißer zu sein, ich konnte bereits eine Vielzahl anderer Beschwerden über Dell im Netz lesen, die erst vor kurzem geschrieben wurden.

Überzeugt von der Qualität der Ware sowie des Services/Supportes bestellte ich am 03.11.2009 ein XPS One 24, mein zwischenzeitlich fünfter Dell System.

Nach mehrmaligen, unangekündigten Lieferverschiebungen stand der Computer plötzlich, aber ebenfalls unangekündigt, nach fünf Wochen Lieferzeit am 08.12.2009 vor der Türe. Klasse, dachte ich und packte diesen aus.

Doch schon beim Einschalten der nächste Schock, es passierte nämlich gar nichts. Der Computer bootete einfach nicht. Na ja, kann ja mal passieren, einfach dem hoch gelobten Dell Support eine Mitteilung schreiben und kurz danach ist der Fehler behoben. Dachte ich.

Nachdem am 10.12.2009 auch das DVD Laufwerk nicht mehr funktionierte, schrieb ich erneut über das Dell Support System, das Gerät abholen zu lassen. Am 23.12.2009 erhielt ich gnädigerweise zwei Emails, dass meine Anfragen aus technischen Gründen nicht bearbeitet werden konnten. Wenn das Problem immer noch bestünde, könnte ich mich ja erneut an Dell wenden.

Das ganze wollte ich am 24.12.2009 dann erledigen, erfuhr jedoch, dass der Dell Support bis 27.12.2009 nicht erreichbar ist. Am 29.12.2009 habe ich den Dell Support erneut angeschrieben, das defekte Gerät abzholen. Natürlich weiterhin ohne Reaktion.

Am 13.01.2010 (nach fünfwöchiger Lieferzeit und fünfwöchiger Wartezeit) habe ich Dell per Telefax eine Frist bis zum 20.01.2010 gesetzt, ansonsten mit einem Anwalt gedroht. Das ist schon mehr als peinlich, wie Dell zwischenzeitlich mit seinen Kunden umgeht.

Meine Forderung an Dell GmbH: Nur noch mein Geld zurück

21.01.2010 | 18:54
von Karl-Heinz Gref noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist noch nicht gelöst, die Firma Dell hat sich noch nicht einmal gemeldet.

03.02.2010 | 20:52
von Karl-Heinz Gref noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 01.02.2010 hat sich Dell nun endlich per Mail gemeldet und eine Abholung des Computers angekündigt. Zudem ist eine Rückerstattung des Kaufpreises angekündigt.
Na, wenn das auch so lange dauert, dann habe ich mein Geld zu Ostern wieder.

11.02.2010 | 12:46
von Karl-Heinz Gref | Regelverstoß melden
08.02.2010
Die Abholung des PC wurde von Dell für heute bestätigt.
UPS hat den PC aber sowohl am 08.02.2010 als auch am 09.02.2010 nicht abgeholt. Erst auf meine Reklamation teilte Dell mit, dass ein Systemfehler vorliegen würde.
Die Abholung würde daher am 11.02.2010 erfolgen.

13.02.2010 | 12:07
von Karl-Heinz Gref noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dell hat den PC am 11.02.2010 per UPS bei mir abholen lassen. Jetzt waren wir mal, ob und wie lange die Kaufpreiserstattung dauert.

19.02.2010 | 12:56
von Karl-Heinz Gref gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kaufpreiserstattung erfolgt am 15.02.2010, somit hat sich der Fall nach neun Wochen Wartezeit erledigt.

28.09.2010 | 17:04
von C. Asbach | Regelverstoß melden
Sind Sie froh, der Fall ist inzwischen bei Ihnen erledigt, bei mir zieht sich das Fiasko schon über ein Jahr hin und noch kein Ende in Sicht.
Eigentlich war/bin ich von den Dell-Produkten (zumind. im höheren Preissegment) überzeugt - aber der Kundenservice ist absoluter Schrott - hier wird einem nicht wirklich geholfen, stattdessen verhält man sich bürokratisch, keiner der Mitarbeiter scheint entscheidungs- und weisungsbefugt, telefonisch sowie auch schriftlich keine kompetenten Mitarbeiter, Führungspersonen zu erreichen, stattdessen Call-Center und Subunternehmer, die von nichts eine Ahnung haben (und davon viel).

16.04.2011 | 10:03
von Hell | Regelverstoß melden
Ihr macht euch alle überhaupt keine Vorstellung, was Dell in Wirklichkeit für ein Laden ist. Was ihr da erlebt, ist kein Versehen, sondern reines Kalkül.

www.ihatedell.net/forum/phpBB3/index.php

Allgemeine Aussagen über die Produktqualität sind seit Jahren schlicht nicht mehr möglich, da Dell nur noch variierende Teile auf dem Spot-Markt einkauft und im besten Fall in Polen schief zusammen kloppen lässt. Fast die gesamte 2007/8er Produktpalette (alle Modellreihen) konnten durch einen brutalen Designfehler nicht einmal ein MP3 knackserlos abspielen und nur bei manchen konnte Dell nach Monaten für halbherzige Abhilfe sorgen. In den USA hat Dell wegen solcher Sachen schön öfter Sammelklagen am Hals gehabt (die hier ja leider nicht möglich sind). Sogar der berühmte NBD-Support hört plötzlich auf zu existieren, sobald Dell absehen kann, dass es auf eine Rückgabe/Wandlung hinausläuft.

Da einen Rechner zu bestellen, ist eine reine Lotterie bei der die Nieten besonders teuer und zahlreich sind. Da relativiert sich jeder Preisvorteil schon mit der ersten von Dell ignorierten Mail.