Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 1822 Views | 13.01.2010 | 17:03 Uhr
geschrieben von Dirk Weingarth

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Magdeburg)

E wie Einfach erstellt einfach keine Gasabrechnung

Ich bin seit 01.08.2008 Kunde bei E wie Einfach im Tarif Gas Mein Cent. Am 04.072009 habe ich den Zählerstand wie angefordert an E wie Einfach übermittelt. Mit Schreiben vom 18.08.2009 teilte mir E wie Einfach mit, dass die Abrechnung wegen nicht vollständig vorliegender Daten seitens des lokalen Versorgers (Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße) noch nicht erfolgen konnte.

Als monatelang keinerlei Informationen seitens E wie Einfach erfolgte, habe ich mich erstmals am 25.11.2009 telefonisch an die Service-Hotline gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der lokale Versorger immer noch keine Daten - konkret der Umrechnungsschlüssel - übermittelt habe.

Nach Auskunft der Hotline, die ich in regelmäßigen Abständen kontaktiert habe, wurde eine Anfrage per Mail an den lokalen Versorger gestellt, die letztlich bis 11.01.2010 angeblich nicht beantwortet wurde.

Ich kann meiner Mieterin keine Nebenkostenabrechnung erstellen, bekomme nun auch Druck vom Finanzamt. Sollte ich eine Nachzahlung von meiner Mieterin für das Jahr 2008 erwarten, so ist diese mit Ablauf des 31.12.2009 verfallen. Das alles nur, weil E wie Einfach seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Eine schriftliche Fristsetzung zur Rechnungserstellung bis 05.01.2010 ließ E wie Einfach kommentarlos verstreichen.

Als Konsequenz wird der Versorgervertrag mit E wie Einfach zum 31.01.2010 beendet. Ein Energieversorger, der seine Kunden nicht ernst nimmt, hat auch das Geld der Kunden nicht verdient. Ich wünsche mir nur noch, endlich die korrekten Verbrauchsabrechnungen zu erhalten und mich dann nie wieder mit E wie Einfach herumplagen zu müssen.

Ein im höchsten Maße unzufriedener Kunde

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Erstellung der Jahresabrechnung 2008/2009 und 2009/2010

21.01.2010 | 08:23
von Dirk Weingarth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 15.01.2010 traf die Rechnung für 2008/2009 ein. Sie wird noch überprüft. In zehn Tagen bin ich E wie Einfach als Gas-Versorger los!

25.06.2010 | 17:44
von Xx Yy | Regelverstoß melden
Wir haben genau das gleiche Problem und streiten nun auch darüber. Hat jemand einen Vorschlag, wie man vorgehen kann?

Danke!

14.08.2010 | 09:45
von D... J.... | Regelverstoß melden
Ich habe genau dasselbe Problem. Keine Reaktion auf Schreiben und Telefonate. Habe dann selbst beim Grundversorger angerufen und festgestellt, dass E-WIE-EINFACH alle notwendigen Daten nach zwölf Tagen hatten, aber mich seit Monaten hinhalten. Habe dann mit rechtlichen Schritten und Verbraucherzentrale gedroht und hatte innerhalb einer Woche meine Endabrechnung. Diese ist leider falsch und nun geht der Ärger von vorne los. Diesmal reagiert E-WIE-EINFACH gar nicht mehr und schickt nur eine Mahnung nach der anderen mit Androhung Inkasso, Anwalt, Gericht, etc. Ich lasse es jetzt darauf ankommen und gehe zum Anwalt und zur Verbraucherzentrale. Denen muss endlich mal einer zeigen, dass es so nicht geht.

08.09.2010 | 21:39
von Bach | Regelverstoß melden
Hallo Ihr,

ich habe genau die gleichen Probleme seit dem Anbieterwechsel. Weg von E wie einfach. Ich habe mittlerweile auch mit rechtlichen Schritten gegen E wie Einfach gedroht. Ich warte seit fünf Monaten auf eine Schlussrechnung und angeblich wartet E wie Einfach immer noch auf den Grundversorger für die Bestätigung bezüglich des Gas Zählerstandes. Ich kann die E wie Einfach nicht telefonisch erreichen und sie antworten auch nicht auf meine Emails. Viele meiner Kollegen haben das gleiche Problem mit der E wie Einfach. Man muss dem ganzen einen Schlussstrich ziehen. Das darf so nicht weitergehen.

13.11.2010 | 20:49
Genau das Problem habe ich auch. Ich warte seit März 2010 auf die Abschlussrechnung!
Habe die Nase voll von denen.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert