447 Views | 15.01.2010 | 15:00 Uhr
geschrieben von Helma Stützer

DHL (Bonn)

Keine Paketzustellung und keine direkte Auskunft

Meine Tochter brachte am 09.01.2010 um 11:40 Uhr ein an mich adressiertes Paket zur Filiale Pewsum (ca. 60 km von hier entfernt ). Als es am 14.01.2010 immer noch nicht zugestellt war, verfolgte ich das Paket über den Sendestatus (normal eine sehr gute Einrichtung), daraus hat sich folgendes ergeben:

09.01.10, 11:40 Uhr: Sendung in Filiale/Agentur eingeliefert

09.01.10, 17:33 Uhr: Einlieferungs-Paketzentrum.

11.01.10, 00:07 Uhr: Zustell-Paketzentrum

13.01.10, 16:12 Uhr: Zustell-Paketzentrum.
Hinter jeder Datumsangabe erfolgt ein Hinweis:
Die Sendung wurde im Zustell-Zentrum bearbeitet.

Am 14.01.10 habe ich den Zusteller des Paketes abgefangen, nach den Paket gefragt (es war nicht dabei), habe dann um eine Auskunft gebeten, warum das Paket sooft und wofür im Paket-Zustellzentrum bearbeitet wird. Er konnte mir, wie er sagte, keine Auskunft geben, weil er es nicht wüsste.

Als nächsten Schritt wollte ich mich bei dem Kundenservice telefonisch nach den Verbleib des Paketes erkundigen. Zu meinem Erstaunen wurde ich mit einem Computer verbunden, der mir - nach vielen Rückfragen - den von mir, schon bekannten, Sendungsstatus vorlas.

Nach einiger Zeit fragte er, ob ich zufrieden wäre oder ob ich noch mit einer Mitarbeiterin verbunden werden möchte. Nachdem ich dies bejaht hatte, meldete sich nach sehr vielen "Bitte warten - alle Leitungen sind besetzt" eine Mitarbeiterin, um mir dasselbe erzählen zu wollen, was mir der Computer vorher erzählt hatte. Nachdem ich Sie freundlicherweise unterbrochen hatte, sagte ich Ihr, dass ich das alles schon wüsste, mich interessiere nur, wo das Paket sich "JETZT " befände. Darauf erhielt ich, nach einem "kurzen Moment, bitte", die Auskunft, dass das Paket zurück geschickt worden ist.

Auf meine Frage warum, erhielt ich die Antwort, dass sie es nicht wisse!

Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und fuhr zur nächsten Filiale, um eine vernünftige Antwort zu erhalten, aber alles fing von vorne an.

Übrigens: eine Beschwerde per E-Mail wurde auch nicht beantwortet!

Fazit: In dieser Zeit hätte es eine Eselspost alles dreimal zugestellt!

Meine Forderung an DHL: Entschädigung der Unkosten und der Folgekosten.