1849 Views | 02.10.2008 | 14:40 Uhr
geschrieben von Wolfgang Sakrowski

Autohaus Kohlmann GmbH & Co.KG (58135 Hagen)

Abzocke trotz nicht sachgemäßer Reparatur

Am Freitag den 30.05.2008 fuhr ich mit meinem Nissan Patrol GR 2.8 Bj.1998 km 255000 zufällig an dem Autohaus Kohlman in Hagen Haspe vorbei, als meine Wassertemperatur sich erhöhte.

1 reklabox beschwerde de 2056 thumb

Sofort konnte ich die Werkstatt aufsuchen, ohne daß die Temperatur Maximum erreichte. Nach ca. 45 min. Werstattaufenthalt kam der Techniker zum Kundenempfang und zeigte mir ein Stück Wasserschlauch welches einen Längsriss hatte und angeblich von meinem Wagen stammt. Allerdings hatte ich vorher erklärt, dass von Zeit zu Zeit das Kühlwasser aus für mich unerklärlichen Grund aus dem Kühler in den zweiten Überdruckbehälter gedrückt wurde.

Da mit Erneuerung der Wasserschläuche und des Überdruckbehälters der Fehler laut Autohaus Kohlmann beseitigt sein sollte, bezahlte ich am 4.06.2008 die für mich exorbitante Rechnung von 736,99€ (siebenhundertsechsunddreißig).  Alerdings währte mein Glück nicht lange, denn schon am nächsten Tag trat der gleiche Fehler wieder auf. Meine Reklamation auf diese Reparatur wurde von dem Inhaber nicht anerkannt. Statt dessen sollte ich erneut einen  Reparaturauftrag unterschreiben, was ich allerdings bei meinen Zweifeln an die Fachkompetenz und Ehrlichkeit dieses NISSAN Autohauses hatte.

Nach einigen Recherchen kontaktierte ich die Nissan Vertragswerkstatt Bengelsträter in 58566 Kierspe-Rönsahl, welche den Fehler des Wasserverlustes einwandfrei in zusitzenden Kühlkanäle im Motorblock ermittelte, und dadurch bedingt sich Motortemperatur und Wasserdruck sich erhöhten sodaß  das Wasser irreversibel in den Ausgleichbehälter gedrückt wurde. Ich kann keinem NISSAN Besitzer empfehlen, die Firma Autohaus Kohlmann in 58135 Hagen aufzusuchen da abzusehen ist, das die einzige Kompetenz in der Abzocke der NISSAN Kunden liegt. Beweise liegen vor!

Meine Forderung an Autohaus Kohlmann GmbH & Co.KG: Reduzierung der Erhöhten Rechnung und Erstattung des zu viel bezahlten Preises

02.10.2008 | 16:29
von Tina | Regelverstoß melden
Bin gespannt, ob sich das Autohaus dazu äußert, ich hatte in der Vergangenheit leider auch schon so meine Problemchen mit Nissan-Werkstätten.

02.10.2008 | 16:58
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Warum soll eigentlich der Preis lediglich reduziert werden? Da die Reparatur unnötig war, käme für mich nur die Erstattung des Geldes in Frage. Immerhin scheint ja wenigstens das andere Nissan Autohaus kompetent zu sein. Ich teile grundsätzlich jedem Autohaus vor Reparaturen dezent mit, daß ich mich gerne in Verbraucherschutzforen im Internet engagiere und mich freuen würde, wenn es bei der Reparatur nichts zu beanstanden gibt. So blöd es hier manchem auch erscheinen mag: das wirkt Wunder - probiert es selbst mal aus!

04.10.2008 | 13:07
von Norbert Laubner | Regelverstoß melden
Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall. Anschließend habe ich meinen Rechtsanwalt aufgesucht. Der hat mir dann erklärt, daß die Beweisführung aus meiner Sicht sehr schwierig bis unmöglich sei. Theoretisch hätte man das Fahrzeug seit der "Reparatur" nicht mehr bewegen dürfen. Ich war anschließend genauso wütend wie Sie. Es bleibt einem also nichts übrig, als diese Abzockerei zu veröffentlichen und die Allgemeinheit über die Methoden mancher Marktteilnehmer in Kenntnis zu setzen. Das betreffende Autohaus hat übrigens mittlerweile dicht gemacht. Schlechter bzw. nicht existenter Service spricht sich halt rum. Und in Zeiten des Internets geht das jetzt sogar noch deutlich schneller als früher :)

03.11.2009 | 20:29
von Klaus Schneider | Regelverstoß melden
Leider werkelt die Firma als Nissanvertretung in Hagen-Haspe weiter.
Ich bin gespannt, ob sich hier neue Opfer melden.

Hermann: Sendungankündig
Autohaus Günther: Zweitschlüssel