Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 2417 Views | 28.01.2010 | 13:54 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

VDSL50 beauftragt und nie erhalten

Ich bemühe mich seit dem 22.10.2009 um einen schnellen VDSL50-Anschluss (im Rahmen meines bestehenden Call and Surf Comfort plus Tarifes, allerdings ohne Entertain, sondern nur Telefon und Internet).

Bis jetzt wurden mir zwar 4 Auftragsbestätigungen zugeschickt, die Termine sind jedoch jedes Mal verstrichen, ohne dass die zugesagte Aufschaltung von VDSL50 vorgenommen wurde.

Meine unzähligen Anrufe beim Kundenservice blieben jedes Mal ohne Erfolg. Die Mitarbeiter dort sind mehr oder weniger freundlich, jedoch völlig mit der Thematik überfordert. Immer wenn ein zugesagter Termin verstrichen war, wurde mir auf meine Nachfrage, warum denn die Aufschaltung nicht erfolgt ist, geantwortet: „ Ihr Auftrag ist in unseren Systemen nicht ordnungsgemäß durchgelaufen“. Hierbei handelt es sich wohl um einen Standardsatz, der den Kunden von den Hotlinemitarbeitern gesagt werden muss. Einige Tage nach meinen Anrufen bei der Hotline erhielt ich dann wiederum eine neue Auftragsbestätigung, mit einem weiteren Termin, der natürlich wieder nicht eingehalten wurde. Insgesamt waren es 4 Termine, die ergebnislos verstrichen sind.

Nachdem mir irgendwann „der Kragen geplatzt“ war, habe ich an den Vorstand der Deutschen Telekom geschrieben. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt eine Ansprechpartnerin beim „Serviceteam des Vorstandes“ habe. Frau K., Mitarbeiterin des Serviceteams, kümmert sich jetzt um meine Angelegenheit. Allerdings ist bis heute (28.01.2010) der Erfolg ausgeblieben, obwohl mir versprochen wurde, spätestens im Januar 2010 mein Problem zu lösen.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass das einzige was bisher einwandfrei geklappt hat, die Abbuchung der Zusatzkosten für VDSL50 war. Erstaunlicherweise gelingt bei der Telekom vieles nicht, jedoch wenn es darum geht, Gelder von den Kunden einzuziehen, und sei es unberechtigt, dann gibt es keine Probleme, dann arbeiten alle „Systeme“ der Telekom einwandfrei.

Mein Eindruck ist, die Telekom hat Ihre eigene Technik nicht im Griff. Dieses Unternehmen macht zwar immer wieder Werbung damit, dass sie der „Testsieger“ unter den Telekommunikationsunternehmen sei, die Realität sieht jedoch völlig anders aus.

Das Serviceteam des Vorstandes ist zu erreichen unter der Rufnummer: 0228 181-0 oder per eMail an den kundenservice-sonderteam-vs spider monkey t-online.de

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Führt endlich Kundenaufträge ordnungsgemäß aus

28.01.2010 | 15:44
Ups.... beim Datum habe ich mich vertippt. Soll natürlich heißen 22.10.2009

02.02.2010 | 15:12
von Hmmmm | Regelverstoß melden
Ich weiß gar nicht warum Sie sich so aufregen, es gibt immer noch leute die noch nicht mal dsl 1000 bekommen können.
ich bin mir sicher dass die telekom versucht alles daran zu setzen ihnen einen teuren tarif mit mehr leistung anzubieten.
mit diesem neuen paket wo man schon dsl 50000 bekommen kann werben die doch ständig.
ich hatte auch schon einiges mt dem thema zu tun.
das problem ist nur, dass das geld fehlt um übeall dsl auszubauen, geschweige denn aufzurüsten. ich glaube, dass bei Ihnen in der straße dieses vdsl geht, nur dass die kapazitäten fehlen, also keine freie leitungen frei sind.
genau denselben fall hatte ich auch mit vdsl 25.
nach einigen monaten, nachdem ein nachbar auszog der sogar vdsl 50 hatte, bekam ich dann endlich was ich wollte.
daher glaube ich nicht, dass die telekom zu inkompetent ist, eher das gegenteil ist der fall.
ich drück Ihnen auf jedenfall die daumen.

04.02.2010 | 13:02
 spider monkey hmmmm

1. Meine Straße liegt in einem vollständig ausgebauten Gebiet. D.h. VDSL25 und VSDL50 sind ohne Einschränkung verfügbar.
2. Der entsprechende Outdoor DSLAM steht bei mir genau vor der Haustür.
3. Es sind noch genügend freie Kapazitäten (Ports vorhanden). Dies wurde mir auch von einem Telekom-Techniker bestätigt.
4. Zur Zeit läuft bei mir VDSL25 ohne Probleme. Das es in einigen Bereichen noch nicht einmal DSL1000 gibt, ist zwar bedauerlich, ist aber für mein geschildertes Problem unerheblich.
5. Vier schriftlich bestätigte und dennoch geplatzte Termine sind für mich ein Zeichen für inkompetenz.

05.02.2010 | 10:20
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch auf VDSL50.

11.02.2010 | 11:26
5. Termin: am 18.02.2010 - vielleicht klappt es ja diesmal ;-))

18.02.2010 | 10:09
von ReclaBoxler-1287453 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Problem gelöst. Der heutige Schalttermin (18.02.2010) wurde endlich ausgeführt. Die Telekom hat vier Monate gebraucht, den Termin auszuführen.