693 Views | 29.01.2010 | 11:21 Uhr

congstar GmbH (Kronberg)

4 Termine platzen lassen und nicht bereit Kostenersatz zu leisten

Aufgrund meines Umzugs habe ich meinen Anbieter (1&1) verlassen und bin zu Congstar gewechselt. Die Anmeldung und Bestellung auf der HP ging problemlos.

Am nächsten Tag wurde mir auch der vorraussichtliche Schalttermin genannt (waren nur 10 Tage). An diesem Tag, als der Techniker kommen sollte, wartete ich leider vergebens, es kam kein Techniker. Daraufhin rief ich die Kundenbetreuung (KB) vom Handy aus an, da ich ja noch kein Telefon hatte, auch über Congstar (VOIP). Der Mitarbeiter der KB hat sich entschuldigt und mit mir einen neuen Termin vereinbart in weiteren 10 Tagen.

Auch dieser Termin ist geplatzt, weil wieder kein Techniker gekommen ist. Erneuter Anruf bei der KB von Congstar, dort hat man dann ein Technik -Ticket aufgenommen und mit mir einen neuen Termin vereinbart in 5 Tagen. Zudem wurde mir erklärt, das es aufgrund des Wetters zu Problemen in der Technik gekommen sei und daher wahrscheinlich die Techniker nicht gekommen sind.*Grübel* Ich dachte die Leitungen sind unter der Erde? Aber wahrscheinlich bei der Telekom/Congstar nicht. ;-) Gekommen ist, wie sollte es auch sein, wieder kein Techniker!

Erneutes Telefonat mit Congstar......auch mit der Technik, wobei die Mitarbeiterin der KB mir vorab erklären wollte, wie ich meine FritzBox zu bedienen hätte....Halloooo...ich bin seit Jahren schon mit DSL versorgt, ich weiß, wie das funktioniert! Auch erklärte Sie mir, dass Congstar ja nichts dafür könne, wenn die Techniker nicht kommen, da Sie es ja an eine externe Firma geben. (Ja alles klar, als 100% Telekom-Tochter vergeben Sie Techniker Aufträge an Konzernfremde Firmen!)

Die Technik meldete sich dann einen Tag später und machte mit mir einen neuen Termin aus...10 Tage später....und siehe da, es kam eine Technikerin der Deutschen Telekom. Binnen 5 Minuten war alles erledigt und mein Anschluß funktionierte.

Mittlerweile habe ich auch meine Handyrechnung erhalten...und für die Telefongebühren zur Congstar "Kundenbetreuung" hatte ich über 86,00 EURO zu bezahlen. Dies habe ich per Konatktformular Congstar mitgeteilt:

anbei habe ich Ihnen meine Einzelverbindungsnachweise meines Handy's angehängt. Aus diesen können Sie die mir entstandenen Kosten für das Anrufen der Kundenbetreuung ersehen (Dezember 2,4160 EURO und Januar 53,3443 EURO zzgl. 14,2186 EURO für Internetnutzung via Handy am PC. Alles ohne MwSt.). In Summe belaufen sich die Kosten auf 83,274891 EURO inkl. MwSt. Diese möchte ich von Ihnen umgehend erstattet bzw. als Gutschrift auf meinem Kundenkonto haben, da diese Anrufe NUR notwendig waren, da seitens Congstar eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme meines Accounts nicht möglich war.

Sicherlich haben Sie, wenn Sie mein Kundenkonto aufrufen, alle Anrufe und die damit verbundenen Probleme aufgezeichnet. Wenn nicht, ich habe dies gemacht und kann Ihnen diese gerne zur verfügung stellen. Desweiteren erwarte ich neben der Gutschrift/Erstattung der mir entstandenen Kosten auch eine Gutschrift für die von Ihnen (ich weiß, Sie sind nicht die Telekomtechnik, dennoch sind Sie a. eine Telekom-Tochter und b. Auftraggeber!) durch Fehler in der Neukundenabwicklung entstandenen Schaden der 4!!! nicht eingehaltenen Techniker Termine.
4 Tage an denen ich zuhause sitzen musste, niemand gekommen ist und ich hierfür Urlaub nehmen musste! Über eine rasche Rückmeldung würde ich mich freuen.

1 Stunde später hatte ich die Antwort von Congstar:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28. Januar 2010.

Leider können wir Ihnen keine Gutschrift über Ihre Telefonkosten geben.
Gerne hätten Sie sich an den kostenfreien schrftlichen Kundendienst wenden können. Wir bitten Sie um Verständnis.

Da dies für mich nicht befriedigend war, schrieb ich daraufhin:

danke für Ihre rasche Antwort. Wie Sie sicherlich wissen, ist es notwendig, online zu sein um sich schriftlich an den kostenlosen Kundendienst wenden zu können.Sollte ich dennoch weiterhin von Ihnen eine negative Aussage bezüglich dem mir entstanden Schaden erhalten, weise ich Sie darauf hin, dass ich zum einen Rechtsmittel einlegen werde und mich zum anderen auch an Verbrauchermagazine (z.B. akte2010) wenden werde.

Diesmal musste Sie länger überlegen und einne Tag später kam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28.Januar 2010. Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und Ihnen eine Gutschrift in Höhe von 5,00 EURO aus Kulanz erstellt. Diese Gutschrift wird mit einer Ihrer kommenden Rechnungen verrechnet. Wir bitten Sie um Verständnis.

[PS:] Im Kundenportal unter mein.congstar.de finden Sie stets aktuell alle relevanten Informationen rund um Ihren congstar Zugang. Surfen Sie einfach vorbei.

In Summe betrachtet:
Man will mich nicht verstehen und auch nicht für seine Fehler einstehen!

Meine Forderung an congstar GmbH: Erstattung der Telefonkosten 83, 28 € und Gutschrift des Bereitstellungsentgeltes 59, 99 €

01.02.2010 | 17:26
von Petra F. | Regelverstoß melden
Man, ich wollte eigentlich zu Congstar wechseln, aber da ich nicht auf unkulante Firmen stehe, lass ich dass wohl lieber!

Ich finde es reichlich unverschämt, wie hier mit Ihnen umgegangen wird. Der Schaden ist eindeutig da: 4 Tage Urlaub, eine Frechheit! und dann noch das Geld, was Ihnen Congstar locker als Guthaben hätte anrechnen können!

Nein, so verärgert und vergrault man sich die gerade neu gewonnen Kunden. Mal ganz zu schweigen, dass sie die ganze Zeit keinen Anschluss hatten, einfach unglaublich.

Aber dasselbe ist mir vor ein paar Jahren mit der Telekom passiert und später mit der Firma nochmal. Da ich jetzt weiß, dass Congstar eine Telekomtochter ist und die gleichen Fehler wie die Mutter macht, werde ich mich jedenfalls nie für diesen Anbieter entscheiden.

06.02.2010 | 11:51
von ReclaBoxler-1130263 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Congstar hat bis heute auch nicht auf meine Mails reagiert.

06.02.2010 | 11:55
von ReclaBoxler-1130263 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute steht in meinem Account bei Congstar, dass der vorraussichtlich Schalttermin der 17.12.09 sei. Lt. Congstarsystem habe ich noch gar kein DSL.

13.03.2010 | 12:58
von ReclaBoxler-1130263 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Congstar hat bisher nicht reagiert. Die Gutschrift wurde erstellt.
Allerdings habe ich bislang auch noch keine Rechnung erhalten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass in meinem Profil immer noch der Schalttermin steht, bzw. dass er am 17.12.09 ausgeführt werden soll.