2230 Views | 04.02.2010 | 18:45 Uhr
geschrieben von Marco Feiten

Commerzbank Aktiengesellschaft (Frankfurt am Main)

Vorsicht bei Direkthandel von Derivaten mit der Commerzbank!

Am 14. Dezember habe ich gegen 21:50 Uhr vergeblich mehrmals versucht, im Direkthandel mit dem Emittenten ein Knock Out Produkt der Commerzbank zu verkaufen („keine Verbindung zum Handelssystem“). Dies hat dazu geführt, dass ich die Position erst einen Tag später zu einem erheblich schlechteren Kurs glatt stellen konnte. Auf meine m.E. berechtigte Forderung nach einer Ausgleichszahlung erhielt ich folgende Antwort:

Von: Zertifikate (FRAIB) [mailto:zertifikate spider monkey commerzbank.com]
Gesendet: Dienstag, 15. Dezember 2009 14:55
An: Marco Feiten
Betreff: RE: Keine Verbindung zum Handelssystem / Ausgleich

Sehr geehrter Herr Feiten,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben den Vorgang geprüft und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wir können bestätigen, dass am Freitag, den 11. Dezember kurz vor zehn Uhr Abends, um genau zu sein um 21:59 Uhr, drei Quoteanfragen zu WKN CM2S8W in Höhe von 14.000 Stück unbeantwortet blieben. Dies bitten wir zu entschuldigen. Da Quoteanfragen, die eine gewisse Größenordnung überschreiten, vom Handel manuell und nicht automatisch verarbeitet werden, lässt es sich allerdings nie gänzlich ausschließen, dass vereinzelte Quoteanfragen unbeantwortet bleiben. Ihrem Wunsch nach einer Erstattung können wir daher leider nicht entsprechen.

[...]

Ihr Commerzbank Derivate Team

Commerzbank AG
Derivatives Public Distribution

Tel: +49 (0) 69 136 47845
Fax: +49 (0) 69 136 47595
Mainzer Landstrasse 153
60327 Frankfurt/Germany
Email: zertifikate spider monkey commerzbank.com
www.commerzbank.com

-----------------------------------------------------------

Ich kann nicht akzeptieren, dass ich der Leidtragende sein soll, wenn die Commerzbank im Zuge einer manuellen Verarbeitung keinen Kurs stellt. Und dies bei einem hochspekulativen Derivat! Dies ist für einen Anleger ein völlig unkalkulierbares Risiko!

Meine Forderung an Commerzbank Aktiengesellschaft: Ausgleich des entstandenen Verlustes und klarer Hinweis für Anleger auf dieses Risiko!

04.02.2010 | 20:57
Mit Verlusten muss man immer rechnen (Neuwagenkauf, Eheschließung, Bundesschatzbriefe). Das Rückschlagpotential allein bei Aktien liegt bei 80%. Die Finanzkrise ist nicht durch Turbozertifikate ausgelöst oder verstärkt worden sondern durch die zu leichtfertige Vergabe von Immobilienkrediten (USA, UK, Spanien, Osteuropa).

05.02.2010 | 12:14
von Carsten Drewitz | Regelverstoß melden
Ich will Ihnen nicht die Hoffnung rauben, aber ich habe Ähnliches sowohl mit Goldman Sachs als auch letztjährig mit der Börse München erlebt. Keine Chance! Man verwies zusammengefasst auf die Unwägbarkeiten des "Geschäfts" und auf die grundsätzlichen Risiken die beim Abwickeln von Börsen-/Bankgeschäften im Internet existent sind. Auch das Einschalten eines Schlichters führte zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis.

05.02.2010 | 12:20
von SL | Regelverstoß melden
 spider monkey MF
Auch wenn man den Ärger nachvollziehen kann, denke ich, dass die Commerzbank sicher in den AGB's eine Ausfallmöglichkeit und einen dementsprechenden Haftungsausschluss verankert haben wird. Sie können maximal auf Kulanz hoffen. Viel Erfolg!

06.02.2010 | 21:36
Mann, die Reclabox nervt mittlerweile ganz schön mit Ihrer Zensur. Es werden scheinbar auch Kommentare gelöscht, die nicht so daneben liegen aber dem Reclabox-Team wohl nicht so in den Kram passen, nur weiter so! Ich werde diese Vorgehensweise auch in anderen Foren public machen. Wie war das? "Dis beliebteste deutschsprachige Verbraucherseite"

12.02.2010 | 11:41
Bisher keinerlei Rückmeldung.

28.02.2010 | 16:47
von Marco Feiten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Reaktion - sehr enttäuschend!

22.03.2010 | 08:36
von Marco Feiten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.