Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 1116 Views | 07.02.2010 | 18:37 Uhr
geschrieben von Peter Overbeck

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax reagiert nicht auf Widerspruch, Einspruch, Einschreiben

Auf sämtliche Eingaben reagiert Teldafax nicht. Lediglich die letzte Kündigung wurde bestätigt. Im September 07 hatte ich die 24-monatige Preisgarantie gebucht und seitdem immer wieder Preiserhöhungen bekommen.

Auf meine Beanstandungen per Mail, Telefon, Einschreiben wurde nie reagiert. Nur telefonisch wurde mir immer die Weiterleitung meines Anliegens sehr freundlich versprochen und auch bestätigt, dass der Vertrag die entsprechenden Klauseln enthält.

Eine Nachforderung nach einem Jahr habe ich zurückgebucht, was zwei Mahnungen nach sich zog, aber nach mehrfacher telefonischer Beschwerde hingenommen wurde. Der Schock kam nach der 2. Jahresrechnung.

Dort wurde die ehemalige Forderung gegen zu viel bezahlte Abschläge verrechnet. Auf meinen Widerspruch reagiert das Unternehmen wiedermals nicht. Insgesamt schuldet mit Teldafax ca. 600 EUR. Leider kann ich den letzten Abschlag nicht mehr zurück buchen.

Inzwischen habe ich mich mit einem Juristen beraten, der davon ausgeht, dass Teldafax einen Prozess kaum gewinnen dürfte, weil sie sich nicht um den Fall kümmern (Fristversäumnisse, stillschweigende Schuldanerkennung oder so ä.).

Ich bin gespannt, ob Teldafax wenigstens die 200 € Kaution auszahlt. Ich kann nur jedem, der ähnliche Probleme hat, empfehlen, rechtzeitig Abschläge zurückbuchen zu lassen und es dann auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen. (Kd-Nr.: 2436427 Vertragsnr.: 565533)

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Teldafax soll auf Basis der Preisgarantie die Jahrerechnungen neu erstellen und zu viel gezahlte Berträge schnellstens erstatten. Sofortige Kündigung akzeptieren.

09.02.2010 | 11:27
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Overbeck,

danke für Ihre Rückmeldung. Wie wir Ihnen auch per Mail geschrieben haben, helfen wir Ihnen gerne bei der Klärung aller Fragen. Wir melden uns in der Sache wieder bei Ihnen.

Ihr TelDaFax Kundenservice

14.02.2010 | 13:44
von Peter Overbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich inzwischen gemeldet und versprochen, in meinem Sinne die Angelegenheit zu bearbeiten. Zur endgültigen Lösung bzw. Einlösung der Versprechen muss ich mich aber noch bis zum 31.03.10 gedulden, da Teldafax meine vorzeitige Kündigung noch nicht akzeptiert hat. Ich habe noch keine korrigierte Rechnung oder Rückzahlung erhalten.

21.02.2010 | 20:28
von Peter Overbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Lösung dauert noch bis zur Abschlussrechnung Anfang April, da Teldafax die vorzeitige Kündigung nicht akzeptiert hat.

02.03.2010 | 22:32
von Peter Overbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat mir inzwischen zwei Stornoabrechnungen für die Jahre 2008 und 2009 geschickt und die stornierten Beträge "meinem Kundenkonto gutgeschrieben". Offensichtlich soll ich eine neue Abrechnung erhalten. Wenn dann auch tatsächlich die Rückzahlung erfolgt (manche Beschwerdeführer haben ja genau damit Probleme), bin ich zufrieden.

18.03.2010 | 11:54
von Peter Overbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reaktion des Unternehmens nach dem 31.03.10 bleibt abzuwarten. Trotz der hohen Rückzahlungsforderung hat Teldafax den Abschlag für März eingezogen.

08.04.2010 | 22:12
von Peter Overbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die für das erste Jahr nachgereichte Abrechnung von Teldafax stimmt schon einmal mit den Vertragsdaten überein - die Rechnung für das zweite Jahr fehlt noch. Gleichwohl fordert Teldafax noch eine Nachzahlung, obwohl ich noch eine Rückzahlungsforderung habe.

Teldafax will trotz Kündigung weiter angeblich fällige Beträge abbuchen. Diese werde ich allerdings umgehend über meine Bank stornieren. Lediglich die letzten vier Monate dürfte Teldafax noch abrechnen. Ich werde nun sehr ungeduldig.

06.05.2010 | 00:29
von Peter Overbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie angekündigt hat Tedafax wieder vermeintliche Beiträge trotz der Kündigung abgebucht, die ich aber zurückgebucht habe. Daraufhin habe ich eine Mahnung mit Inkassodrohung bekommen. Ich warte auf das Inkassoverfahren, bei meinem Widerspruch dazu sollte es hoffentlich zu einem Gerichtsverfahren kommen, für das ich gut gewappnet bin.

An eine ordnungsgemäße Absschlussrechnung mit Rückzahlung glaube ich inzwischen nicht mehr. Man sollte Teldafax verbieten und Leverkusen müsste sie rausschmeißen - der Imageschaden für den Club ist inzwischen enorm.

30.11.2010 | 19:45
von Peter Overbeck | Regelverstoß melden
Hallo,
Teldafax hat inzwischen mehrere korrekte Abrechnungen geschickt und Zahlungen angekündigt - auch nach meiner letzten außergerichtlichen Mahnung. Habe heute das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet und warte auf den Widerspruch des Unternehmens. Dann kommt es endlich zum Gerichtsverfahren, bei der ich einen "Titel" erlangen kann und dann über einen Gerichtsvollzieher eintreiben könnte.
Doch wer weiß.