1641 Views | 09.02.2010 | 14:12 Uhr
geschrieben von Andreas Reichert

Clevergy GmbH & Co. KG (Leipzig)

CLEVERGY stellt nach einem Jahr immer noch keine Endabrechnung

die Firma CLEVERGY stellt seit über einem Jahr, immer noch keine Endabrechnung und zahlt auch nicht die zu viel geleisteten Beträge von mir zurück!

Der Fall: Im Januar 2009, bin ich im gleichen Ort, in eine andere Wohnung gezogen. Ich habe Clevergy, über den Wohnungwechsel fristgerecht informiert, den Zählerendstand und Zählernummer der alten Wohnung übermittelt und den neuen Zählerstand, mit Zählernummer und neuen Anschrift übermittelt. Es kam keine Reaktion von Clevergy.

Nach mehreren Monaten, bekam ich dann eine Rechnung, von enviaM, für die neue Wohnung, dies machte mich stutzig, ich schrieb erneut Clevergy an - ohne Reaktion. Dabei wurde der monatliche Abschlag von Clevergy weiterhin eingezogen. Nun veranlasste ich eine Rückbuchung des zu dem zeitpunkt, letzten Abschlages, um Clevergy zu einer Reaktion zu bewegen, dies erfolgt dann promt. Erst stellte sich Clevergy hin, Sie hätten keine Kündigung, oder den Wohnungswechsel von mir angezeigt bekommen, obwohl ich alles nachweisen konnte. Dann gelang es mir endlich eine Endabrechnung am 17.11.2009 zu bekommen, diese war geschätzt und ich sollte doch noch 18,66 € nachzahlen.

Dieser wiedersprach ich dann, Clevergy lengte ein, sprach auf einmal von Mißverständnissen, gab zu das der Vertrag ordnungsgemäß am 31.01.2009 abgelaufen ist und ich meine zu viel bezahlten Abschläge zurück erstattet bekommen werde - dies sind ein paar hundert Euro! Auf diese Abschlußrechnung warte ich nun bis heute (09.02.2010), trotz fast täglicher Aufforderung! Es wurde behauptet, das Sie auf Ablesewerte der enviaM warten würden-dies ist glatt weg gelogen, diese sind schon lange erfolgt, dies bestätigte mir auch enviaM! Es ist nun schon ein Ordner mit diesem ganzen hin und her entstanden, nun werde ich nicht länger warten, da alle gesetzten Fristen, von Clevergy verstrichen wurde. Es bleibt nun nur noch der Weg, das ich gegen Clevergy eine Strafanzeige stellen und die Angelegenheit, meinem Anwalt übergeben werde. Ich lasse mir dies nicht länger Bieten!

Sollte jemand von Clevergy dies lesen, meine Kundennummer ist: CVGY-17780-10452!

Meine Forderung an Clevergy GmbH & Co. KG: Sofortige Endabrechnung und Auszahlung, der Stromrechnung!

16.02.2010 | 22:28
von Andreas Reichert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

03.03.2010 | 12:08
von Andreas Reichert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

ich werde weiterhin immer nur vertröstet, es ist bisher noch keine Endabrechnung und Rückzahlung erfolgt. Hier wird eindeutig auf Zeit gespielt, dieses Verhalten ist nicht mehr akzeptabel!

Andreas Reichert

24.03.2010 | 20:55
von Andreas Reichert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Clevergy entschuldigt sich, nach sehr vielen Nachfragen von mir, spielt allerdings immer noch auf Zeit. Es ist noch keine Endabrechnung in Sicht. Entweder man bekommt keine Antwort, oder scheinheilige Gründe, warum die Endabrechnung noch nicht erfolgen kann.

Ich bin seit dem 31.01.2009 kein Kunde mehr bei der Firma Clevergy - dies bedeutet, dass ich nun weit über ein Jahr auf meine Endabrechnung warte, und Firma Clevergy mit meinem Geld arbeitet.

Vielleicht sollte ich einmal einen Mahnbescheid gegen Clevergy erlassen. Mittlerweile ist durch dieses Verhalten eine Strafanzeige angebracht, denn dies ist eine Masche, mit Vorsatz!

19.04.2010 | 21:57
von Thomas Meier | Regelverstoß melden
Ich habe meinen Vertrag zum 31.12.2010 gekündigt und habe auch bis heute keine Endabrechnung erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass es aufgrund einer Software-Umstellung zu dieser Verzögerung bei der Endabrechung komme.

Ich vermute, dass es nur zu der Verzögerung kommt, weil ich ein nicht unerhebliches Guthaben zu erwarten haben.

Bei welcher Behörde kann man sich eigentlich über diesen Anbieter beschweren?

07.05.2010 | 16:08
von R. Winter | Regelverstoß melden
Habe das gleiche Problem, warte seit zehn Wochen auf den überfälligen Betrag. Und auch bei mir immer wieder nächste Woche und so weiter. Nächste Woche regelt das meine Anwältin - geht halt nicht anders - schlimm!
Lieben Gruß
Ronald

07.05.2010 | 16:11
von R. Winter | Regelverstoß melden
P.S. Bei mir sind es die gleichen Ausreden - wie lange wollen die umstellen? Lach mich tot!
Meine Abrechnung ist vom 01.03.2010. Aber gut zu wissen - kann ich meiner Anwältin sagen, dass das schon lange vor meiner Zeit so läuft.

07.05.2010 | 16:21
von R. Winter | Regelverstoß melden
Moin Thomas - kannst ja mal vom Festnetz klingeln lassen - ruf zurück!
Tel: xxx

16.07.2010 | 09:35
von Wolfgang | Regelverstoß melden
Auch ich habe nur Ärger mit dem Verein. Zuerst eine falsche Abrechnung, zwei Monate später eine korrigierte und seit Febr. warte ich auf mein Guthaben.
Heute soll mich der Vorgesetzte zurückrufen, bin mal gespannt, ob dies auch passiert.

22.07.2010 | 18:12
von Volker Fischer | Regelverstoß melden
Dieses Finanzgebaren der "Firma" Clevergy hat m.E. Methode. Auch ich habe Probleme mit denen. Erst schickten die mir eine völlig falsche Abrechnung u. erhöhten mir die Abschlagszahlung um sage u. schreibe 315% bei gleichem Stromverbrauch, dann versuchen sie auch immer noch fleißig diesen überhöhten Abschlag von meinem Kto. abzubuchen, obwohl ich die Teilnahme am Lastschriftverfahren schon seit über zwei Monaten per Einschreiben widerrufen habe. Das ganze führt dann auch noch zu teuren Rückbuchungsgebühren, diese werde ich jedoch komplett wie auch die Kosten des Schriftverkehrs in Rechnung stellen. Eine korrekte Abrechnung für 2009 habe ich auch noch nicht, obwohl ich auch hier mehrmals Fristen gesetzt habe. Für mich ist das was, die hier machen, definitiv als vorsätzlich zu begreifen. Meine Kündigung zum Jahresende wird denen auf jeden Fall per Einschreiben von meiner Schwester zugestellt, die ist LL. M!

05.08.2010 | 16:13
von Erwin Müller | Regelverstoß melden
Seit März 2009 bei Clevergy Abrechnung für 2009 ohne Zählernummer und ohne Zählerstände. Von dem Bonus (50 Euro) wurden 19 % Mehrwertsteuer einbehalten. Werde die Bundesnetzagentur sowie VZ-HH sowie das zuständige Finanzamt von Clevergy informieren, da die 19 % nie abgeführt werden. Eine Betriebsprüfung würde denen mal gut tun.
MfG Erwin

15.11.2012 | 12:18
von Patrick S. | Regelverstoß melden
Nun habe ich gerade dieses Forum gefunden. Und auch ich werde gerade von Clevergy "geägert". Ich habe Mitte 2010 bei Clevergy gekündigt wegen Wohnungswechsel und habe dann festgestellt, dass sie noch fleißig den monatlichen Abschlag einziehen. Dies habe ich dann nochmalig widerrufen und dann habe ich die Abschläge nach einigem hin und her zurück erhalten. Damit dachte ich wäre das Thema erledigt.

Nun 2 Jahre später bekomme ich von Clevergy eine Zahlungserinnerung, dass ich einen Betrag von mehreren hundert Euro bezahlen soll. Keine Abrechnung, keine detaillierte Aufführung - nur eine Position mit dem Betrag.

Nach mehrmaligen Versuchen über die Hotline eine Lösung herbeizurufen, bekam ich nur wieder eine Mahnung mit Androhung eines Inkassos. Aber immer noch habe ich keine detaillierte Abrechnung die ich prüfen könnte.

Ich habe das Thema nun mit der Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur abgesprochen und habe ein offizielles Beschwerdeverfahren eingeleitet. Bin mal gespannt wie die Clevergy nun reagiert.

Mehr dazu unter www.schlichtungstelle-energie.de