1098 Views | 30.10.2008 | 17:07 Uhr
geschrieben von Beate Klösgen

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Verschlechterung der Abholung vorgebuchter Fahrkarten

soeben habe ich eine Fahrkarte für meine nächste Reise per Telefon gekauft. Das Telefonat war, über die technischen Gebühren hinaus, kostenpflichtig, natürlich. Der Berater war kompetent und freundlich, dennoch lief der Kontakt für mich sehr ärgerlich:

ich wohne in Dänemark, in der Regel bringt mein Mann mir die gekauften Fahrkarten per Abholnummer aus Deutschland mit.

- dies ist nicht mehr möglich !!!
- meine Kreditkarte oder Bahncard kann ich meinem Mann nicht geben - ich brauche sie selbst
- Fahrkarten für Auslandsreisen kann ich nicht selber ausdrucken
- ich kann hier in Dänemark am Bahnhof zwar Fahrkarten für Reisen über die Grenze kaufen, und ich erhalte auch Bahncard-Ermässigung, aber es werden mir keinerlei Punkte gut geschrieben.

Bitte führen Sie die Möglichkeit der Abholung per Code am Automaten wieder ein, oder sorgen Sie bitte für die Möglichkeit, auch solche Fahrkarten (Grenzüberquerung, Nachtzugreise) selbst per Computer und Printer ausdrucken zu können.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 2 ReclaBoxler angeschlossen.

Dies ist, erneut, eine Veränderung, die zu einer Verschlechterung meiner Konditionen führt.

Ich fahre seit Jahren mit der DB. Es gab viele Veränderungen, seit einiger Zeit jedoch im Wesentlichen Verschlechterungen: andauernde Verspätungen, Einführung verstecketer Zusatzkosten (s.oben), Erschwerung der Beschwerdemöglichkeiten; Schulung des Personals (!!!) zur effizienteren Abblockung der Kunden (auch heute hat man mir gesagt, auch diese Veränderung sei zum Nutzen des Kunden durchgeführt worden).

Es ist mir klar, dass der einzelne Angestellte sich an seine Vorgaben halten muss - das System entwickelt sich zynisch zu einem kundenfeindlichen Unternehmen. Eine Möglichkeit der direkten Rückkopplung gibt es nicht (die Zugbegleiter sind auf "freundliches Abwimmeln" (wenn man Glück hat) geschult.). Man kann sich gar nicht oft genug die Zeit nehmen, sich zu beschweren .... es liegt so viel vor, und mein Eindruck ist, die Bahn will das gar nicht wissen, und schon gar nicht verändern.

Warum muss immerzu die Schmerzgrenze der Kunden ausgetestet werden?

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Wiedereinführung der Abholnummer - Einführung der Möglichkeit zum Selbstausdruck bereits gebuchter Fahrkarten (auch bei Auslandsverbindnungen)

31.10.2008 | 20:42
von Brigitte Sodek | Regelverstoß melden
Wie Traumhaft wäre es, wenn die Bahn endlich mal richtige Konkurrenz bekäme. Von einem Tag auf den anderen wäre der Kunde kein Bittsteller mehr. Genau so, wie es mit der Öffnung des Telekommunikationsmarktes geschah. Erinnern Sie sich noch? Ein Ferngespräch innerhalb Deutschlands kostete damals 70 Pfennig = 35 Cents. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Solange der Kunde keine Auswahl hat, weil der Wettbewerb auf der Schiene fehlt, werden wir uns mit dieser frustrierenden und perversen Situation abfinden müssen.

31.10.2008 | 20:50
von Anton Gengenbach Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Kann mich der Beschwerde nur anschließen. Die Deutsche Bahn hat sich mittlerweile so weit vom Kunden entfernt, daß da wohl nur noch eine Zerschlagung weiterhilft. Ich habe jedenfalls sämtliche Hoffnung fahren lassen.

31.12.2008 | 03:59
von Hendrik Nehls | Regelverstoß melden
Ich bin Mitarbeiter eines Reisebüros mit DB-Lizenz und kann Ihnen dazu folgendes sagen:

(1) Reisebüros mit DB-Lizenz haben nach wie vor die Möglichkeit, Fahrscheine mit der sogenannten Auftragsnummer am Ticketautomaten zu hinterlegen. Suchen Sie sich ein deutsches Reisebüro Ihres Vertrauens, das spart zudem auch noch die Extra-Kosten für die 01805-Nummer. Das BahnCard-Punkte-Sammeln funktioniert auch über Reisebüros.
(2) Auch wenn die Abholart "BahnCard" oder "Kreditkarte" lautet, ist die Mitführung der Karte bei der Abholung am Automaten keineswegs zwingend. Sie haben am Automaten IMMER die Wahl zwischen "Identifikation am Kartenleser" und "manuelle Eingabe der Kartennummer". Ihr Mann kann also, wenn er die Nummer Ihrer BahnCard oder Kreditkarte weiß, diese eingeben und erhält dann Ihre bestellten Fahrscheine.
Ein Prospekt über das Abholen von Fahrscheinen und den Möglichkeiten von Eingaben finden Sie leicht unter www.bahn.de/p/view/mdb/pv/dbreisetou/fahrkarten/2008/MDB48624-flyer_bahntix_apu.pdf.

Ich hoffe sehr, dass Ihre Bedenken und Sorgen somit hinfällig sind. Alle guten Wünsche fürs neue Jahr...!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde