Durch IKEA Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5954 Views | 17.02.2010 | 15:49 Uhr
geschrieben von Stefanie Hinz

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Frankfurt)

Toller Kundenservice bei Ikea!

Seit knapp einer Woche jage ich meinem teuren Hut hinterher, der mir versehentlich im Ikea-Restaurant aus der Tasche fiel. Nachdem mir das nach den Kassen aufgefallen war, wandte ich mich direkt an den Ikea-Family-Service im Haus, der mir erklärte, dass bei ihnen nichts abgegeben wurde.

Nachdem ich im Restaurant nachfragte, sagte mir eine Restaurant-Angestellte, dass sie den Hut am Fließband entdeckt habe und ihn in der Kinderabteilung in das Regal legte. Ich seltsam erstaunt über diese Handhabung von Fundsachen, ging mit der Angestellten an besagtes Regal, wo mein Hut nicht mehr aufzufinden war.

Besagte Angestellte sagte mir noch, dass Fundsachen immer in der entsprechenden Abteilung in ein Regal gelegt werden, wo dann mehrmals am Tag ein Kollege der Abteilung die Dinge einsammeln würde. Bei Nachfragen der Kollegen in der Kinderabteilung sagten mir diese, dass sie nichts genommen oder gefunden hätten und wirkten selber ein wenig über diese Praktik erstaunt.

Ziemlich wütend über die Handhabung von Fundsachen ging ich noch mal zum Ikea-Family-Stand, der mir den Abteilungsleiter rief. Dieser sagte dann ziemlich schnodrig, das immerhin ich den Hut verloren hätte und er nicht wüsste, warum ich mich so aufregen würde. Nach langem hin und her musste ich auf einem Schmierzettel meine Telefonnummer aufschreiben. Sie sollten mich am nächsten Tag anrufen würden.

Nachdem am nächsten Tag kein Anruf kam, rief ich Samstags im Kundenservice an, der 14 Cent die Minute aus dem Festnetz kostet, und in dem man mit ellenlangen Ansagetexten und Sprachcomputern zu tun hat! Eine kostenlose oder normal Gebührennummer scheint es bei Ikea nicht zu geben bzw. wurde mir auf Nachfragen keine gegeben.

Nachdem ich mich im nationalen Kundenservice über die Handhabung von Fundsachen beschwerte, gab diese mir eine Bearbeitungsnummer und reichte das an das betroffene Ikea-Haus (Frankfurt) weiter. Mit der Bitte mich bis Montag zu gedulden, Ikea würde mich anrufen.

Am Montag kam kein Anruf! Ich daraufhin am Dienstag unter der teuren Servicenummer angerufen, mit der Antwort, die Bearbeitung wäre auf Dienstag terminiert und ich würde am Nachmittag angerufen werden. Erneut kein Anruf!

Am Mittwoch rief ich wieder im Service an, mit der Antwort, dass sie das nur ans entsprechende Ikea-Haus weiterleiten könnte und diese sich am Freitag bei mir melden. Wie bitte? Wir reden hier von einem Hut, der 70 Euro gekostet, den eine Angestellte verschlampt hat, und ich werde permanent vertröstet? - Ehrlich gesagt, fühle ich mich als Kunde nur mehr wie verschaukelt und haben einen derart schlechten Kundenservice in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Schadenersatz

17.02.2010 | 16:05
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Ihnen ist doch der Hut aus der Tasche gefallen, und dafür soll IKEA jetzt Schadensersatz leisten? Passen Sie doch besser auf Ihre Sachen auf!

Beschwerden gibt's, unfassbar! Da fällt man glatt hinten rüber!

17.02.2010 | 16:23
Es geht hier um die Handhabung von Fundsachen. Wenn Sie etwas in einem Restaurant verloren haben, und der Restaurantbesitzer legt es draußen auf die Straße und gibt das auch noch zu, wären Sie nicht verärgert? Fundsachen, die von Angestellten gefunden werden, sollte man aufheben und nicht irgendwo hinlegen!

17.02.2010 | 16:59
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ...954'er: Das bestreitet ja auch niemand. Die Handhabung mit den Fundsachen ist dort in der Tat etwas merkwürdig. Aber Schadensersatz ist ja nun doch etwas zu hoch gegriffen, da Frau Hinz den Hut aufgrund Ihrer Nachlässigkeit verloren hat.

17.02.2010 | 17:34
von ReclaBoxler-9352058 | Regelverstoß melden
Vielleicht hat ja ein "ehrlicher" Ikeakunde den Hut gefunden und mitgenommen und freut sich nun, daß seine Haare nicht mehr nass werden. :-)
Seien sie froh, daß es nur ein Hut war und nicht ihr Geldbeutel.

Für eigene Fehler gibt es keine Entschädigung.

17.02.2010 | 17:40
von Opfad | Regelverstoß melden
IKEA hat ja Designer am Start, die sind unbestritten phantasievoll. Bestimmt liegt der Hut als Form - Vorlage im Archiv und wartet auf ein Revival als Nachttopf.

[Zur Klarstellung: Der Hut wird zum Nachttopf, nicht die Frau Hinz!]

24.02.2010 | 15:04
von Ines L. | Regelverstoß melden
Ich glaube auch, dass sich ihn jemand eingesteckt hat. Die Restaurantbedienung hatte keine Lust, zum Fundbüro zu gehen, und hat ihn einfach in einer anderen Abteilung "abgeschmissen", weil dann ein anderer Kollege den Gang zum Fundbüro auf sich nehmen muß. Nicht sehr kollegial und auch ein bißchen dämlich, dies offen zuzugeben. Dieses Wissen würde ich nutzen, um mehr Druck auf Ikea zu machen

25.02.2010 | 08:43
von Stefanie Hinz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Servicezentrale meinte, dass sie das Einrichtungshaus in Nieder-Eschbach angewiesen haben, mich anzurufen, der bis heute nicht kam. Damit wurde die Sache einfach unter den Tisch gekehrt. Es ging hier schon lange nicht mehr um einen Schadenersatz, sondern vielmehr um eine Entschudligung und ein Eingestehen von Ikea Nieder-Eschbach, dass sie einen Fehler gemacht haben, in dem sie liegen gebliebene oder verlorene Sachen im Ikea-Restaurant lieber in die Tonne schmeißen, als sie an der Information abzugeben.

09.03.2010 | 08:43
von Stefanie Hinz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

13.04.2010 | 00:20
Hallo !
Ich muß etwas zur Ehrenrettung von Ikea - Personal beitragen. Ich habe inzwischen sage und schreibe drei Mal gut gefüllte Geldbeutel bei Ikea verloren - und zurückbekommen.

Das ist kein Scherz - so blöd war ich wirklich. Beim ersten Mal habe ich den Geldbeutel mit fast 1000 € Bargeld im Restaurant liegen lassen e- und wurde ausgerufen, noch bevor ich überhaupt gemerkt hab, daß ich ihn verloren habe.
Beim zweiten Mal lief mir eine Kundin an der Kasse nach, nachdem ich ihn beim Zahlen und Einpacken dort liegenließ.

Und beim dritten mal habe ich einem Wildfremden geholfen, seine Sachen auf einen Anhänger zu laden. Dabei fiel mir wohl der Geldbeutel (wiederum mit einigen Hundert Euro Inhalt) raus und auf den Parkplatz.
Auch er wurde abgegeben und ich konnte ihn 10 Min. später wieder in Empfang nehmen.

Mehr Glück als Verstand kann ich da nur sagen. Aber ich war jedesmal heilfroh, denn reich bin ich wirklich nicht gerade.

Aber wäre er weg gewesen, wäre es meine eigene Schuld gewesen. OK, ein Mitarbeiter, der sich der Fundsachen so "entledigt", ist schon ärgerlich.
Und die Möglichkeit bei den Filialen direkt anzurufen, wäre in meinen Augen schon auch manchmal sinnvoll.

Ansonsten kann ich hier nur ein dickes Lob und Dankeschön an die Mitarbeiter der Filiale Brunnthal (1. Fall) sowie Gersthofen (2.+3. Fall) aussprechen. Es kommt halt immer auf den einzelnen Menschen an.

Lg
Sandy

17.04.2010 | 21:47
von ReclaBoxler-8811986 | Regelverstoß melden
Als mir bei Ikea in Wallau meine Handtasche vom Arm geschnitten wurde und ich dieses am Servicepunkt meldete, wurde mir gesagt, daß dies nun schon der dritte Diebstahl für diesen Tag sei - es war 13 Uhr.
Ansonsten ging es mir - wie so manch Anderen auch. Ellenlange Telefonate auf meine Kosten mit irgendwelchen Servicestellen und Schulterzucken. Ich bin der Meinung, daß Ikea da schon mal etwas fürs Image tun müßte und Detektive engagieren müßte. Ich betrete jedenfalls keinen Ikea-Laden mehr.
Auch der Anruf - nach immerhin drei Wochen von Ikea, daß man die - natürlich leere -Tasche nun im Restaurant gefunden hätte, ändert daran nichts. Wie kann es sein, daß ich eine Tasche, in der Möbelabteilung gestohlen bekomme - und diese erst nach drei Wochen ausgeräumt im Restaurant wieder auftaucht?
Das kann doch dann nur ein Mitarbeiter gewesen sein, der sein Diebesgut zwischenzeitlich irgentwo gut versteckte!