4551 Views | 13.11.2008 | 10:58 Uhr
geschrieben von Kla As

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Jahresstromabrechnung.. TelDaFax? Aufgepaßt!

Hallo liebe ReclaBox, ich habe gestern etwas Unglaubliches erlebt. Mitte 2007 sind wir von unserem jahrelangen Stromversorger zu TelDaFax gewechselt. Es ließ sich recht gut an, der Wechsel war tatsächlich schnell gemacht, der Tarif war ok, wir hatten eine jährliche Ersparnis von rund 100 Euro ermittelt - und uns natürlich gefreut.

Nun, im November, erhielten wir die Jahresabrechnung für den Zeitraum 07.2007 - 06.2008. Ich habe mich gefreut, dort stand RESTBETRAG -10,07€. "Toll", dachte ich, "perfekte Vorausberechnung, und gleichzeitig s c h a d e, hat der Umrüstwahnsinn auf Energiesparlampen - ausser schlechtem Licht - nichts gebracht hat.

Und dahinter folgte: "Einmalig werden wir in den nächsten Tagen den Betrag von 267,93 Euro von Ihrem Bankkonto ... abbuchen". HALLO?

Ich habe dann die Hotline angerufen und gefragt, wie es zu diesem Fehler kommen konnte. Kein Fehler hieß es, wir hätten im Frühjahr 2008 ein Schreiben erhalten, in dem mitgeteilt wurde, dass - sollten wir nicht reagieren - der Tarif auf den schlechten Standardtarif umgestellt werden würde. Die Differenz macht dann auf das laufende Jahr eben 267,93 Euro aus ...

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Ich erklärte der Dame freundlich, dass wir keine Benachrichtigung erhalten hätten. Sie sagte kurz: "Haben aber alle Kunden erhalten." Ich: "Eben wohl nicht!" Dann hatte sie die Teamleitung befragt, Rückruf kam: "Können wir nichts machen".

Ich erklärte ihr noch immer deutlich freundlicher als sie es war "Das ist dies juristisch prüfen lassen müsse und sie sich sicher keine könne, dass wir unter diesen Umständen mit TelDaFax sicher nicht weiter zusammenarbeiten würden". Sie: "Das sei unsere Entscheidung". Ich: "Danke, natürlich ist es unsere Entscheidung. Aber meinen Sie nicht, dass TelDaFax gut beraten wäre, dieses in die Entscheidung mit einzubeziehen?" Sie: "Dazu darf ich nichts sagen." Ich: "Würden Sie denn bitte die Teamleitung hierüber informieren?" Sie: "Habe ich gesagt." Ich: "Und?" Sie :"Dazu kann ich nichts sagen." Ich: "Sie, also TelDaFax, nehmen das dann in Kauf?" Sie: "Es ist Ihre Entscheidung." Klack.....

Ich bin sicher kein Freund dieser Mitschnitte von Telefonaten. Ich bin aber sicher, dass Unternehmen wie TelDaFax gut beraten wären, statt vorne Millionen für (Ab-)Werbung von potentiellen Kunden herauszufeuern, hinten etwas mehr für Bestandskundenpflege auszugeben, oder vertragsrelevante Dinge seriöser per Einschreiben oder zumindest mit einer Bitte um Rückäußerung zu versenden.

Wenn ich z. B. Herrn Koch, dem Geschäftsführer von TelDaFax, ein billiges Zeitungsabo mit einem Fallstrick in den AGB verkaufen würde und ihm im Kleinanzeigenteil innerhalb des Jahres eine Nachricht schreibe, dass, wenn er nicht reagieren würde, diese Zeitung nächstes Jahr viel teurer sein könne, würde er auch glauben, dass man seriöser mit ihm ungegangen sei (hoffe ich zumindest)?

Na ja, bin ja nicht der Zeitungszusteller bei Herrn Koch und kenne mich mit solchen unverschämten Vertriebsmethoden auch nicht aus. Ich werde jetzt den Verbraucherschutz einschalten und dann berichte ich wieder im diesem und den anderen Foren ...

Macht's gut!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Fortsetzung des alten Tarifes für das laufende Vertragsjahr

13.11.2008 | 12:10
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Teldafax, Arcoreus, Ventelo und wie diese Firmen sich alle nennen scheinen den lieben langen Tag damit zu verbraten, wie man den Kunden am wirksamsten über's Ohr hauen kann. Nun gehört es leider zu den allgemeinen Lebensrisiken, daß sich dort draußen eine Menge Gauner herumtreiben. Was mich wirklich sehr ärgert ist die Tatsache, daß diese Teldafaxtruppe bei Strompreisvergleichen immer relativ gut abschneidet und immer mehr Kunden in den Fängen dieser zweifelhaften Firma landen. Wie die besseren Preise zu Stande kommen, kann man ja hier und auf andere Portalen nachlesen. Ob Verivox über diese Machenschaften bescheid weiß?

13.11.2008 | 13:11
von Kla As | Regelverstoß melden
Stimmt, Martin. Es wäre sicher eine sinnvolle Erweiterung für die Portale, Kundenzufriedenheit mit in das Voting mit einzubeziehen.
Ich schreibe die einfach einmal an. Man kennt das ja von den Preissuchmaschinen wo zu den Tests auch Meinungen dargestellt werden.
Wer sich dann noch in Gefahr begibt, wußte ja worauf er sich einläßt, bzw worauf er achten muss.

13.11.2008 | 19:57
Auf der Verivox-Seite kann man nachlesen, wie gut das System-TelDaFax funktioniert: www.verivox.de/power/article.aspx?i=18063

28.11.2008 | 08:59
von C. Lange | Regelverstoß melden
Ich kann dem ganzen nur zustimmen. ich bin auch zu teldafax gewechselt und es war der größte fehler aller zeiten wie sich jetzt rausstellt. bei mir wurden schon gleich die monatlichen raten erhöht. auf beschwerden wird nicht reagiert. zum september habe ich den anbieter gewechselt, was leider nicht möglich ist, weil teldafax dem wechsel nicht zustimmt. heute bekomme ich ein schreiben, dass die preise für meinen vertrag zum 01.01.09 angepasst werden. hallo, wie geht das denn wenn ich zum 31.12.08 gekündigt habe. ich werde jetzt rechtsberatung in anspruch nehmen.

12.07.2010 | 14:27
von Igor Lalosevic Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Keine Reaktion auf Widerruf, überteuerte Rechnungen.
Kundenignoranz auch bei Einschreiben mit Rücksendeschein - es wird gesagt, dass es nichts angekommen ist. Und jetzt ist mein Anwalt dran. Ich habe einfach zu viele Chancen diesem Anbieter gegeben.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde