Von DER Touristik Deutschland beantwortete Beschwerde. | 1058 Views | 02.03.2010 | 11:52 Uhr
geschrieben von Viktor Null

DER Touristik Deutschland GmbH (Köln)

Lockpreise für Flugreisen?

Seit Monaten recherchiere ich Flugreisen nach Mallorca.

Es gibt viele "Sünder" doch Jahn-Reisen ist für mich ein extremes Beispiel.

Heute, am 02.03. suche ich (wiederholt seit 14 Tagen) über HOLIDAYCHECK.DE ab Berlin für 9-12 Tage ein Hotel mit HP, für eine Person, auf Mallorca.

Jedesmal finde ich als eines der besten Angebote das Hotel "CLUB COLONIA SANT JORDI", (4*) ab 323€ angeboten von JAHN-REISEN.

Ich prüfen diese Daten seit ca. 2 Wochen.

Der Preis stimmt nie!

Die Daten der ersten 6 Angebote vom 02.03.ab Berlin!

10.03. für 9 Tage mit 323€ angeboten > tatsächlich = 576€ = +78%
2 x 08.03. für 11 Tage mit 330€ angeboten > tatsächlich = 635€ = + 91%
7.03. für 9 Tage mit 334€ angeboten > tatsächlich = 587€ = + 76%
09.03. für 10 Tage mit 335€ angeboten > tatsächlich = 609€ = +82%
10.03. für 11 Tage mit 341 € angeboten > tatsächlich = 686€ = + >100%

Ich halte die Daten von JAHNREISEN für irreführend oder als Lockangebot.
HOLIDAYCHECK übernimmt die Daten, fühlt sich aber für den Inhalt nicht verantwortlich, erklärt in den internen Foren auch, dies nicht ändern zu wollen (können).

www.holidaycheck.de/thema-Angebot+pruefen-id_98973.html

Somit bleiben künftig (wie immer im Leben) zwei Alternativen

Wühltisch Internet - vielleicht findet sich ein reales Angebot - oder
zurück ins Reisebüro (dort erhalten die Mitarbeiter NUR reale Reisepreise).

Ich werde auch künftig meine Reiseziele und Termine finden. Ich schreibe hier aus purem Frust - weil ich mich von dem Marketing der Veranstalter und Anbieter verarsc.. fühle!

Hasta luego

Viktor

Meine Forderung an DER Touristik Deutschland GmbH: Halten sie grundlegende Werbekriterien ein (sonst werden sie ein toyota) .

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
22.03.2010 | 11:17
Firmen-Antwort von: DER Touristik Deutschland GmbH
Abteilung: eCommerce

Sehr geehrter Kunde,

unsere aktuellen Angebote werden täglich neu gerechnet und aktualisiert den Buchungssystemen zur Verfügung gestellt. Diese Systeme beliefern auch die Reiseportale wie Holidaycheck und Co. Durch Zwischenverkäufe kann es durchaus vorkommen, dass ein Angebot zum ausgeschriebenen Preis nicht mehr buchbar ist. Gründe dafür können die Updateroutinen der Systeme oder der Portale sein, aber auch durchaus Fehler in den Datenbanken des Veranstalters.

Leider konnte ich Ihnen nicht eher antworten, da Mails nicht identifizierbarer Absender www.reclabox.com grundsätzlich erst in die Spam-Ordner verschoben werden.

Selbstverständlich haben sowohl Holidaycheck als auch wir ein essentielles Interesse an der Aktualität dieser Daten und tun alles, dass es das entsprechende Angebot auch so gibt.

Sollten Sie bei der Recherche erneut auf einen Fehler stoßen, scheuen Sie sich nicht, unser Serviceteam zu kontaktieren. In den meisten Fällen klärt sich hier eine Differenz leicht auf.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Ihr Reiseveranstalter JAHN Reisen

03.03.2010 | 09:45
In dem Forum wird das doch prima erklärt, was der Grund ist. Die meisten Online-Portale nutzen Traveltainment als Buchungsplattform. Hier kommt es vor, dass der Reiseveranstalter keine aktuellen Daten liefert. Dann werden alte Preise angezeigt. (Welche übrigens unverbindlich sind!) Nach Auswahl eines Angebotes wird die Vakanz im Reservierungssystem geprüft und ggfs. ein neuer Preis ermittelt. Dieser Preis wird dann im sogenannten Cache von TT abgelegt und bei der nächsten Anfrage verwendet.

Hier werden Millionen von Datensätzen verwaltet. Abweichungen kann es immer mal geben. Diese Abweichungen belaufen sich im einstelligen Prozentbereich und sind in Anbetracht der Datenmenge ein super Ergebnis!

Nur zur Info: Ich arbeite weder bei TT noch bei Jahn!

05.03.2010 | 09:06
von Viktor | Regelverstoß melden
Hallo Herr Kreter und weitere Interessierte,

danke für die technische Erklärung der "Fehlerquote", die - ich kann das nicht prüfen - unter 1% liegen soll. Komisch, im Reisebüro habe ich noch nie erlebt, dass die Mitarbeiterin auf dem Bildschirm einen Preis ermittelt und nach weiteren Klicks mal eben auf den doppelten Preis erhöhen muss!

Ich würde auch bei den vielen anderen Internethändlern nicht akzeptieren, mit Lockangeboten geködert zu werden. Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Auto über die Vermittler im Internet kaufen und der Preis ist nur tagesabhängig, unverbindlich, vorläufig.

Als Käufer bin ich es leid, Erklärungen über „technisches“ Unvermögen als gegeben hinzunehmen. Noch schlimmer ist jedoch die Ignoranz (oder ist es doch Vorsatz) von Jahn-Reisen, selbst prüfbare, auffällige Fehler nicht abzustellen.

PS: Wenn Sie sich die Mühe machen, heute am 05.03.10 das Hotel Club Colonia Sant Jordi auf Mallorca bei dem Reiseveranstalter Jahn-Reisen erneut zu recherchieren, werden Sie wieder 329 € als erstes Angebot ab Berlin finden, dass dann auf den Tagespreis von 659 € hüpft. Ich denke, Sie werden nicht mal 1% richtige Preisangaben finden!

Mit freundlichem Gruß

26.07.2010 | 20:07
von Ich Ich | Regelverstoß melden
Hi,

habe daselbe wie du bei Holydaycheck Bahamas Reisen, wenn die sucht´s z. B. 28. 12- 12. 01. 11, bekommst du einen Preis von 1700 EUR pro Person, bei Prüfen werden es dann plötzlich 3500 EUR pro Person! Und das an zwei darauffolgenden Tagen.
Oder anderen Fall hatte ich auch bei denen, dass billige angezeigt werden, aber alle komischerweise ausgebucht sind, und dann sind nur noch welche frei, mit höherem Preis im selben Hotel, selber Veranstalter.