2587 Views | 02.03.2010 | 11:57 Uhr
geschrieben von Oliver W.

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

Unglaublich aber Sky. 7 Monate bezahlt, 7 Monate keine Leistung

Lange Zeit war ich recht zufriedener, zahlender Premiere Kunde. Im Sommer 2009 habe ich dann Post von Sky bekommen. Naja, dachte ich, gleiche Leistung für weniger Geld, das machste. Im August bestellte ich also einen Receiver und ein Sky-Paket, damit ich auch weiterhin meinen heiß-geliebten SciFi sehen konnte.

Am 02.08.2009 kam auch prompt die Antwort:

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Folgende Daten wurden übermittelt:

Ausgewähltes Paket: Sky Film, Sky Welt Extra für 32,90 EUR
Ihre gewünschte Laufzeit: 12 Monate
Ihre gewünschten Extras:

In Kürze erhalten Sie per Post alles, was Sie zum Start von Sky benötigen.
Sollten wir noch Rückfragen zu Ihren Daten haben, werden wir Sie dazu anrufen.

---

Wir bereits zu sehen ist, fehlt hier schon der HD Receiver, aber wenigstens ist mein FILM Paket aufgelistet. Ich bemühte also kurz die Telefonhotline und bestellte den Receiver, für 60,- € einmalige Gebühr extra. Die Dame entschuldigte sich und sagte: "Unsere neue Webseite ist noch ein wenig Fehlerbehaftet, da kann das schon einmal vorkommen, aber jetzt haben wir ja alles." (PS: 6 Monate später gehen immer noch die meißten Service Funktionen nicht, aber dies nur am Rande, ich will ja Fernsehen, nicht Sky Mails online lesen.)

Bereits nur EINEN MONAT SPÄTER, bekam ich SCHON das Begrüßungspaket. Einen Brief. Ohne Smartcard. Und ein Receiver passte da auch nicht rein. Aber schriftlich bestätigte man mir noch einmal die Bestellung und gratulierte mir zu meinem FUSSBALL-PAKET???????

Nichts für ungut liebe Fussball-Fans, ich schaue mir gern mal eine WM an, aber habe sonst mit Fussball so viel zu tun, wie Attila mit dem Friedensnobelpreis und bestellt, habe ich das erst recht nicht. Eine Hotline-Stunde später, versprach man Besserung und ich konnte nun beruhigt meinen 2 monatigen Auslandsaufenthalt antreten. Kurze Blicke über mein Konto verrieten, dass Sky munter die 32,90 abbuchte. Und so dachte ich, alles ist in bester Ordnung jetzt.

Nun ratet mal, was passierte als ich wieder zuhause war. Ja, genau: Gar Nichts! Kein Receiver, keine Smartcard. Ein erneuter Hotlineanruf brachte die Gewissheit: "Ja, wenn Sie nicht zuhause sind, wenn der Postbote kommt...". Da musste ich der Dame recht geben, leider hatte Sie nur die Kleinigkeit übersehen, dass ich nicht alleine wohne und ausser mir, in den 2 Monaten meiner Abwesenheit, mein Weibchen gedulig auf HD Fernsehen wartete. Wusstet Ihr wie anstrengend eine Frau werden kann, wenn Sie Ihren Lieblingssender nicht bekommt?!

Wir schrieben das Jahr 2010, Ende Januar. Ein erneuter Anruf im Himmel, tat seltsames auf. "Sie haben hier keinen Receiver bestellt und Ihr Fussball-Paket haben wir ordnungsgemäß abgerechnet.".

Ohne auszurasten (ich wunderte mich über mich selbst), erklärte ich dem Herrn: "Ich habe ein Film-Paket bestellt und einen HD-Receiver und eine Rechtsschutzversicherung. Und Sie haben mir schriftlich bestätigt, dass ich einen HD-Receiver und ein Film-Paket bestellt habe. Und meine Rechtsschutzversicherung hat mir bestätigt, dass Sie mir das liefern werden, was ich seit Monaten bezahlt habe."

Ende Februar, letzter Versuch: "Ich schau mal nach, was ich für Sie tun kann.", murmelte es. Eine halbe Hotlinestunde später: "Wir haben Ihr Paket zurückbekommen. Die Post konnte es nicht zustellen."

Ich legte einfach auf, schrie einmal laut in die Nachbarschaft und rief wieder an. Ich erklärte noch einmal mein Anliegen und machte klar, dass dies die letzte Möglichkeit ist, mich milde zu stimmen. Man versprach die erneute Zusendung, eine Gutschrift, eine Smartcard und schönes Wetter. Na? Was ist wohl bis heute nicht passiert?

Ich erklärte nun folgendes per Mail, Fax und Einschreiben:

ich kündige hiermit fristlos das Vertragsverhältnis. Seit mehr als 5 Monaten
sind Sie nicht in der Lage mir einen Receiver und eine Smartcard zu
schicken.
Alleine letzten Monat habe ich dies 4!! Mal reklamiert. Ich fordere Sie auf,
die Gebühren seit dem 02.08.2009 bis heute zurück zu überweisen und erwarte
Ihren Zahlungseingang in Höhe von 230,30 € Euro bis zum 08.03.2010. Des
Weiteren widerrufe ich hiermit die Einzugsermächtigung.

---

Ob Sky es diesmal hinbekommt?

Ich bin gespannt.

PS: Zwischenzeitlich lasse ich mir einen Kabelanschluß legen und bekomme meinen SciFi Channel hoffentlich woanders her.

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: 230,30

10.03.2010 | 14:42
von Oliver W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sky denkt scheinbar gar nicht an irgendwelche Problemlösungen. Ich gehe heute den nächsten Schritt und schalte den Anwalt ein.

11.03.2010 | 12:01
von Oliver W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem erneuten Telefonat vom heutigen Tage, teilte mir Sky mit, dass die Gutschrift Anfang April 2010 erfolgen wird. Ich werde bis zum 05.04.2010 abwarten, und sollte sich weiter nichts tun, werde ich Strafanzeige erstatten. Ich hoffe, die vergessen die Zinsen und Anwaltsgebühren nicht.

09.04.2010 | 11:08
von Oliver W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sky sicherte zu, dass bis Ende dieser Woche das Geld auf meinem Konto ist. Nun, es ist "Ende dieser Woche". Ich habe gerade eine junge Dame am Telefon, die mir weiß machen will, dass ich ein Guthaben von 14,73 € habe und man sonst von nichts wüsste.

Ich werde heute Strafanzeige wegen Betrugs erstatten und den Rechtsanwalt einschalten. Mir reicht es!

09.04.2010 | 11:29
von Sammy | Regelverstoß melden
Das geht ja mal gar nicht! Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich bewundere allerdings Ihre "Ruhe", ich wäre als typisches "Weibchen" schon längst ausgerastet. Halten Sie die Leser mal auf dem laufenden, würde gerne wissen, wie das ganze ausgeht.

24.04.2010 | 12:57
von Oliver W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer nichts von Sky. Die Strafanzeige läuft zur Zeit und man reagiert nun auch nicht mehr auf Post oder eMails. Das ist wirklich filmreif, was Sky sich leistet. Hoffentlich kann die Staatsanwaltschaft hier etwas erreichen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

06.05.2010 | 13:17
von Oliver W. | Regelverstoß melden
Ja, man glaubt es kaum, da sehe ich gestern an meinem Kontostand, dass plötzlich Bewegung in die Sache kommt. 14,85 € wurden überwiesen. Völlig kommentarlos. Möchte Sky etwa in Raten bezahlen? Geht es Sky, dank Kompetenz im Kundensupport mittlerweile so gut, dass man nur noch in Raten zahlen kann? Oder möchte man versuchen, auf diesem Wege dem Betrugsvorwurf aus dem Wege zu gehen, in dem man den "guten Willen" zeigt? Ich weiß es nicht. Was ich aber sicher weiß, ist, dass mein Anwalt nun den Auftrag bekommt, das Geld zu holen, nebst Zinsen und Schadenersatz. Denn jetzt ist es "Zeit für Sky".

15.05.2010 | 16:57
von Oliver W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Derzeit bekommt man die Aussage einer SKY Mitarbeiterin, dass man meine Forderung in einer Sonderabteilung prüft. Man teilte telefonisch mit, dass man diese Aussage selbstverständlich schriftlich bestätigen würde und man schon bald genaueres wüßte. Es ist einfach nicht zu glauben...

01.06.2010 | 10:01
von Andre W. | Regelverstoß melden
Hallo Oliver W.

Es ist traurig, womit sich die Anwälte und Gerichte heutzutage beschäftigen müssen, wenn man es nicht schafft, sich durchzusetzen.

ciao

01.06.2010 | 22:56
Du arbeitest nicht zufällig bei sky, oder, Andre? Ansonsten kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Wie soll sich Oliver denn bitte durchsetzen? Klär uns doch mal auf...

An Oliver: Ich bin voll und ganz auf deiner Seite, habe selber Probleme mit Sky und warte schon seit fünf Monaten auf eine Rückzahlung von 199 €. Werde wohl auch deinen Weg gehen müssen, da Sky auf Briefe gar nicht reagiert und man vom Kundendienst am Telefon nur Antworten über den Zufallsgenerator bekommt.

Viel Erfolg

09.07.2010 | 08:06
von SKygeschädigter | Regelverstoß melden
Moin zusammen,

wie immer eine hübsche Serviceleistung von Sky. Aber was soll´s. Ich will nicht weiter kommentieren. Hier nur mal ein kleiner Denkanstoß.

Wenn ich ein Produkt bestelle und die Lieferung noch nicht erfolgt ist, die Firma aber TROTZDEM schon von meinem konto abbucht, DANN WIDERRUFE doch bitte die Einzugsermächtigung sofort.

Die Strafe bekommt SKY aufgebrummt und du bist auf der sicheren Seite. Du glaubst gar nicht, wie schnell sich der Service bei DIR meldet und du nicht stundenlang in der Warteschleife hängst.

22.05.2011 | 21:39
von Georg | Regelverstoß melden
Ja, das sind für mich vorsätzliche Täuschungen. Ich habe einen Vertrag mit Sky gemacht, aber seit dem nur Ärger. Als erstes kam der Reciever nicht und dazu bucht Sky einfach mal 49,90 ab, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Man behauptet, es seien Anschlussgebühren. In meinem Vertrag steht nichts davon und auch am Telefon wurde nie so was erwähnt, ich soll jeden Monat meine Gebühren zahlen und sonst nichts. Nach mehreren Telefonaten haben mir die Mitarbeiter verschiedene Versionen angegeben, aber nicht eine war richtig, das Geld, die 49,90, sollte erst wieder zurück gezahlt werden, dann wiederum sollte der zu viel abgebuchte Betrag verrechnet werden, mit der monatlichen Gebühr und dann wieder wusste man gar nichts mehr. Es wäre so im Vertrag, aber der liegt vor, nur wird der Betrag oder eine Anschlussgebühr nirgends erwähnt. Nun werde ich meinen Anwalt einschalten und in jedem Fall werde ich eine Strafanzeige wegen vorsätzlichem Betrug erstatten, denn was da abgeht, ist echt unterste Schublade. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute so abgezogen werden oder aber wie viele Beträge von Sky zu Unrecht abgebucht werden und nicht erstattet werden. Irgendwie muss man alle informieren, um das Übel auszurotten, das kann doch nicht sein.

13.08.2011 | 19:35
von Martin Vater | Regelverstoß melden
Ich habe Mitte August 2010 bei Sky folgendes bestellt:
1 Receiver, 1 Smartcart und ein Filmpaket mit Sportpaket.
Drei Wochen geschah nichts, dann kam die Smartcart, aber ohne Receiver.
Gut, dachte ich, der kommt noch (allerdings war dem nicht so).
Ein Anruf bei Sky später sagte man mir, dass ich nur die Smartcart bestellte, was aber nicht stimmte. Lange Rede kurzer Sinn, nach zwei weiteren Wochen kam alles, was ich bestellte, mit folgender Rechnung:
1 Receiver mit Versicherung 70 € + Filmpaket inkl. Sport 34,90€.
Als Entschuldigung für die lange warte Zeit versprach man mir eine Gutschrift für zwei Monate Gratis schauen. Nach zwei Monaten, sprich Ende Oktober, dachte ich, mir werden die 34,90 und die 70€ vom Konto abgebucht, aber nichts passierte, obwohl Sky meine Bankdaten hat.
Gut, dachte ich, es gibt eine Verzögerung oder so was ähnliches.
Aber von wegen, ich hatte immer 90€ auf meinem Konto gelassen (also immer genug Geld), bis im Februar 2011 meine Smartcarte deaktiviert wurde. Ich schnell zum Tel. und anrufen, nach 20 Min. Warteschleife meldete sich eine Frau, die mir nach einigen Fragen sagte, dass ich nie bezahlt habe und ungefähr 4-500€ Rechnung auf sei. Die spinnen doch, dachte ich mir und kam zum Entschluss nicht ein Cent zu bezahlen, wobei ich ja immer genug auf dem Konto hatte.
Mein Ergebnis mit Sky ist folgendes: o schön und gut die vielen Sender auf Sky sind, ist es doch nur eine reine Bauernfängerei (Betrug nicht auszuschließen).

Sky Deutschland Fernsehen: Sky Abo Erhöhung ab 2. Jahr um circa 215 %
Sky Deutschland Fernsehen: Kundenbeschwerde