Durch AOK Berlin-Brandenburg gelöste Beschwerde. | 2145 Views | 02.03.2010 | 21:44 Uhr
geschrieben von Jürgen Kirchner

AOK Berlin-Brandenburg (Berlin)

Durch Verzögerung der Kostenübernahme Überlebenschance verringern

Hiermit verklage ich die AOK Berlin und den MDK Berlin durch unnötige Anforderungen und dadurch zeitliche Verschleppung der dringend erforderlichen Maßnahmen (PET-CT) im Wege zu stehen und damit meine Lebenserwartung zu schmälern und unnötige Wartezeiten zu provozieren!

Sie verlangt unnötige und alte Berichte aus dem Vorjahr,obwohl der Behandelnde Lungenfacharzt aus dem BWK Berlin Her Dr.Lieber eine Veränderung in meiner Lunge per CT festgestellt hat,und eine Weiterbehandlung nur durch ein PET-CT sicher ist.

Wenn die AOK und der MDK nicht in der Lage sind im Sinne des Patienten zu handeln und mir nur eine klare Antwort ja oder nein geben würde, dann wären die Berichte vom Vorjahr (die garnicht mehr zur Debatte stehen (sondern neuster Befund des CT-s vom 22.01.2010) wichtig und nur daran ist zu entscheiden was wichtig ist!!!

Diese Verzögerung liegt schon wieder sechs Wochen zurück (beim letzten mal waren es zehn Wochen) und wenn man krank ist und bei meiner Lage geht es numal um schnelles Handeln.

Ich hoffe hiermal in ein Wespennest zu stechen,und hoffe auf positive Zustimmung!

Mit freundlichem Gruß

J.Kirchner

Meine Forderung an AOK Berlin-Brandenburg: Endliche Kostenübernahmebestätigung durch die AOK Berlin,Residenstrasse 37

03.03.2010 | 01:03
von Doris Steenken | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Doris Steenken Sehr geehrter Herr Kirchner,

auch ich mußte schon mehrmals eine PET-CT-Untersuchung über mich ergehen lassen. Aber dafür habe ich jedes mal eine Überweisung vom Facharzt zum Radiologen bekommen. Mit dieser Überweisung bin ich dann zu der Untersuchung, (natürlich mit vorheriger Terminabsprache). Es ist alles ohne Probleme abgelaufen. Kann Ihr Arzt Ihnen denn nicht einfach eine Überweisung ausstellen? Das wäre meiner Meinung nach doch das Einfachste.

03.03.2010 | 09:15
Sehr geehrter Herr Kirchner,

ich gehe mal davon aus, dass Sie bei der AOK pflichtversichert sind. Dann ist es der normale Gang der Dinge, dass Sie - wie Frau Steenken schon richtig anmerkte - zuerst zu Ihrem Hausarzt gehen und sich eine Überweisung holen.

Ob Krankenberichte aus dem Vorjahr unnötig oder gar nicht zur Debatte stehen, können Sie gar nicht beurteilen. Immerhin wollen Sie für Ihre Behandlung unser aller Geld, und da ist es dann ja wohl notwendig, dass eine Prüfung durchgeführt wird.

Noch ein kleiner Tipp: Lassen Sie sich die Krankenberichte aushändigen. Dann sind sie schnell zur Hand und können der Krankenkasse bei Bedarf schnell ausgehändigt werden.

In diesem Fall sind Sie m.E. selber für die Schmälerung Ihrer Lebenserwartung verantwortlich. Die ganze Sache hätte schon lange über die Bühne sein können, wenn Sie etwas kooperativer gewesen wären.

03.03.2010 | 22:51
von Doris Steenken | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Doris Steenken Wie ich aus der Beschwerde entnehme, hat sich laut CT-Untersuchung ein neuer Befund ergeben. Dann sind die alten Befunde ja überholt.
Es ist dann meiner Meinung nach wichtig, eine PET-CT-Untersuchung so schnell wie möglich durchzuführen, um genauer abzuklären, was das für Veränderungen sind und was für eine Behandlung einzuleiten ist.

Unnützes Anfordern von veralteten Befunden verzögert doch nur die gezielte Weiterbehandlung und fördert evtl. die Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

05.03.2010 | 17:32
Ich wusste gar nicht, dass man neuerdings durch einen Eintrag auf dieser Seite hier jemanden verklagen kann.

10.03.2010 | 17:04
von Jürgen Kirchner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, die AOK hat zwei Tage nach der Veröffentlichung die Genehmigung Des PET-CT gegeben.

Danke
Kirchner