993 Views | 27.03.2008 | 01:01 Uhr
geschrieben von M. Gessert

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Schlecht informierte Fachverkäufer

Mein Versuch, einen Digital-Receiver DSL-4S von der Firma PalCom über das Internet mit einem Update zu versehen, ist kläglich daran gescheitert, dass ich auf der offiziellen PalCom-Site der Firma kein Upgrate zu meinem Receiver fand. Mein Modell war bei PalCom nicht (mehr) aufgeführt, obwohl keine zwei Jahre alt.

Also beschloss ich, das Update bei der Conrad-Electronic zu erfragen. Den Receiver hatte ich - wie bereits oben erwähnt - vor knapp zwei Jahren dort gekauft, schließlich sind das die Fachleute, dort konnte ich bestimmt Hilfe bekommen --- dachte ich!!! Der Verkäufer in der Fachabteilung schaute ins Internet, auf genau die Seiten bei PalCom, auf denen ich auch nichts gefunden hatte und meinte nur: "Nein, da gibt es kein Update für Ihren Receiver. Ich kann Ihnen leider nicht helfen."

Schade, dachte ich, ich glaubte, in einem Fachbetrieb für mein Problem gut aufgehoben zu sein.

Daraufhin habe ich eine e-Mail an den Support der Firma PalCom geschickt, ich konnte einfach nicht glauben, das es kein Software-Update für meinen Receiver geben sollte! Viel Hoffnung hatte ich nicht, denn meist erhält man keine Antwort auf solche Anfragen.

Lange Rede, kurzer Sinn! Drei Tage später erhielt ich von der Firma PalCom eine Antwort-Mail mit einer Internet-Adresse, an der ich mir meine neue Software für meinen Receiver herunterladen konnte. Das nenne ich Service! Ich habe mich richtig gefreut über die freundlich gehaltene Antwort der Firma PalCom und will dafür hier ausdrücklich ein dickes Lob aussprechen!

Nachdenklich macht mich nur, dass Conrad-Electronic mir die Software-Service-Adresse nicht geben konnte. Eventuell wäre es mit etwas gutem Willen möglich gewesen, diese herauszufinden??

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Conrad-Electronic, schulen Sie Ihre Fachverkäufer besser!

29.03.2008 | 11:36

Manchmal ist den Mitarbeitern einfach zu umständlich etwas zu recherchieren, was Ihnen sowieso nichts mehr bringt. Das machen sie vielleicht grade noch, wenn sie in dem Augenblick etwas verkaufen wollen, aber für irgendwelche Dinge, die irgendein Kunde mal irgendwann gekauft hat, ne!!! Zuviel Aufwand!

10.07.2008 | 13:55
von Hans Kunz | Regelverstoß melden
Es wäre klüger gewesen zuerst die Firma anzuschreiben, als Conrad anzuschreiben und sich darüber zu beschwere, dass die die exakte Internetadresse nicht herausfinden können!

10.07.2008 | 15:39
von ReklaBoxler-4312218 | Regelverstoß melden
Ich würde mich auch zuerst an den Verkäufer wenden. Irgedwelchen Ltd.`s hinterherzuforschen ist oft sehr aufwendig.

31.12.2008 | 18:37
von Thomas | Regelverstoß melden
Ich lach mich kaputt...... beispiel Fritz Box. Wenn ich ein problem mit meiner Fritz Box hätte,würde ich auch den support von AVM (Hersteller) anrufen, und nicht da klingeln wo ich das Produkt gekauft habe. Denn der Hersteller hat sich um sein Produkt zu kümmern, und nicht der Verkäufer, denn am allerbesten kennt sich nunmal der Hersteller des Gerätes aus..... logisch oder ?? Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man immer den Verkäufer in die verantwortung zieht.

28.02.2010 | 23:18
von Conrad Mitarbeiter | Regelverstoß melden
Bitte, wie soll ein Händler mehr über das Produkt wissen als der Hersteller? Auch wir bei Conrad sind auf die Infos und den Service des Herstellers angewiesen. Was uns von anderen Händlern unterscheidet? Wir machen uns die Mühe, mehr zu Wissen, als wir müßten. Ehrt uns, wenn Sie annehmen, daß wir allwissend wären, aber sind wir leider nicht! Und - sorry, daß wir nicht firmeninterne Netze hacken, um Ihnen Infos zugänglich zu machen, für die der Hersteller verantwortlich ist. Wilkommen in der Realität!