Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 798 Views | 07.03.2010 | 19:18 Uhr
geschrieben von JOJO

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Abschlussrechnung nach Kündigung

Bevor ich meine kleine Geschichte zum besten gebe, plagt mich eine Frage:

Ist jemand von euch (verzeiht mir bitte das vertraute "Du") Geschäftskunde von TelDaFax oder seid ihr alle Privatkunden? Das ist hier aus den Beiträgen leider nicht herauszulesen.

Ich war bis November letzten Jahres Geschäftskunde.

Ich betreibe einen kleinen Gasthof mit Pension im Herzen der Lausitz.

Mein Wechsel zu TelDaFax griff am 01.02. 2008 und ich muss sagen, das ich doch erheblich Geld einsparen konnte durch diesen Wechsel, im Vergleich zu unserem Regional-Anbieter und in Betracht zu der Menge, die ich hier im Jahr durchsetze - wir reden hier immerhin von 27000 bis 28000 kwh pro Jahr.

Das Jahr '08 verlief planmäßig bis zum Schluss des ersten Geschäftsjahres, sprich Februar 2009.

Für ein so kleines Unternehmen, wie ich es führe, ist es überlebensnotwendig und existenziell, das Rechnungen, egal ob mit Nachzahlung oder aber mit Guthaben, relativ zeitnah gestellt werden, denn man hat ja doch eine gewisse Jahresplanung - bzw. sollte man haben... ;o)

Januar '09 den Zählerstand im Kundenportal eingegeben und schon im August '09 (!) - also ein sattes halbes Jahr später - die Jahresrechnung bekommen, natürlich mit einer Nachzahlung.

Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde oder die Rechnungslegung so handhaben würde, wie es TelDaFax tausendfach praktiziert, wär ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon pleite.

Im Mai dann die Erhöhung des Preises um 3 Cent pro kwh, aber gut - der Strom wird als Kontingent an der Strombörse für 2 Jahre im Vorab gekauft - meines Erachtens nach eine ziemlich hirnrissige Praxis, denn was weiß ich denn, was in zwei Jahren ist?

Natürlich könnte man ja sagen, um somit den Preis, auf Grund der langen Laufzeit und der doch nicht unerheblichen Menge an Strom zu drücken bzw. stabil zu halten, aber die Erhöhung belehrt uns da ja eines besseren.

Letztlich fuhr ich aber noch immer mit dem neuen Preis besser, als bei meinem Regional-Anbieter.

Nun zum spannenden Teil:

Im November letzten Jahres wurde meine komplette Heizungsanlage und somit meine Energieversorgung umgestellt auf ein Block-Heizkraftwerk (BHKW) mit Kraft-Wärme-Kopplung, sprich, wir heizen mit Gas und das "Abbauprodukt" nebenher ist Strom, mit anderen Worten, den Strom, den wir brauchen, produzieren wir hier im Haus selbst.

Logischerweise ergibt sich daraus, dass ich nicht mehr länger Kunde von TelDaFax sein muss.

Inbetriebnahme des BHKW am 11.11. 2009 und somit automatisch der Ausbau des Zählers unseres Regional-Anbieter - also Wegfall der Abnahmestelle.

Der Abschlag für November '09 war bereits entrichtet - nun ja, sei's drum.

Also, Hörer in die Hand und Anruf bei der Hotline - bei der ich auch tatsächlich jemanden erreichte, und interessanter Weise war dieses Telefonat sehr informativ und aussagekräftig.

Mir wurde gesagt, ich sollte wie folgt vorgehen:

Schritt 1: ordentliche und fristgerechte Kündigung zum Ende der Laufzeit (also Februar 2010) und Schritt 2: außerordentliche fristlose Kündigung aufgrund des Wegfall's der Abnahmestelle (habe ich auch so gemacht, natürlich per Einschreiben mit Rückschein!).

Ordentliche Meldungen an TelDaFax von ALLEN Seiten (von mir, meinem Verpächter und dem Regional-Versorger), dass es diese Abnahmestelle nicht mehr gibt. Und? Ihr wisst sicher, was jetzt kommt? Genau - Abbuchung des Dezember-Abschlages! Nach der Erhöhung reden wir hier über knapp 500,-- € - ich war über alle Maße begeistert!

Also, wieder den Hörer in die Hand und ein weiterer Anruf bei der Hotline - bei der ich auch diesmal wieder jemanden erreichte. Auszugsweise (Gedächtnisprotokoll):

Ich: "Leute, euch ist ein Fehler unterlaufen, bei mir wurde der Dezember-Abschlag abgebucht, aber den Zähler gibt es de facto seit dem 11.11. diesen Jahres nicht mehr!" TelDaFax: "Oh, ja ich seh' schon, hier liegen mir zwei Kündigungen vor, ich geb' das mal so weiter an die Rechnungsstelle." Ich: "Ok, gut, fein, ich freu' mich - ihr habt sechs Wochen Zeit, das zurück zu überweisen, dann lass' ich es zurück buchen. Ach, und ehe ich es vergesse, ich brauch dann noch die Abschlussrechnung unter Berücksichtigung des gezahlten Sonderabschlages zum Anfang und den, sich von selbst ergebenden Guthaben, des Novembers." TelDaFax: "Alles klar, Sie hören von uns."

Sechs Wochen später: Kein Geldeingang, also ich zur Bank und den Abschlag zurück buchen lassen.

Erfahrungsgemäß dauert ja bei TelDaFax alles ein "wenig" länger, auch Mahnungen, denn im Januar diesen Jahres bekam ich doch tatsächlich eine Mahnung wegen des Dezember-Abschlages, mit Androhung eines Lieferstopps... Ich hab mich gebogen vor Lachen, ich dachte: "Na klar, macht doch, sperrt mich doch..." hahaha

Was folgt? Klar - Hotline. Erneute Darlegung des Sachverhaltes meinerseits und der festen Zusage seitens TelDaFax, eine Mahnsperre ins System ein zu pflegen (schönes Deutsch).

Man glaubt es kaum, seit dem ist auch Ruhe, keine Mails, kein Schreiben, keine Anrufe, allerdings auch noch immer keine Abschlussrechnung - gut, mein Fall ist doch ein wenig anders gelagert als die anderen hier geschilderten Fälle.

Ich werde es morgen nochmals bei der Hotline versuchen, denn heute ist bei TelDaFax, trotz anders lautendem Briefkopfbogen und AB-Ansage, niemand zu erreichen.

Bzw. werde ich mal warten, ob TelDaFax diesen Beitrag liest und sich daraufhin zu Wort meldet, dann schick ich eine Mail mit allen Eckdaten.

In diesem Sinne "Venceremos" - wir werden siegen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Stellungnahme, Abschlussrechnung, rund 900,-- € zurück

09.03.2010 | 15:19
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Null JOJO,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir möchten Ihnen gerne unsere Unterstützung anbieten. Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Kundenservice unter reklamation spider monkey teldafax.de und denken Sie an die Angabe Ihrer Kundennummer.

Ihr TelDaFax Kundenservice

07.03.2010 | 21:46
von P.P. | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass Sie mit der Hotline weiterkommen. Die sind hoffnungslos überfordert. Ich mach's so, dass ich alles zurückbuche, was TF falsch abbucht. So habe ich auf jeden Fall mein Geld noch, im Gegensatz zu vielen anderen. Sollen Sie klagen, dann werden wir sehen, wer recht bekommt. Anders geht's nicht mit TF.

de.reclabox.com/beschwerde/17662-teldafax-troisdorf-teldafax-bucht-unberechtigt-ueber-500-euro-ab

07.03.2010 | 23:52
von T. S. | Regelverstoß melden
Hotline bringt Nichts, kostet übrigens seit 1.3.10 20 Cent pro Anruf. Auch ich buche ständig zurück. Erhielt vor drei Tagen zwei Stornorechnungnen; ich hoffte auf Besserung. Ergebnis: Einen Tag später wurde Geld von meinem Konto abgebucht. Am 8.3.10 hole ich mir die Kohle wieder usw.

11.03.2010 | 14:17
von JOJO | Regelverstoß melden
Hallo TDF, heute ist die Mail an Ihre PR-Abteilung raus - na, nun bin ich ja mal gespannt!

MfG

16.03.2010 | 17:40
von JOJO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor nix passiert, eine Mail an die Pressestelle von TDF ist ja am 11.03.2010 raus, wurde auch von einem Herrn Thomas M. gelesen... Aber seit dem - sanft ruht der See. ;o)

19.03.2010 | 14:46
von JOJO | Regelverstoß melden
Hallo zusammen, (Korrektur des letzten Eintrages, da das System ein paar Sätze "unterschlagen" hat), wie es der Teufel will, TDF bietet mir hier im Forum Hilfe an und heute "TADA" bekomme ich doch tatsächlich eine Mahnung über den fälligen Dezember Abschlag - trotz zweimaliger bestätigter Aussage seitens TDF, dass eine Mahnsperre im System hinterlegt wurde...
(oben berichtet)
Natürlich mit Androhung von Sperrung, Schufa, Inkasso etc. Ich dreh durch - sind da wirklich nur Stümper am Werk?

So, TELDAFAX - jetzt die nächsten Tage eine Klärung oder ich übergebe das ganze meinem Anwalt - und wer da dann die Kosten trägt, ist ja im allgemeinen bekannt!

22.03.2010 | 17:45
Hallo zusammen,

es gibt ein wenig Bewegung in der "never ending story" - heute bekam ich Antwort (ein Herr Jan T.) von TDF auf meine Mail vom 11.03. 2010 - da ich den Org.-Text hier nicht 1:1 rein stellen darf, gebe ich mal mit eigenen Worten wieder, was mir geschrieben wurde:

Danke für die Mail & die Hinweise,
Bedauern darüber, dass bisher keine Abschlussrechnung erstellt wurde (von der derzeitig ergangen Mahnung kein Wort...), die entspechende Abteilung wurde auf die Dringlichkeit hingewiesen, schnellstmögliche Erstellung und Zusendung der Rechnung. Keine Gebührenerhebung für Vertragsauflösung & Verzinsung des austehenden Guthabens...

Na, ich bin ja mal gespannt - denn noch habe ich nichts in der Hand oder auf meinem Konto... ;o)

24.03.2010 | 12:06
von JOJO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir sind kein Stück weiter - erneute Mahnsperre bin 30.04. 2010, ich soll mich doch bitte noch bis 25.04. gedulden und wenn dann noch nix passiert ist, bitte noch mal eine Telefonistin an der Hotline "quälen". ;o)

Ich bleib dran!

30.03.2010 | 18:08
Hallo unglaubliche Firma TelDaFax,

ich hab keine Lust mehr zu warten und Sie, bei dieser unglaublichen Hinhaltetaktik, auch noch zu unterstützen! (Ich hoffe inständig, dass jmd. von TDF dieses Posting hier liest!)
Deshalb ging heute eine Mail, mit allen erforderlichen Daten an die Bundesnetzagentur raus. Sie dürfen also in nächster Zeit Post (nicht von mir!) erwarten.

Hochachtungsvoll
ehemaliger TDF-Kunde

Kundennummer: 2842146

07.04.2010 | 14:44
von JOJO | Regelverstoß melden
Ein Schelm, der böses dabei denkt... Gestern, exakt eine Woche nach dem ich die Bundesnetzagentur hinzu gezogen habe, bekomme ich doch tatsächlich meine Schlussrechnung von TDF, mit Guthaben zu meinen Gunsten (sogar etwas mehr als ich errechnet habe) und der im Web versprochenen 8% Verzinsung - aus Kulanz seitens TDF, wie mir das "Unternehmen" in dem Schreiben mitteilte.
Ich finde es aber nur mehr als legitim, denn schliesslich arbeitete und arbeitet TDF noch immer mit meinem Geld (man erinnere sich: Kündigung zum 11.11.´09 und Erstellung der Schlussrechnung am 25.03.´10), denn das habe ich ja noch nicht auf meinem Konto - mal schauen, wann das wird...

Grüße an alle "Mitleidenden"

07.04.2010 | 14:52
von JOJO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
50% sind gelöst - Schlussrechnung erhalten, nun warte ich "nur noch" auf mein Geld... ;o)

29.04.2010 | 12:02
von JOJO gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles gut, wie schon mal erwähnt, bekam ich meine Abschlussrechnung und mein Geld habe ich tatsächlich auch "schon" am 20.04. 2010 erhalten, mit Zinsen! Es geschehen noch Wunder.

RECLABOX, gut dass es euch gibt, schade nur dass erst dieser Weg (und dann über die Bundesnetzagentur) gegangen werden muss, um das zu bekommen, was einem zusteht.

Bin ja mal gespannt, ob ich noch mal was von TDF höre oder lese, aber zumindest gibt´s ein Fazit aus der Geschichte: NIE WIEDER TELDAFAX - in welcher Form auch immer!

Allen anderen "Leidenden" drück ich die Daumen und wünsche viel Glück!

VENCEREMOS ;o)