2868 Views | 14.03.2010 | 23:39 Uhr

EKS Einbau-Küchen-Service GmbH (Hamburg)

Schlechte Erfahrung mit EKS Einbau-Küchen-Service

Habe mit diesem Einbauküchenanbieter sehr schlechte Erfahrungen, hier ein paar Beispiele aus der Mängelliste:

• falscher Anschlag von Türen (statt rechts/links Anschlag beim Doppelschrank wurde 2 x links angeschlagen)
  • Zwischenboarde ragten 2 cm über die Hängeschränke heraus
  • Blenden wurden in falscher Farbe montiert
  • zerkratzte Arbeitsplatten und Wände wurden montiert
  • bei einer ~ 8 m/2 Küche gab es insgesamt 6 Montage-, Nachbesserungs- und Reklamationstermin
  • am Ende dieser Montage- und Nachbesserungstermine konnte ich die Küche neu streichen
  • mein moderater Rechnungsabzug wurde mit einer Klage begegnet
  • dem gerichtlichen Vergleich wurde widersprochen

Mal sehen, wie das ausgeht.

Meine Forderung an EKS Einbau-Küchen-Service GmbH: 855 € Rechnungsabzug

15.03.2010 | 09:37
von Ein Mensch , der für Arbeit so | Regelverstoß melden
Mit Billig-Küchen-Firmen und Fabrikaten hatte ich auch einmal schlechte Erfahrungen. Da wurde eine Kranzleiste angeflickt. Sämtliche Rückwände mussten ausgetauscht werden, da die Farbe mit einmal Wischen abging. 90 % der Küche musste abgerissen werden. Ich meine, es war auch Firma EKS. In einem Mietobjekt muss nach fünf Jahren in den Müll.

Nur zu empfehlen: Dodenhof
Letzte Küche von Nolte (Nachlass 33% = € 9.000,--), drei Tage Aufbau. Absolut keine Mängel nach einem Jahr Nutzung. Auch keine Nachbesserungen nach dem Aufbau. Wegen der guten Arbeit der Monteure habe ich die Geschäftsführung extra angeschreiben und die Mitarbeiter gelobt.

15.03.2010 | 11:36
Danke für den Hinweis! Da weiß ich, welche Firma ich bei meiner aktuellen Suche nach einer Küche gerade aussparen kann.

16.03.2010 | 00:17
von Hans Martin Martens | Regelverstoß melden
Das ist aber interessant. Mit der Firma EKS Kuechen aus Hamburg hatte ich letztes Jahr auch meine Probleme. Schon bei der Beratung kamen mir die inkompetent vor. Na ja, und die Montage war dann ensprechend fehlerhaft und mit vielem Folgeterminen zur Nachbesserung. Und danach gab´s Auseinandersetzungen um die Rechnung. Ich kann mich der obigen Recla nur anschliessen.

22.03.2010 | 09:23
von ReclaBoxler-2144034 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde steht noch. Nichts wurde gelöst. Hinzugekommen ist, daß nun noch Teile der Beleuchtung ausgefallen sind, und trotz Gewährleistung bisher keine Reperatur stattgefunden hat. Daß der Anbieter nicht auf die RECLABOX reagiert, passt nur in das gesamte Bild.

24.03.2010 | 20:30
Hallo zusammen,
ich bin verwundert über die Kommentare - meine ertse Küche habe ich vor ca. zehn Jahren bei EKS gekauft. War eine einfache, aber der Chef ist persönlich zur Ausmessung gekommen (weit außerhalb HH) und hat klasse Vorschläge gemacht. Preis/Leistung vom feinsten (Küche aktuell und die Möbelhäuser konnten einpacken). Die Montage war einwandfrei.
Habe letzte Woche meine neue Küche in meiner Eigentumswohnung bekommen - nicht einfach geschnitten die Küche. Die Planung war mit Hand und Fuß - gegenüber der Möbelhauser (kaufe ja nicht bei dem ersten Angebot) also mit Köpfchen! Küche ist fertig und sieht Hammer aus! Freunde ziehen den Vergleich zu einer Musterküche! Der Einbau hat zwar zwei Tage gedauert, war aber sehr detailverliebt vom Monteur durchgeführt - für mich ne Eins und ich kann die Beratung und Duchführung nur empfehlen!
Klar - es muß auch bei mir noch eine Rückwand ausgetauscht werden (Transportschaden) und eine Unterbaulampe getauscht werden, aber die Sachen müssen halt neu bestellt und geliefert werden. Freu mich auf den Austausch, dann ist die Küche 100% fertig.
Fazit - zwei mal gekauft - zwei mal hoch zufrieden.

24.03.2010 | 20:41
von Lennard | Regelverstoß melden
Habe auch schon mit der Firma EKS GmbH meine Erfahrung gemacht. Allerdings kann ich mich dieser Meinung nicht anschliessen. Wir haben für uns vor zwei Monaten eine Küche bei der Firma gekauft. Die Beratung war nach vielen Vergleichen (acht Küchenfirmen in Hamburg) die Beste.
Unsere neuen Nachbarn hatten uns diese Firma empfohlen. Der Inhaber hat sich sehr viel Zeit genommen und bis ins kleinste Detail die Küche unseres Erachtens perfekt geplant. Die Montage lief fast reibungslos. Bei uns musste eine Front getauscht werden. Der Austausch wurde reibungslos erledigt.

Tipp an Hans Martin Martens: Wenn man bereits eine Beratung als inkompetent empfindet, warum kauft man den dann dort eine Küche?

28.04.2010 | 21:54
von ReclaBoxler-2144034 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der prozess läuft noch, nach dem die Firma EKS einen richterlichen Vergleich abgelehnt hat. Nun geht es in die nächste Runde, derweil sind auch Teile der Beleuchtung ausgefallen.

18.05.2010 | 21:17
von Manuel Lattke | Regelverstoß melden
Ihr alle habt doch keine Ahnung von Küchen und erzählt hier nur Scheisse. EKS ist weit und breit die beste Küchenfirma in Hamburg. Die Planung ist Top, genau so wie der Einbau und das Preisleistungsverhältnis. 99 % aller Kunden sind posotiv begeistert und überrascht, sie freuen sich auf ihre Küche und haben jetzt noch mehr Spaß am Kochen. Natürlich kann nicht immer alles perfekt laufen, klar muss man hier und wieder mal zur reklamationsarbeit kommen, aber das ist ganz normal, wie überall auch. Also spart euch euren unötigen Kommentare. Liebe Grüße am Geschäftsführer, Planer, Monteur, Buchhalter etc. Und nicht vergessen, braucht ihr eine neue Küche, dann kommt zu EKS, ihr seid herzlich eingeladen.

Liebe Grüße

Manuel
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 31922 teaser

19.05.2010 | 09:54
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Manuel, hier wird keine Scheiße preis gegeben, sondern Erfahrungen. In erster Linie negative, daher nennt sich das Portal RECLABOX.
Ich hoffe, Ihre lieben Grüße am Geschäftsführer werden mit einer Beförderung vom Packer zum Schrankschrauber honoriert. Damit wird Ihnen geholfen sein.

19.05.2010 | 22:29
von Carel Halff | Regelverstoß melden
 spider monkey Manuel Lattke: Das finde ich jetzt eigentlich nicht. Die sog. "Spinner" haben sehr viel Ahnung von Küchen, Sie dagegen allerdings weniger.

Wenn Sie sich hier schon mit Foto der Öffentlichkeit präsentieren, darf ich Sie als Avatar für meine neue Sims3-Kollektion kreieren?

20.05.2010 | 10:02
Aber Carel, doch nicht mit diesen Ausdrücken. Das begreift d e r doch nicht, was Du von ihm möchtest.

06.10.2011 | 16:50
von Ralf Küche | Regelverstoß melden
Ich habe mir das alles mal durchgelesen.

Wer schreibt, dass er einen moderaten Einbehalt von € 855.- gemacht hat, muss doch ein paar fehlende Latten im Zaun haben.

Was glaubt Ihr eigentlich, was ein kleiner Küchenhändler an der Küche verdient? Mal so am Rande: Bei einer Küche von € 10.000.- ca. 5 % vor Steuer. Das sind nach Steuerlast ca. 250.- je Küche. Das liegt an unserer ach so tollen Geiz ist Geil Mentalität, wo fast alle normalen Fachhändler am Rande der Insolvenz arbeiten.

Ja klar kann man da mal eben € 855.- abziehen, was ist denn das für ein Vollpfosten? Wenn ich lese, dass einer in acht Studios war, dann wird es mir schlecht.

Danke von den anderen sieben Kollegen, die alle von der Provision leben und für Dich umsonst wahrscheinlich mehrere Stunden arbeiten durften. Ganz toll, das Ergebnis daraus ist wahrscheinlich, dass acht Mal völlig unterschiedliche Küchen verglichen wurden, weil wegen solchen Spinnern keiner mehr ein Angebot herausgibt.

Vielleicht sollten die unglaublich schlauen Schnäppchen Jäger sich einmal folgenden Spruch zu Herzen führen: "Alle kennen den Preis einer Küche, jedoch nicht deren Wert."

Preisramscherei geht nur auf Kosten der Mitarbeiter, die entweder mehr oder zu schlechteren Konditionen arbeiten müssen. Schon mal darüber nachgedacht? Wenn alles billig ist, kann man halt auch nur billig erwarten. Dies geht nicht gegen EKS, die ich gar nicht kenne. Wir zahlen anständige Gehälter, von denen man seine Familie ernähren kann. Schon mal in den Foren geblättert, wo die Mitarbeiter der Riesenmöbelhäuser Ihre Sorgen berichten (Hoeffner, K+A oder XXXL Lutz)? Da arbeitet man 12 Stunden täglich für 2000.-€ Brutto.

Ich weiß, dass jede Moral aussetzt, wenn es um den persönlichen Vorteil geht.

Wir Küchenhändler verkaufen demnächst Küchen mit 10 % extra mit dem Hinweis, dass jede Küche von chinesischen Kindern unter größtmöglichem Leiden und unter Missachtung jedweder Menschenwürde hergestellt wurde. Das wäre doch toll, wenn man dann noch 300.-€ sparen kann, oder?

Und zu den Reklamationen: >Wenn Schränke mit falschen Anschlägen kommen, ist das nicht der Händler schuld, sondern der Hersteller der Küche. Dies scheint bei den anderen Mängel auch so zu sein.

Vielleicht reklamiert man auch bewusst mehrfach oder bei jeden Ausbesserungsversuch etwas neues, damit man Ende sagen kann, dass der böse Händler ja sechs Mal da war. Abschließend zum Kaufvertragsrecht:

Entweder Nachlass oder Instandsetzung! Alles andere ist Kulanz! Ich würde hier auch klagen auf vollständige Zahlung.

Wenn hier einfach jemand, außerhalb des rechtlichen Rahmens, einen Einbehalt vornimmt, ist die Klage auch berechtigt.

Leute von EKS

Kopf hoch

Spinner und notorische Nörgler sind leider die Menschen, die uns unseren Job vermiesen.

Ansonsten
LG