1049 Views | 15.03.2010 | 16:35 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Tarif- und Bonus-Tricks

Seit Februar 2009 bin ich TelDaFax-Kunde (3294958) - in den einschlägigen Suchmaschinen und auf der TelDaFax-Website wurde seinerzeit ein Neukunden-Wechsel-Bonus von 75,-- € ausgelobt - in der Auftragsbestätigung wurde dieser jedoch nicht erwähnt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) - jetzt bei der ersten Jahresabrechnung wurde der Bonus nicht berücksichtigt - auf Nachfrage bei der Hotline kam folgende E-Mail:

Der Einführungsbonus galt nur für Kunden die beim Vorversorger Vattenfall, MVV oder Stadtwerke Leipzig vorher waren. (Davon war nirgends etwas zu lesen!)

Dieser Bonus galt für den Zeitraum vom 25.11.2008-31.03.2009. Falls Sie (wider Erwarten - von mir eingefügt!) einen Nachweis haben, in den Ihnen der Bonus über 75,00 bestätigt wurde, bitten wir Sie uns den Nachweis zu zuschicken. (...die Häme trieft förmlich aus den Zeilen!)

Der "Tarif-Trick" funktioniert folgender maßen:

Man schliesst einen günstigen Tarif ab - in meinem Fall Tarif 1519 zu 15,11 Cent.

Nach einem Jahr kommt dann eine Kundenmitteilung über den neuen Preis - 18,33 Cent (+21,3%).

Sofort die Hotline angerufen und nachgefragt - alles kein Problem - "Sie können in einen anderen günstigeren Tarif wechseln" - neuer Tarif 1570 zu 17,06 Cent (wer sich nicht rührt - die Dummen, die bekanntlich nie aussterben - zahlen halt mehr!)

Jetzt kommt der Clou - in der Jahresabrechnung wird der neue Jahresabschlag dann trotzdem mit dem Preis von 18,33 Cent berechnet (Tarif 1519 Folgejahr) obwohl im Online-Kundenportal der neue Tarif 1570 bereits eingepflegt wurde! (Vielleicht merkt der "dumme Kunde" das ja gar nicht!)

Also bei der Hotline beschwert und es kommt folgende E-Mail:

"Der Arbeitspreis von 17,06 Cent/kWh wird korrigiert, dazu erhalten Sie auch ein Schreiben, diesbezüglich bitten wir Sie um Geduld und hoffen Ihnen alle offenen Fragen beantwortet zu haben."

Bin gespannt, ob und wann die korrigierte Jahresabrechnung/Abschlagsberechnung kommt.

FAZIT: Der Strom ist zweifellos anfangs billig - preiswert ist er allerdings nur, wenn man das "Geschäftsmodell" durchschaut hat und entsprechende Aktivitäten entfaltet - und die Gelassenheit hat, sich nicht allzu sehr über derartige "Gewinn maximierende Praktiken" ärgern zu müssen!

KUNDENFREUNDLICHKEIT bei Teldafax ==> kundenfreundlichkeit (sehr klein geschrieben)

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Wechselbonus von 75,-- €

15.03.2010 | 17:45
Humorlos die Regulierungsbehörde informieren:
Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

23.03.2010 | 10:43
von ReclaBoxler-1226134 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keine Reaktion und auch keine korrigierte Rechnung!

06.04.2010 | 14:57
von ReclaBoxler-1226134 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde der überhöhte Jahresabschlag natürlich abgebucht - ich habe eine Frist zur Korrektur und Erstattung gesetzt. Dann werde ich die Lastschrift stornieren und den korrekten Betrag überweisen.

27.04.2010 | 16:31
von ReclaBoxler-1226134 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato keine Reaktion - und keine korrigierte Abschlagsrechnung - die Lastschrift habe ich zurückgegeben - vielleicht steigt damit die Wahrscheinlichkeit, eine korrekte Rechnung zu bekommen?

02.07.2018 | 19:39