Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 4624 Views | 21.03.2010 | 11:40 Uhr
geschrieben von Conni

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Baufehler/Wasserzulauf = Schmutzwasserablauf verschmutzt

Die Spülmaschine SGS 47M22EU - Stiftung Warentest getestet und sparsam... Leider verursacht ein Baufehler, dass die Maschine nicht älter als vier Jahre wird. Der Wasserzulauf mit einem Ventil ist gleichzeitig der Schmutzablauf des dreckigen Spülwassers.

Nach kurzer Zeit (ich benutze ausreichend Pulver als Reinigungspulver, kein Bio etc.), ich verwende heiße Spülprogramme (an der Temperatur kann es nicht liegen), hat sich aber in den Schläuchen wie bei einer Wanne, die man nie reinigen würde, Fett etc. abgesetzt. Da diese durchsichtig sind, kann man das sehen.

Dadurch klappt der korrekte Wasserzulauf nicht mehr und die Maschine spült nicht mehr, Programme werden nicht fertig. Das komplette Rückteil muss für über 300 € ausgetauscht werden. Dafür bekomme ich schon fast eine neue Maschine.

Das Problem ist, wenn es repariert ist, wird der Ablauf nach einiger Zeit wieder verschmutzen und die Maschine außer Funktion setzen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Kosten, wenigstens Ersatzteilkosten

24.03.2010 | 14:48
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrte Kundin, Ihre Kritik ist unser Ansporn.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Erfahrung mit der Geschirrspülmaschine nicht zufrieden waren.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit den Sachverhalt mit Ihnen persönlich zu klären.

Wenden Sie sich hierfür bitte per E-Mail an foldende Adresse: HVR-Kundenbetreuung spider monkey bshg.com oder telefonisch unter der Rufnummer 0511-87057972

Ihr Werksundendienst für Bosch Hausgeräte

21.03.2010 | 12:16
Bei dieser Maschine muss in regelmässigen Abständen das Sieb (manuell) gereinigt werden. Dies steht auch deutlich in der Bedienungsanleitung. Wer dies nicht tut, muss sich über Folgeschäden nicht wundern.

21.03.2010 | 13:45
Noch ein Tipp: Links die Seitenwand entfernen. Dahinter verbirgt sich die Kunsstoffplatte mit den Wasserläufen und den Ventilen, die für den Wasserzulauf zuständig sind. Oben müsste sich eine kleine Öffnung befinden. Dort habe ich, nachdem kein Wasser mehr in den Spüler laufen konnte, 1/2 Flasche Drano mit dem Trichter eingefüllt und ein Liter Wasser nachgekippt. Über Nacht habe ich alles einweichen lassen und am nächste Tag funktionierte der Wasserzulauf wieder. Gleiches auch beim Reinigen des Siebes und der Abflüsse. Dort kurz das Programm starten, damit der Reiniger auch in die Schläuche gepumpt wird. Den Tipp habe ich von einem Monteur erhalten, nachdem er die Ersatzteile für viel Geld eingebaut hatte. Bei mir hat's gut funktioniert!

22.03.2010 | 14:22
von Mal nen Tipp | Regelverstoß melden
www.kamieth-hgs.de/pflegegeschirrspueler.htm

Auch einen Maschinenreiniger sollte man ab und zu mal einsetzen, etwa sowas:

www.yagma.de/index.php?page=product&info=955832

22.03.2010 | 15:40
von Co | Regelverstoß melden
Das Sieb reinige ich einmal in der Woche... Super sauber, ich reinige auch Türfugen etc. , bin eine Sauberfrau.

12.12.2010 | 23:02
von Strucki 9. | Regelverstoß melden
Das Einfüllen von drano kann ich nur bestätigen, seitdem läuft unsere Maschine auch wieder einwandfrei. Wir hatten das gleiche Problem mit der Verfettung am Ventil. Warum Bosch das so gebaut hat, kann man sich wohl denken. Unsere Maschine ist erst drei und halb Jahre alt. (Garantie natürlich abgelaufen.)

Der Händler, der uns das Gerät verkauft hatte, bestätigte mir den Baufehler von Bosch, er war schon häufiger los, um dieses Problem bei seinen Kunden zu reparieren.
Sein Kostenvoranschlag belief sich auf 220,- Euro. Das wollten wir aber nicht bezahlen, also riefen wir den Kundendienst von Bosch an, der kam dann und wollte 331,- Euro. Ist schon merkwürdig so ein Preisunterschied.
Am Telefon sagte mir dann der Kundendienst, dass man bei Bosch anders rechnen muss. Na klar, man will ja Geld verdienen. Man wollte uns dann nach langen Diskussionen 130 Euro erlassen.
Ich hatte dann den Vorschlag gemacht, dass man mir die Ersatzteile zuschickt und ich das selber einbaue oder einbauen lasse. Aber nein, ich sollte ja kein Geld sparen. Also ging Bosch darauf nicht ein.

Ich habe dann drano Power Gel mit einer Spritze (aus dem Baumarkt) aufgezogen, an der ich einen kleinen Schlauch befestigt habe, in die oberen Öffnung am Wassertank eingeführt, den Schlauch nach oben gelenkt, zur Mitte der Rundung (weiter kommt man nicht) und mit Druck drano rein gepumpt.
Einwirken und Maschine kurz anlaufen lassen, das wars (ich habe es dann nochmal wiederholt).
Wie sauber es geworden ist, kann man sich auf den Bildern anschauen. Wenn sie in drei Jahren wieder dicht ist, mache ich das nochmal.
Das war ein toller Tipp von dem Monteur.
1 reclabox beschwerde de 47546 teaser 2 reclabox beschwerde de 47546 teaser

05.03.2011 | 20:32
von Conni Hahn | Regelverstoß melden
Danke für die Bilder und deinen Kommentar. Freut mich, dass ich nicht der einzige zu dumme Kunde bin, der seine Spülmaschine "nicht korrekt " bedienen kann.
Nach noch nicht einmal einem Jahr ist der selbe Baufehler wieder aufgetreten.
Könntest du nochmal zeigen, wo du den Schlauch reingesteckt hast, ich habe es nicht kapiert. Muss man da ein Loch machen, oder ist es schon da? Und könntest du die Spritze mit Schlauch mal fotografieren?

27.03.2011 | 15:52
von Strucki | Regelverstoß melden
Hallo conny. Hier nochmal drei Bilder. Im roten Kreis sieht man die Öffnung, in dem der Schlauch von der Spritze eingeführt wird. Man kommt nur bis zum Pfeil. Bei dem Pfeil ist so eine Art Steg eingebaut, der aber eine Öffnung hat. Also dran mit der Spritze dort durchpumpen. Sollte deine Maschine nicht mehr starten, musst du erst das Wasser aus der Auffangschale entfernen. Hierfür kannst du auch sehr gut die Spritze benutzen. Die Auffangschale ist bei der Maschine unten rechts (2. Bild gelber Kreis). Der rote Stab ist so eine Art Schwimmer, wenn zu viel Wasser in der Schale ist, wird ein Mikroschalter ausgelöst und die Maschine startet nicht mehr. Die Spritze ist eine Kleisterspritze mit aufgestecktem Schlauch. Bekommst du alles im Baumarkt. Ich hoffe, ich konnte dir und auch anderen weiter helfen. Gruß Strucki
Ps: Kommst du zufällig aus Soltau?
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 62444 teaser 2 reclabox beschwerde de 62444 teaser 3 reclabox beschwerde de 62444 teaser

07.05.2011 | 14:50
von Conni Hahn | Regelverstoß melden
Hallo Stucki,

vielen Dank für deine Mühe, hier alles nochmal zu zeigen. Hier wird sich schon jemand finden, der hilft, dank deiner Tipps. Komme leider nicht aus Soltau.

Wird schon werden, dank Stucki und Drano!

30.06.2012 | 12:31
von Moni | Regelverstoß melden
Vorsicht mit Drano! Also ich hab gerade Drano einwirken lassen, erstmal wasser nachgekippt und dann die spülmaschine laufen lassen. jetzt ist die ganze Spülmaschine voller Schaum! help! und das zeugs ist ja noch giftig! Keine gute Idee!

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden