4757 Views | 09.12.2008 | 20:17 Uhr
geschrieben von Olaf Winzek

Media Markt (Cottbus)

Plusgarantie + Wartezeit

Meine Frau und ich haben uns am 01.12.2007 in einem Media Markt unseres Vertrauens eine Waschmaschine gekauft. Natürlich haben wir uns zuvor etwas umgeschaut und uns auch beraten lassen. Bis dahin ist alles gut verlaufen und es gab und gibt da nichts zu beanstanden. Als wir uns für ein Gerät, nicht das günstigste aber auch nicht das teuerste, entschieden hatten, machte der Verkäufer uns auf die "PLUSGARANTIE" aufmerksam, erklärte kurz, dass sich die Garantie auf fünf jahre verlängert und dass man im Schadensfall schnelle und unkomplizierte Hilfe erhalte. Selbstverständlich kostet so eine Zusatzversicherung auch etwas - in unserem Fall 50 €. OK - dachten wir - schnelle und unkompliezierte Hilfe bei einer Waschmaschine für fünf Jahre und 50 € ist nicht schlecht.

So - nun fast genau ein Jahr später - ein kleines Kind von drei Monaten und ein zusammengelegter Haushalt (jede/er Hausfrau/mann weiß jetzt, wovon ich rede) - und nun das Wasser in der Küche (unsere Waschmaschine steht in der Küche) und ein bis zwei Wäschekörbe voller Wäsche, da wir gerade aus dem Urlaub kommen.

Nun gut, wir haben ja die PLUSGARANTIE. Nummer herausraus gesucht und angerufen. Nach einer kurzen Warteschleife sollten wir die Garantienummer und eine Rückrufnummer sagen, damit wir heute noch zurückgerufen werden, was bis jetzt nicht erfolgte. Da wir von unserem Balkon aus fast auf den Media Markt springen können: Schnell alle Unterlagen (Rechnung und PLUSGARANTIE für die "schnelle und unkomplizierte Hilfe") eingepackt und hin. Im Servicecenter angekommen, begenete ich einer Angestellten, die wohl schon sehr gestresst von ihrem Arbeitstag war und durch ihr Auftreten auch sehr deutlich signalisierte, das es kurz vor Feierabend sei. Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, sagte sie nur kurz und bündig, dass ich die Nummer auf dem Zertifikat anrufen solle. Nachdem ich ihr aber sagen musste, dass ich es schon mehrere Stunden probierte und immer nur die Warteschleife kommt, holte sie ein Telefon und rief eine andere Nummer an und siehe da, es war sofort eine freundliche Männerstimme da, die sich dann auch meines Anliegens annahm und sich alle Daten notierte. Als der nette Herr am Telefon dann sagte, dass er jetzt einen Techniker beauftragen würde, fragte ich ihn, wann der Techniker dann vorbei kommen würde. Darauf antwortete er (Zitat) " Der Techniker meldet sich in zwei bis drei werktagen bei ihnen und macht dann einen Termien mit ihnen aus." Da wir heute Dienstag Abend haben und ich rechnen kann, würde der Techniker so ca. Freitag anrufen. Das heisst diese Woche kein Termien mehr. Und da wir jetzt ja auch noch kurz vor Weihnachten haben hm.... habe ich in dem Moment nicht weiter gedacht, sondern versuchte, den Ernst der Lage hervorzuheben. Ich zitiere wieder: " Da kann ich nichts machen." Darauf hin versuchte ich es nochmal etwas konsequenter und fragte ihn dabei, ob er denn Kinder hätte und mich überhaupt verstehen würde. Er entgegnete mir, dass er versuchen würde, es dringend zu machen aber diese Woche einen termin würde er mir nicht versprechen.

Meine Forderung an Media Markt: Die SCHNELLE und UNKOMPLIEZIERTE Hilfe

09.12.2008 | 22:34
von Sigrun Wenzel | Regelverstoß melden
Ich denke jetzt einfach mal, daß es bei der Entgegennahme des Geldes durch Media Markt für die zusätzliche Garantie zu keinerlei Verzögerungen gekommen ist? Außerdem: nach einem einzigen Jahr wäre die teure Zusatzgarantie noch nicht einmal nötig gewesen. Doppelt ärgerlich.

11.12.2008 | 18:14
von Olaf | Regelverstoß melden
So grade eben war ein Techniker da dieser war auch sehr fähig und hat alles wieder in Ordnung gebracht, habe ihn darauf angesprochen sagte er das ist normal sollte nochmal etwas sein hat er mir eine nummer da gelassen wo ich anrufen kann und dann ist inerhalb 24 Stunden ein Techniker vor ort.

11.12.2008 | 18:18
von Petra F. | Regelverstoß melden
Sehr schön, dass nun ein Techniker da war. Hoffentlich geht dann alles wieder. Ist die Beschwerde für Sie denn nun gelöst?

11.12.2008 | 21:58
von Olaf | Regelverstoß melden
Ja ist erledigt auch wenn MediaMarkt einen Kunden weniger hat

08.05.2010 | 18:39

Wahrscheinlich liest das hier keiner mehr, aber ich schreibst trotzdem. Also, erstens mit 50 Euro hast du wohl ein Gerät gekauft, dass nicht mehr wie 299 Euro gekostet hat. Für einen solchen Haushalt ist das ja eine der billigsten Waschmaschinen überhaupt und du kannst von Glück sagen, dass sie überhaupt ein Jahr durchhält. Zum anderen hast du ja wohl nach zwei Tagen einen Techniker im Haus gehabt! Schneller ginge es auch in der normalen Garantie nicht.

Also, manche Leute erwarten teilweise wirklich Wunder! Sie sind ja auch der einzige Kunde, der nur auf ne Reparatur wartet.