Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 1274 Views | 10.12.2008 | 15:12 Uhr
geschrieben von Bernhard Dünninger

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Keine Schlussabrechnung und miserabler Service!

Am 23. Juli 2007 stellten wir über Verivox einen Antrag zur Stromversorgung von TelDaFax (lt. Werbung mit einer kostenlosen 12monatigen Preisgarantie).

Die Auftragsbestätigung erhielten wir gleich am nächsten Tag. Die Abbuchung der Sonderabschlagszahlung (Kaution) erfolgte am 30.07.2007.

Die Stromversorgung erfolgte dann auch, wie angekündigt, zum 01.10.2007.

Dann erhielten wir ein Willkommenschreiben, in dem uns mitgeteilt wurde, dass die jährliche Vorauszahlung - angeblich nach Mitteilung unseres Vorjahresverbrauchs durch unseren örtlichen Netzbetreibers - abgebucht wurde. Der von TelDaFax angegebene Vorjahresverbrauch ist allerdings von dem von mir beim Netzbetreiber gemeldeten Verbrauch abgewichen. Sofort bei TelDaFax angerufen, da hieß es dann aber nur, dass dieser Verbrauch seine Richtigkeit habe und ich außerdem ja sowieso eine Rückerstattung bei der Jahresabrechnung erhalten würde. Da war ich noch etwas blauäugig.

Im Januar 2008 erhielten wir dann ein Schreiben, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir ab dem 1. April 2008 einen 20 % höheren Arbeitspreis zu zahlen hätten. Daraufhin wieder ein e-Mail an TelDaFax geschickt. Wir erhielten auch tatsächlich eine Rückantwort von einer Mitarbeiterin, hier wurde uns mitgeteilt, dass diese Preisgarantie bei Verträgen enthalten sei, die ab dem 01.10.2007 abgeschlossen wurden. Da waren wir nicht gerade begeistert.

Um die Kaution nicht zu verlieren (immer noch blauäugig) habe ich vom angebotenen Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch gemacht und habe dann fristgerecht zum 30.09.2008 gekündigt. Eine Kündigungsbestätigung haben wir am 18. Juli 2008 erhalten.

Den Zählerstand per 30.09.2008 haben wir TelDaFax einmal im Kundenportal und gleichzeitig per e-Mail mitgeteilt.

Am 20. Oktober erhielten wir dann ein Schreiben von TelDaFax mit der Aufforderung, noch heute unseren Zählerstand zwecks Erstellung der Jahresabschluss-Rechnung und zur Ermittlung der zukünftigen Abschlagszahlungen vorzunehmen. Da war ich dann doch etwas verblüfft, da der Vertrag zum 30.09.2008 gekündigt und abgelaufen war. Dies habe ich TelDaFax dann auch per e-Mail mitgeteilt.

Am gleichen Abend noch zum Telefonhörer gegriffen und den Zählerstand zum dritten mal übermittelt.

Am 7. November 2008 erhielten wir dann eine Mitteilung per e-Mail, dass unser Vertrag gekündigt sei und die Schlussrechnung erstellt werde. Um etwas Geduld wurde auch noch gebeten.

Am 18. November 2008 habe ich nochmals per e-Mail bei TelDaFax die Erstellung der Schlussrechnung angemahnt und eine Frist von zwei Wochen zur Rechnungserstellung gesetzt. Keine Reaktion von TelDaFax.

Am 30. November habe ich erneut, jetzt per Fax, um Erstellung der Schlussrechnung gebeten. Wieder keine Reaktion.

Am 7. Dezember 2008 war dann das Vertragsverhältnis bereits 9 Wochen beendet und wir haben immer noch keine Schlussabrechnung, geschweige denn eine Reaktion auf unsere e-Mails und das Telefax erhalten.

Jetzt sind wir mal gespannt, wie lange diese Firma die Abrechnung noch hinziehen will.

Ich kann jedem nur raten, die Finger von TelDaFax zu lassen!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstellung der Schlußabrechnung

10.12.2008 | 21:32
von Ina | Regelverstoß melden
Tja, und so ein Laden wie TelDaFax wird dann vom so genannten Verbraucherportal VERIVOX auch noch öffentlich-rechtlich empfohlen, und zwar bei Kerner im ZDF am 4.12.2008, nachzulesen unter
jbk.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7486250,00.html
vertreten durch die Leiterin Unternehmenskommunikation bei VERIVOX, Frau Dagmar Ginzel.
Ach herje, jetzt fällt es mir auf: VERIVOX ist ein Verbraucherportal, kein Verbraucher-SCHUTZ-Portal!!! Hab'ich doch glatt übersehen!!! :-(((
Kann es wirklich sein, dass VERIVOX nichts über die Probleme mit TelDaFax weiß? Ob man dann nicht mal alle Beschwerden an VERIVOX weiterleiten sollte, die hier so über TelDaFax aufgelaufen sind?
Eventuell käme ja Frau Ginzel doch ins Grübeln und würde bei Ihrem nächsten Fernsehauftritt nicht peinlicher Weise diese "Ansammlung von Unvermögen, Ignoranz und Unverschämtheiten" als Alternative zu anderen Stromanbietern vorschlagen ...
Sehr geehrte Frau Günzel, sollten Sie das hier lesen ... soooo unabhängig scheint VERIVOX doch nicht zu sein, wie Sie es bei Kerner behauptet haben! Anders ist mir die "Treue" Ihrer Firma zu TelDaFax - trotz dieser Beschwerdeflut - beim allerbesten Willen nicht mehr zu erklären!

11.12.2008 | 10:38
 spider monkey ReclaBox, warum zeigt Ihr IMMER Verivox-Anzeigen bei TelDaFax-Beschwerden?

11.12.2008 | 11:46
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Ich denke jetzt einfach mal, daß die Verivox Anzeigen automatisch von Google eingeblendet werden. Das finde ich persönlich nicht so dramatisch, da ja Verivox durch die Werbeeinblendungen die Aufklärung über Teldafax mit finanziert. Aber irgendwie störend finde ich die Werbung auch. Aber von irgendwas muß sich das Forum ja finanzieren ?

18.12.2008 | 20:33
von Bernhard Dünninger | Regelverstoß melden
Heute haben wir die Schlußrechnung von TelDaFax erhalten.

Mal sehen wir lange es dauert, bis der Erstattungsbetrag ausgezahlt wird. Ich hoffe nicht so lange wie es gedauert hat diese Schlußrechnung zu erstellen.

27.12.2008 | 13:42
von Bernhard Dünninger | Regelverstoß melden
Ich habe TelDaFax am 23.12.2008 aufgefordert, den Erstattungsbetrag bis zum 31.12.2008 zu überweisen. Ansonsten werde ich bei der Polizei Anzeige wegen Unterschlagung des mir zustehenden Geldes erstatten.

27.01.2009 | 21:08
von Bernhard Dünninger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch auf wiederholte Ankündigungen von Strafanzeige erfolgte wie gewohnt keine Reaktion von TDF. Daraufhin habe ich es nochmals telefonisch versucht und nach 15 Minuten Wartezeit hatte ich endlich jemand am Telefon.

Nachdem ich das Problem geschildert hatte, wurde ich nach dem zu erstattenden Betrag gefragt. Mir wurde auch gleich die Auszahlung zugesagt und eine Woche später war der Guthabenbetrag von 249,90 € tatsächlich auf unserem Konto.

Scheinbar können sie nur kleinere Beträge auszahlen, der Großteil wird für Werbung im Fußball, Skispringen und Biathlon draufgehen.

13.05.2009 | 19:10
von C. Lange | Regelverstoß melden
Ich warte noch immer auf Schlussrechnung von TelDaFax. Auch ich habe eine Erstattung zu erhalten. Ich denke, wenn die Geld von mir bekommen würden, wären sie schneller. Mein Vertrag ist seit 31.12.08 gekündigt. Wir haben heute den 13.05.09 und noch immer keine Schlussrechnung. Und wie bereits überall beschrieben, keine Reaktionen von TelDaFax. Ich kann auch nur jedem raten, seinen Strom nicht von TelDaFax zu beziehen. Zudem wurden mir ganz andere Abschlagsbeträge abgebucht, als mir zugesandt wurden, aber auf Beschwerden reagiert bei dem Verein keiner. Ich habe mal versucht, in Buchhaltung durchgestellt zu werden, keine Chance. Im Juni habe ich Urlaub, sollte bis dahin nichts passiert sein, werden die mich in Troisdorf mal persönlich kennenlernen. Ich habe TelDaFax jetzt vorgerechnet, was ich noch zu bekommen habe und bis wann sie diesen Betrag mit Zinsen auszuzahlen haben. Bin ja mal gespannt.