Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 756 Views | 23.03.2010 | 13:56 Uhr
geschrieben von Gaby Prause

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Gasabrechnung 2009

Unsere Kundennummer: 1100504731AG

Zu meiner Überraschung erhalten wir heute (fünf Wochen nach fristgerechter Übermittlung des Gaszählerstandes) ein Schreiben von "E wie einfach", das uns statt der erwarteten Rückzahlung nur mitteilt, dass unsere Rechnung noch nicht erstellt werden kann. Der ab April zu zahlende Abschlag ist allerdings um 22 € monatlich reduziert worden, was mich eine recht hohe Rückzahlung vermuten ließ.

Auf der Suche nach Erklärung dafür im Internet bin ich auf dieses Forum und die erstaunlich vielen ähnlich gelagerten Fälle gestoßen.

Schon 2009 habe ich mich telefonisch beschwert, da trotz Rückzahlung und sinkender Gaspreise unser Abschlag um satte 32 € monatlich erhöht werden sollte. Telefonisch gelang mir eine Minderung um 13 €, und die Call-Center-Mirtarbeiterin versuchte, mich zu "trösten", mit der Aussicht auf eine hohe Rückzahlung in diesem Jahr. Und die lässt nun auf sich warten...

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Ich fordere dringend eine Abrechnung!

26.03.2010 | 14:31
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrte Frau Prause,

vielen Dank für Ihren Eintrag in der ReclaBox. Ich kann verstehen, dass Sie aufgrund der verzögerten Abrechnung verärgert sind.

Der Grund dafür liegt jedoch nicht bei E WIE EINFACH: Es kann durchaus sein, dass uns Ihr Netzbetreiber Ihren Zählerstand und den entsprechenden Umrechnungsfaktor bereits mitgeteilt hat. Leider stimmt dieser nicht mit unserem Abrechnungszeiträumen überein. Aus diesem Grund müssen wir uns noch einmal mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen und die "passenden" Daten abfragen. Und genau hier liegt das Problem, warum Sie eine verzögerte Abrechnung bekommen: Die Antwort des Netzbetreibers lässt auf sich warten und Ihre Rechnungsstellung seitens E WIE EINFACH steht aus.

Zur Zeit exisitieren leider noch unterschiedliche Auffassungen über die Verpflichtung zur Datenlieferung und deren Prozesse, die es kurzfristig zu lösen gilt. Hier haben wir Juristen und Bundesnetzagentur eingeschaltet, um die Werte schneller von den Netzbetreibern einzufordern.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Erläuterung klarstellen, warum es zur Zeit leider zu Verzögerungen Ihrer Rechnung kommt.

Bettina Donges
Leiterin Presse/PR

29.03.2010 | 14:44
von E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Sehr geehrte Frau Prause,

wir haben nun eine Antwort von Ihrem zuständigen Netzbetreiber erhalten und konnten Ihre Rechnung erstellen. Diese geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Ich möchte mich nochmals entschuldigen, dass sich Ihre Abrechnung verzögert hat.

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

Bettina Donges
Leiterin Presse/PR

01.04.2010 | 09:55
von Gabriela Prause | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Donges,
wie von Ihnen angekündigt, ist gestern die Jahresrechnung 2009 mit Datum vom 29.3. bei uns eingetroffen. Daraus ergibt sich eine Gutschrift in Höhe von über 200 € (wie von uns erwartet).
Ihre Kollegen entschuldigen sich im Begleitschreiben für die (Zitat): „Verspätete Bearbeitung“.
In der großen Hoffnung, dass unsere Gasrechnung auch ohne Eintrag in dieses Portal letztendlich so zügig bearbeitet worden wäre, werde ich meine Beschwerde als gelöst angeben, wenn das Rechnungsguthaben – wie in Ihrem Schreiben angekündigt - in der nächsten Woche unserem Konto gut geschrieben ist.
Gaby Prause

02.04.2010 | 06:55
Meine Kundennummer: 1021205767
Es ist keine Überraschung für mich, sondern ich bin sehr verärgert. Selbst nach zwölf Wochen Zählerstandsablesung und wiederholten Nachfragen erfolgte bis heute keine Übermittlung einer Jahresabschlußrechnung 2009, sowie seit Januar 2010 erfolgen keine Abschlagszahlungen. Der telef. Kundendienst reagierte mit Argumenten wie: 1. keine Zählerstände vorhanden, 2. keine Datenübermittlung vom Netzbetreiber, 3. Systemumstellung bei e-on edis, 4. Rechnung kommt nach Ostern.
Ich werde nicht bis Weihnachten 2010 warten, sondern werde kündigen.

E. Roese

07.04.2010 | 13:13
von Gaby Prause gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist die Gutschrift auf unserem Konto eingegangen; somit ist meine Beschwerde erfolgreich bearbeitet worden.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Anbieterwechsel hat nicht geklappt
E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Seit Monaten versuchte Abzocke