Durch Bonus Strom gelöste Beschwerde. | 1152 Views | 23.03.2010 | 14:18 Uhr

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Bonus Strom - NEIN, danke!

Da ich nun bereits mehr als verärgert über Bonus Strom (Nr. 82130) war, habe ich zum 31.01.2010 den Vertrag gekündigt. Am 02.12.2009 kam dann auch die Kündigungsbestätigung.

Am 01.02.2010 habe ich meinen Zählerstand sowohl schriftlich wie auch mündlich dem zuständigen örtlichen Netzbetreiber mitgeteilt. Zumal im Kündigungsschreiben folgendes stand: "Grundlage für eine Abrechnung zwischen Versorger und Kunden ist die zeitnahe elektronische Übermittlung von Zählerständen und Verbrauch vom jeweiligen Netzbetreiber an Bonusstrom. Sobald die Daten übermittelt und verarbeitet sind, werden wir Ihnen unaufgefordert eine Endabrechnung erstellen. Das kann im Einzelfall einige Wochen dauern".

Natürlich habe ich mich bei dem zuständigen Netzbetreiber erkundigt, dieser teilte mir mit, dass der Zählerstand am 01.02.2010 an Bonus Strom übermittelt wurde.

Nachdem sechs Wochen vergangen waren, mahnte ich Bonus Strom an, mir doch bitte endlich meine Endabrechnung zu schicken. Vorsichtshalber teilte ich ihnen nochmals den Zählerstand mit (3.469 kWh). Die Fristsetzung wurde wie üblich nicht eingehalten.

Es ist nicht nachzuvollziehen, warum eine Endabrechnung sofort erstellt wird, bei einer angeblichen Nachforderung seitens des Unternehmens und bei einer Rückerstattung es mehrere Wochen/Monate bedarf.

Diesmal habe ich den kompletten Vorgang an die Bundesnetzagentur gemeldet. Leider scheint es, dass solch ein Verhalten ein "normales" Geschäftsgebaren für dieses Unternehmen ist.

Die Geschäftsführerin Frau Sybille Schmid-Sindram sagt: "Strom ist ein Geschäft, das über Vertrauen funktioniert" und "Lieber weniger Kunden, die langfristig zufrieden sind, als jede Menge Shopper, die dauernd den Anbieter wechseln".

Das dachte ich auch, ich bin froh, wenn ich das Kapitel Bonus Strom endlich abschließen kann.

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Umgehende Erstellung meiner Abschlussrechnung und Überweisung des Guthabens

26.03.2010 | 12:48
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Herr Heinrich,

bezug nehmend auf Ihr Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass wir mit heutigem

Datum Ihre Abrechnung erstellt haben und das Guthaben schnellstmöglich

auf das uns bekannte Konto überweisen werden.

Rechnungsteam/ Kundenservice

31.03.2010 | 17:06
von ReclaBoxler-1815144 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

03.04.2010 | 14:25
Das kenne ich schon. Als nächstes flattert Ihnen die Abrechnung von Bonus Strom ins Haus, auf der unten dann folgendes steht:

"Ihr Guthaben von XXX,XX Euro steht zur Auszahlung an. Wir möchten Sie höflich darauf hinweisen, dass alle Endabrechnungen zur Sorgfalt manuell geprüft werden, wodurch ein Zeitverzug entstehen kann."

Nur zur Info: Dieses Schreiben von Bonus Strom habe ich Anfang März erhalten. Da war ich noch optimistisch. Seit dem ist exakt einen Monat lang nichts passiert. Umgekehrt ist es natürlich so, dass eine Nachzahlung sehr schnell gefordert wird.

Dieses krasse und unverschämt dreiste Verhalten von Bonus Strom hat mich veranlasst, meinen Sachverhalt in Bezug auf Bonus Strom hier in der ReclaBox zu veröffentlichen.

Wenn man sich das so ansieht, fragt man sich, ob Bonus Strom von Insolvenz bedroht ist, oder ob sich Bonus Strom "nur" einen kostenlosen "Verbraucherkredit" zu Lasten des Kunden beschafft hat.

10.04.2010 | 12:51
von ReclaBoxler-1815144 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt ein Schreiben von Bonusstrom, in dem mir mitgeteilt wurde, dass "sie höflichst darauf hinweisen, dass alle Rechnungen manuell geprüft werden und es somit zu einer verzögerten Auszahlung des Guthabens kommen kann".

So lange kein Geldeingang zuverzeichnen ist, wird die Beschwerde nicht gelöst werden. Erstaunlich und absolut unglaublich ist dieses Verhalten. Bei einer Gutschrift wird alles daran gesetzt, die Auszahlung zu verzögern. Bei einer angeblichen Nachzahlung wird sofort der Betrag vom Konto abgebucht, die Abschlagszahlung von vormals 35,00 € auf 110,00 € heraufgesetzt und Nachfragen beim Unternehmen werden absolut ignoriert, warum es zu solch einer falschen Abrechnung kam.

Am Schluss wird noch mit einem Inkassobüro gedroht, wenn nicht umgehend gezahlt wird. Da hätte ich mir eine manuelle Prüfung gewünscht. Ich bin mal gespannt, wann die Gutschrift auf meinem Konto eingehen wird.

10.04.2010 | 12:53
von ReclaBoxler-1815144 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

26.04.2010 | 11:00
von ReclaBoxler-1815144 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dennoch kann ich vor diesem Unternehmen nur warnen. Bonus Strom nie wieder!