Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 3647 Views | 01.04.2010 | 10:55 Uhr
geschrieben von R. E.

Hermes: Paketinhalt beschädigt, Versicherung zahlt nicht

Hätte ich doch nur die Sendung "NDR Markt" vom 29.03. früher gesehen... Darin werden Paketdienste getestet und geschildert, dass Hermes sehr grob mit einem Testpaket umgegangen ist.

So ging es auch mir: Ich habe einen älteren Apple iMac für knapp 70 EUR bei eBay versteigert. Für den Versand zum Käufer wählte ich Hermes, weil die ja Pakete bis 500 EUR versichern - theoretisch.

Der Rechner wurde in Folie gewickelt, in einen sehr stabilen Karton gepackt, alle Hohlräume mit spezieller Versand-Luftpolsterfolie ausgefüllt. Den noch offenen Karton habe ich in der Annahmestelle gezeigt, Kommentar: "Besser kann man es nicht machen" (leider weiß ich heute, dass ich mir das schriftlich hätte geben lassen sollen). Auf allen Paketseiten waren riesige rote Aufkleber "GLAS, NICHT WERFEN!" angebracht.

Beim Empfänger kam der iMac dann mit gebrochenem Innen-Chassis an. Das Paket war äußerlich unbeschädigt, auch die Polsterung war heil, der Schaden war also zunächst nicht sichtbar und wurde erst am nächsten Tag festgestellt, weil der Rechner nicht mehr lief. Die einzig plausible Erklärung ist für mich, dass das Paket mit großer Wucht auf eine flache Seite gefallen ist (ganz ähnlich wie im NDR Test), so dass eine extreme Erschütterung zum Bruch im Inneren des Computers führte.

Nach der Schadensmeldung kam es, wie es kommen musste. Hermes schickte einen Standardbrief, indem jede Haftung abgelehnt wird. Begründung: Die Außenverpackung sei unbeschädigt gewesen, also müsse eine nicht transportsichere Innenverpackung ursächlich sein. Diese K.O.-Argumentation erhält vermutlich jeder, der einen Schaden nachträglich meldet. Keine weitere Prüfung der Verpackung (die der Empfänger extra aufgehoben hat), keine Nachfrage, nichts. Einfach nur: Abgelehnt.

So eine Versicherung ist meines Erachtens reine Augenwischerei, um Kunden zu ködern. Ich bin sehr enttäuscht und werde meine Konsequenzen ziehen. Im privaten und im geschäftlichen Bereich ist Hermes für mich keine Alternative mehr. - Schade!

Vielleicht kann dieser kleine Erfahrungsbericht manch anderen vor ähnlichem Ärger bewahren.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Haftung der Versicherung für Transportschaden

01.04.2010 | 12:03

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 28004" eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

09.04.2010 | 18:39
von R. E. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meiner Schilderung hat Hermes die Unterlagen "nochmals gründlich geprüft" und einer Regulierung des Schadens zugestimmt. Heute kam der Scheck. Die Bearbeitung meiner Beschwerde erfolgte schnell, freundlich und zielgerichtet - das hat mich durchaus positiv überrascht.

Ende gut, alles gut? Ein kleiner Beigeschmack bleibt, denn wer weiß, wie sich die Geschichte ohne dieses Forum entwickelt hätte! Für den Moment aber bin ich zufrieden. Beschwerde gelöst!